Sonntag, 25. Mai 2008

Purzeltag...

Hier sind endlich Bilder von Fridas ersten Geburtstag! Wir haben ja zunächst nur eine kleine Feier veranstaltet, weil Frida noch etwas schlapp bzw. ihr Tagesrhytmus nach der mehr oder weniger im Bett verbrachten Woche ziemlich durcheinander war. Aber trotzdem war es schön und überhaupt ein ganz besonderer Tag.

Nach dem Aufstehen, den ersten Umarmungen und Küsschen sind wir mit Frida als Überraschung zum Jyväskyläer Hundepark gefahren. Wo sie die Fellnasen doch über alles liebt. Und tatsächlich waren diesmal einige Wauzis da. Eine grosse gestreifte Dogge, ein Dalmatiner und zwei Windhunde. Nach und nach kamen wir ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass einer der Windis sogar eine Galga aus Spanien ist. Cool, die wollte ich schon immer einmal "in echt" sehen! Die Besitzerin war ganz überrascht, dass ich die Rasse kannte - in Fin sind sie wohl bisher noch so gut wie unbekannt. Und dann stellte ich auch noch heraus, dass die Frau eine entfernte Kollegin von mir ist. Hahaha, wir hatten mehrmals E-mails geschrieben und sie hatte mich wohl auch schon in unserem Büro getroffen, aber ich hatte nie bewusst ihren Namen mit einer Person verbunden *lach* Die Welt ist mal wieder ein Dorf...

Danach waren wir im Euromarkt, die letzten Zutaten für das Kaffeetrinken am Nachmittag kaufen. Und zuhause musste natürlich saubergemacht werden. Ich sage Euch, der nächste Hund wird ein nackiger sein =) Oder wir müssen eine Putze organisieren. Jedenfalls kamen gegen 15 Uhr die Gäste. Alle auf einmal, Oma, Opa, Tante und Cousine. Die fast schon wieder in Bettlaune befindliche Frida war schlagartig wach und freute sich über eine Püppi, einige Münzen für das Sparschwein und viel knisterndes Geschenkpapier. Mami holte dann noch ein Hello Kitty Sandkistenset hervor und dann gab es pünktlich um 15:27 Kindererdbeersekt zum Anstossen. Hachja, so nostalgisch... ich habe eh heute zigmal über die Geburt und die ersten magischen Tage nachgedacht. Irgendwie müssen wir das alles nochmal machen, viel bewusster, aber gewiss noch nicht in diesem oder nächsten Jahr. Erstmal müssen wir Frida noch so richtig geniessen. Sehen, wie sie aufwächst, wie sie zu sprechen anfängt, wie sie läuft und spielt und dann müssen wir reisen und ihr die Welt zeigen. Grosse Pläne also!

Nach der Feier haben Männe, Frida und ich noch eine grosse Autorunde gedreht. Und kurz vor Äänekoski rannte vor uns doch tatsächlich ein Elch über die Strasse!!! Wohlgemerkt über die Nelostie, die E4, eine grosse, wichtige, allerdings doch nur zweispurige Verbindungsachse nach Nordfinnland. Wow!!! Mir blieb vor Schreck die Spucke weg und ich freute mich gleichzeitig wie eine kleine Königin. Ein Elch!!!! Irgendwie kam ich mir auch gleichzeitig vor wie im Safaripark. Und ich war heilfroh, dass es ca. 100 m vor uns war, wir den Elch also gut sehen konnten, aber nur wenig zu bremsen brauchten. So ein riesiges Vieh und so schön... aber auf der vielbefahrenen Strasse wirklich am völlig verkehrten Platz.

Auf der Rückfahrt von Saarijärvi und Uurainen konnten wir dann in Palokka bei Viinikkalan Puutarha noch den Start von vier grossen Heissluftballons beobachten. Alles zu Fridas Geburtstag "bestellt". Ach meine Kleine... und jetzt ist sie kein Baby mehr. Hupsista. Aber vielleicht wird jetzt auch alles viel einfacher. Oder einfach anders. Wir werden sehen und ich halte Euch auf dem Laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen