Mittwoch, 28. Mai 2008

Kleinkind...

So, Frida ist ja nun ein Kleinkind. Muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen... ich rede ja immer noch von meinem Baby. Was auch nicht schwer ist, weil ja Frida immer noch so pummelig und niedlich ist. Aber irgendwie ändert sie sich auch von Tag zu Tag, wird schlanker und gelenkiger und geschickter in allem. Vor allem die Beine sind gewachsen und richtig kräftig geworden. Und der Hinterkopf sieht nicht mehr so babyhaft aus, sondern es zeigen sich die ersten Löckchen. Die übrigens immer noch ziemlich orangerot sind - ich muss mich unbedingt mal bei der Post erkundigen, wer da Anfang September Dienst hatte *ggg*

Jedenfalls ist diese Woche schon wieder viel passiert. Die letzte Mamawoche wohlgemerkt. Am Montag waren wir bei Oma und Opa in Kuohu. Am Dienstag haben Frida und ich zum erstenmal den "offenen Kindergarten" in der Tourutupa unsicher gemacht. Also dort, wo Frida zum Babycafé geht, aber morgens und mit grösseren Kindern. Hups, da hat sie geguckt. Auf einmal war sie wieder eine der Kleinsten *lach* Zum Glück waren auch Vilho und Juhana da und mit deren Mamas habe ich richtig schön gelabert. Meine Theorie, dass man sich erst richtig anfreundet, wenn man sich in einer anderen Umgebung sieht, scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten =)

Mittags hat Frida schön in ihrem Bettchen geschlafen und am Abend waren wir dann noch einmal in der gleichen Location bei der Stillgruppe. Das war auch irgendwie nostalgisch, weil genau diese Imetystukiryhmä die erste Gruppe war, die ich überhaupt mit der winzigen Frida besucht habe. Damals Mitte August, als es brütend heiss war und Frida nur ihren Body anhatte, fast die ganze Zeit geweint hat und nur herumgetragen werden wollte. Bevor das Babycafé angefangen hat. Aber ich verstehe nicht, wieso wir nicht schon eher dort aufgetaucht sind - offensichtlich ist das die einzige Gruppe, die sich den ganzen Sommer durch trifft und Stillprobleme hatte ich ja im Juni/Juli wirklich reichlich. Seltsam...

Jedenfalls hat Frida schon gespielt und Mama schön gelabert. Nur über einen kleinen Jungen, fast im Schulalter, habe ich mich furchtbar geärgert. Hat der doch ständig Frida ihre Spielsachen weggenommen, sie dann an den Schultern gefasst und "Du bist böse!" ins Gesicht gesagt und sie später auch noch scheinheilig umarmt und dabei umgeschubst, so dass sie mit dem Kopf auf den Fussboden geknallt ist. Ich dachte, ich sehe nicht richtig... der hatte sicher Frust wegen seiner Mom, die ihr fünfwöchiges Baby mithatte. Aarrgghhh, die Löwenmama wäre fast ausgerastet. So hat noch nie jemand meine kleine Frida behandelt. Aber jetzt muss sie wohl langsam die rauhe echte Welt kennenlernen. Und ich muss ihr dabei helfen und sie beschützen.

Aber erstmal bringe ich ihr Putzen bei. Wo ich doch so eine Perle im Haushalt bin *ggg* Wir haben schon zusammen Socken sortiert (und in den Meerschweinchenstall geschmissen), Wäsche in die Waschmaschine gefüllt (und wieder rausgeholt), Essen gekocht (und auf dem Fussboden verteilt), die Schweine gefüttert (und selbst Heu in die Schnute gesteckt) und und und. Heute war dann der Höhepunkt erreicht. Mama entschloss sich aufgrund des "drohenden" Besuches einer Freundin samt Baby, den Fussboden zu wischen. Sowas passiert bei uns irgendwie nur zu Weihnachten und Ostern =) Da Frida aber wohlgemerkt immer öfter selber isst und dabei das Parkett mitfüttert, wurde es wirklich höchste Zeit.

Also Wasser in eine Schüssel und auf Knien geschrubbt. Frida erwies sich als sehr nützlich. Hatte die Arme im Wasser und hat gepanscht, so dass alles schön nass wurde, Mama hat gewischt und dann hat Frida praktischerweise die Wasserschüssel ein paar cm weitergeschoben. Der Fussboden wurde in einer halben Stunde blitzblank. Frida wurde bei der Gelegenheit gleich mitgewaschen. Und Spass hatten wir auch! Überhaupt muss ich Frida viel mehr einbeziehen. Sonst will sie nämlich nur auf dem Schoss sein oder hängt am Hosenbein herum. Aber wenn ich auch auf den Knien herumkrauche, ist sie glücklich *ggg*

Der Besuch der Freundin war übrigens richtig schön! Wir kennen uns ja vom Babyschwimmen, sind aber inzwischen richtig gute Bekannte geworden. Und Pinja ist trotz der 2 Monate Altersunterschied fast genauso gross und geschickt wie Frida. Nur sehr viel dünner und zierlicher. Aber genauso lustig! Beide standen am Meerschweinchenstall, laberten und grinsten und amüsierten sich prächtig. Dann hat Frida Pinja beigebracht, wie man am der Karre läuft und Pinja hat Frida gezeigt, wie man Banane isst. Und Fridas Mama hat gelernt, wie man finnische Hausmannskost kocht. Ist mir doch am Dienstag aufgefallen, dass die Kiddies im Kindergarten ganz andere Sachen essen als ich von zuhause gewöhnt bin. Und Mittag schon um 11 Uhr. Da gewöhne ich mich niiiieeeee dran =)

So, zum Abschluss schreibe ich jetzt noch, dass Frida diese Woche auf einmal ein richtiger Engel geworden ist. So lieb und so lustig. Sie isst tellerweise Brei, Gemüse und Kartoffeln, lacht den ganzen Tag, geniesst es, im Kinderwagen zu sitzen, ist gerne im Garten draussen, redet von Hunden und Hunden und Hunden (egal, ob Pferd oder Huhn oder Schaf abgebildet ist), schäkert gern mit Papa, lässt sich auskitzeln, sitzt lieb im Auto, fängt an, nur ein Tagesschläfchen zu halten und geht abends mit der Mama lieb ins Bett, um morgens putzmunter mit uns zusammen aufzuwachen. Halleluja, wie schön! War es also doch nur die olle Krankheit. Und der dämliche 11-Monats-Schub. Hoffen wir, dass sie so lieb bleibt und dass sie Mamas Arbeitsbeginn gut übersteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen