Samstag, 19. April 2008

Sitzen...

Achja, in der ganzen Aufregung habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, dass unser kleines Fräulein seit vorgestern auch richtig sitzen kann. Also auf dem Hosenboden, mit geradem Rücken und durchgedrückten Beinen. Sie lacht immer, wenn ich sie so entdecke und Bauklötzer staune.

Das Bild ist übrigens wirklich entstanden, als Frida astrein in der Küche gesessen und gespielt hat. Nur bis die ewig langsame Mama die Kamera geholt hatte, hatte Frida natürlich schon wieder etwas ganz anderes zu tun. Die leere Sima-Flasche auf dem Bild ist übrigens der Beweis, dass wir wirklich Ende April haben. Nur zu Vappu gibt es diese leckere Limo, jammi jammi. Die selbstgemachte Version, aus vergorenen Rosinen, schmeckt übrigens wirklich ekelhaft. Liegt aber vielleicht auch daran, dass man weiss, wie es gemacht wird und daran, dass man vor vielen Jahren etwas übergorene, mit Wodka gewürzte und sonstig gepanschte Versionen zu kosten bekommen hat =)

Witzig, dass die Sitzerei wirklich so lange dauert, wenn man sie allein machen lässt. Früher hiess es ja immer, dass Babys mit 6 Monaten sitzen, aber die neueste Theorie ist, dass sie überhaupt erst durch das Krabbeln in eine seitliche Position und darüber in die Sitzstellung gelangen. Also erst Monate später! Bisher hat Frida beim Spielen ja am liebsten gekniet und ist sehr schnell umgefallen, wenn wir sie doch mal aufrecht hingesetzt haben. Nur im Hochstuhl hat sie ab Januar gut gesessen, wobei ich dabei immer ein schlechtes Gewissen hatte. Aber warum eigentlich - Frida hatte ja immer schon am liebsten den Kopf oben. Was war das am Anfang für ein Geschrei, wenn der winzige Säugling mal flach auf den Rücken gelegt werden sollte =) Lang lang ist's her, hehehe. Hoffentlich hat ihr Rücken das alles gut ausgehalten. Aber unsere Spezies ist ja eh mit einem chronisch lahmen Kreuz gesegnet =)

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    mit großer Spannung lese ich seit geraumer Zeit Deinen Blog, sehr schön, heute habe ich ein Bild in der Volksstimme-Beilage übe rdie kleine Frida gefunden, zuckersüßßßßßß!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Susann, für deine wie immer wunderbaren und ausführlichen Berichte über euer Leben in Finnland. Auf diese Art und Weise können wir trotz der großen Entfernung von 1500 km die wundersame Wandlung Fridas vom Baby zum Kleinkind miterleben - ganz toll!!! Herzlichst Ma & Pa

    AntwortenLöschen