Freitag, 18. April 2008

Mama mama...

... sagt Frida seit vorgestern *knutsch* Wie immer ganz plötzlich, aber dann ständig. Ich habe mich riesig gefreut und das Babymondgesicht abgeknutscht, war mir aber nicht ganz sicher, ob sie weiss, was sie da sagt und wen sie meint. Als aber gestern Vilho im Babyclub beim Anziehen auch strahlend von seiner Mama sprach, wusste ich, dass Frida das einfach nur so vor sich hin labert. Genauso wie sie schon seit längerer Zeit mit Piepsstimme von jemandem namens Papa spricht. Aber immerhin, wir sind auf dem richtigen Weg! Wenn wir, äähm also ich, das weiterhin bestärken, versteht sie vielleicht eines Tages, dass damit die beiden Vollpflegekräfte gemeint sind, die auch hier wohnen. Hehehe. Dass Auto ihr erstes richtiges Wort sein wird, steht ja schon lange fest. Ist es doch eines der wenigen Worte, die es auf finnisch und auf deutsch gibt *lach*

Ausserdem waren wir heute zum ersten Mal draussen schaukeln. Auf dem zugegebenermassen ziemlich heruntergekommenen Spielplatz unserer Hausgemeinschaft. Wobei es überhaupt ein Wunder ist, dass wir einen Spielplatz haben - schliesslich gibt es in unserer Reihenhausgemeinschaft überwiegend Zweizimmerwohnungen. Durch den steilen Anstieg der Immobilienpreise in den letzten Jahren können sich aber immer weniger Familien drei Zimmer leisten, was dazu geführt hat, dass auch hier viel mehr Kleinkinder wohnen als zu der Zeit, als wir hergezogen sind. Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll - aber so hat Frida zumindest einige Spielkameraden. Die Schaukel war ziemlich rostig, aber das bin ich ja als Ossikind eh gewöhnt.

Hach, damals mit Conni auf dem grossen Spielplatz, wo jetzt schicke Eigentumswohnungen stehen... stundenlang haben wir geschaukelt und gelabert =) Und das Karussel mehr als einmal an die Birne gekriegt. In die Büsche gemacht, weil es nach Hause zu weit war. Für die Meerschweinchen und Kaninchen Löwenzahn gesucht und bis zum Sonnenuntergang Fahrrad gefahren, Eis geschleckt, geturnt und im Sandkasten gekniet. Ein Wunder, dass wir überhaupt damals die aus heutiger Sicht arg verrosteten Spielplätze, die strengstens verbotenen Spiele am Goldbachwehr und zwischen den Garagen, die ewig stinkenden Gummireifensandkästen, das ständige Büschekrauchen, waghalsige Bäumesteigen und unsere vor Krabbelameisen strotzenden Blätterbuden am Bahndamm ohne grosse Blessuren überlebt haben =)

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass die Kinder hier in Finnland auch immer noch relativ frei sein dürfen. Mit dem Fahrrad oder zu Fuss zur Schule, nachmittags allein zuhause, auf der Strasse spielen, Freunde besuchen, zum Sport gehen, draussen Hockey spielen, mit Freunden angeln fahren, Schlittschuh laufen, Buden bauen, Hunde streicheln, toben, balgen, Mist bauen - in Deutschland ist man dank der Medien total hysterisch geworden und sperrt die Kiddies nur noch ein. Ginge hier gar nicht, da keine Mama es sich finanziell leisten kann, nur Chauffeur zu spielen. Keine Ahnung, ob es hier wirklich sicherer ist, aber es kommt mir zumindest so vor. Weniger Einwohner, weniger Verrückte... das muss ich gerade heute schreiben, wo der Untersuchungsbericht des Jokela-Schulammoklaufs herausgekommen ist... aber jetzt weiche ich wirklich vom Thema ab.

Frida fand das Schaukeln jedenfalls richtig toll, hat gelacht und geschäkert. Ich glaube, die lässt uns jetzt nie wieder einfach so vom Auto in die Wohnung gehen *lach* Ansonsten ist heute wieder so ein richtiger Sommertag. Die Sonne brennt, der letzte Schnee schmilzt und die Tulpen und Krokusse stecken ihre Knospen durch die nasse Erde. Man kann ohne Jacke draussen spazieren gehen und möchte am liebsten den ganzen Tag an der frischen Luft sein. Der Grill und die Makkara rufen, Bierkästen und Fleischpackungen im Supermarkt sind ausverkauft. Oder es zieht einen unablässig auf eine Terassi zu einem kühlen Cider. Wie schön, ich liebe mein Finnland zu dieser Zeit. Dieses letzte Warten, kurz bevor die Natur förmlich explodiert und der Sommer in Alltag übergeht. Kevät!!!

1 Kommentar:

  1. Hallo Susann,
    so jetzt hatte ich auch mal Zeit deine Blogs der letzten Woche zu lesen. Gustav schläft und ich habe eine ruhige Minute. Vielen Dank das du den Namen Gustav schön findest. Stephans Familie ist nur am meckern... aber seit diesen Mittwoch ist der Name laut Standesamt beurkundet (-:
    Frida und Gustav passen ja namentlich gut zusammen und vielleicht lernen sie sich ja auch mal in unserer alten Heimatstadt HBS kennen.
    Witzig finde ich deine Geschichte über "unseren Spielplatz". Da hast du komplett meine Kindheitserinnerungen aufgeschrieben. Oh je wie oft ich in den Goldbach gefallen bin und aus Angst vor dem Ärger zu Hause meine Sachen trocken geföhnt habe. Ich wünsche mir für Gustav auch so eine schöne freie Kindheit und hier auf unserem Dorf wird das sicherlich möglich sein. Der Kinderspielplatz ist jedenfalls wunderschön.
    Viele Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen