Donnerstag, 17. April 2008

Ein Welttier...

"Suse ist ein Welttier" sagte meine Grosstante früher immer, wenn ich etwas besonderes geschafft hatte, eine knifflige Bastelei anbrachte oder besonders schlau war. Dann war ich immer stolz wie Bolle, konnte mir aber nie vorstellen, was so ein Welttier nun eigentlich sein sollte. Das habe ich bis heute noch nicht herausgefunden, aber heute musste ich insgeheim zugeben, dass auch Frida so ein Welttier ist. Ein wahnsinnig toller kleiner Brocken, der die ganze Welt um ihre kleinen Finger wickelt und zugleich anstrengend und total knuffig ist.

Was sie in den letzten paar Tagen alles gelernt hat, ist echt der Wahnsinn. Irgendwie ist da total der Knoten geplatzt - vielleicht haben die vielen Erkältungen im Februar und März doch dafür gesorgt, dass sich ihre Entwicklung verlangsamt hatte. Oder es ist einfach normal, dass man mit 10.5 Monaten einen richtigen Spurt einlegt. Frida zieht sich jetzt überall zum Stehen hoch, zeigt und lacht den ganzen Tag, grüsst mit offener Handfläche wie eine Königin oder piekst einem mit dem Zeigefinger ins Auge, krabbelt mit einem Mordstempo durch die ganze Wohnung, haut mit wachsender Begeisterung an die Sauna- und Terassentüren, zieht Schubfächer auf, erzählt mit den Meerschweinchen, krabbelt auf Nelson drauf, beisst Mama in die Brust, reisst Poster von den Wänden, schaltet die Waschmaschine von 40 auf 90 Grad und zurück (weia) und und und... ich komme gar nicht mehr hinterher. Kein Wunder, dass ich in einem Monat schon 5 kg abgenommen habe, obwohl ich das ja auf dieses ravinto.fi Ernährungsprogramm im Internet schieben könnte...

Auch der Tagesrhytmus ist etwas anders geworden. Wir schlafen beide ungefähr 8-12 Stunden lang ganz fest, dann trinkt Frida entweder an der Brust und pennt nochmal 3-4 Stunden, während ich aufräume, Mails lese und im Gesichtsbuch herumsurfe. Oder Frida ist gleich so wach, dass wir beide aufstehen und uns an den Frühstückstisch setzen. Dann bekommt Madamchen ihren geliebten Haferbrei und Mama kocht sich waschechten finnischen Mikrowellenbrei. Also im Grunde das gleiche wie Frida, nur grobkörniger *lach*

Danach spielen wir entweder zu Hause oder fahren in einen der vielen Babyclubs, wo Frida gegen 3 meist ein halbes Gläschen Obst verspeist. Danach wird im Auto geschlafen und Mama fährt liebend gern in der Gegend herum und guckt, wie überall der Frühling eingezogen ist. Oder wir gehen mit dem Kinderwagen spazieren und besichtigen die ersten Huflattichblüten, die durch das braungraue, platte Gras lugen. Wenn der Papa gegen 6 von der Arbeit kommt, kochen wir zusammen und essen alle drei am grossen Küchentisch - Frida bekommt dabei entweder ein halbes Glas herzhaftes Essen oder wieder Brei. Inzwischen weiss ich auch einigermassen, was sie isst: Schinken-Gemüse oder Hähnchen-Reis oder Schweinefleisch mit Kartoffeln oder Fisch mit Reis oder Brokkoli mit Pute gehen gut, alles andere ist Glücksache =)

Danach dreht sie - ganz so wie sie es von ihren Eltern geerbt hat - so richtig auf. Kaspert und klettert und spielt und lacht und was weiss ich. Wehe wir packen sie zu der Zeit ins Auto oder in den Wagen - nein, man will spielen und Quatsch machen! Wobei es dann langsam in den totalen Müdigkeitswahnsinn übergeht, man wird wackliger, aber auch übermütiger und todesmutiger. Haut und beisst und klettert und zerrt und was weiss ich, bis die Eltern die Nerven verlieren. Dann gibt es warmen Abendbrei, Zähne putzen, Schlafanzug an, in den Ergo, herumtragen und dann pennt man schon nach fünf Minuten Nuckeln an Mamas Brust ein. Wohlgemerkt mit nur einem Mittagschläfchen statt zwei. Das ist ganz neu und mal sehen, wie es anhält. Ich glaube auch, dass sie von Woche zu Woche fester schläft und es dadurch auch mal alleine im Schlafzimmer aushält. Oder dass bald abends so müde ist, dass sie sich sogar in ihr eigenes Bett legen lässt. Aber wir werden sehen. Auf jeden Fall ist sie ein ganz tolles kleines Mädchen und Mama ist superstolz.

Heute beim Babycafé war Frida offensichtlich eine der Ältesten. Die Generationen wechseln dort langsam, nachdem "wir" von September bis Februar komischerweise immer die gleichen Mütter und Babies waren und kaum Neue nachrückten. Aber jetzt gehen alle wahrscheinlich nach und nach arbeiten. Kommt ja auch bald auf mich zu. Es ging um die Essensgewohnheiten der lieben Kleinen und darum, wie man auf feste Kost umstellt. Uns nahm die Expertin immer als Beispiel für "die brauchen das ja nicht mehr" - ääähm, dabei war Frida beim gleichen Thementag im Herbst noch so klein, dass ich überhaupt nicht zugehört hatte, haha. So komisch... Jedenfalls haben alle begeistert beobachtet, wie unsere Maus losgekrabbelt und immer wieder aufgestanden ist, wie sich sich dabei umgeguckt, gezeigt und gelacht hat und wie sie alle Leute mit ihren acht Zähnen angegrinst hat. Die Fremdelphase scheint also auch vorbei zu sein. Zumindest dort in der Tourutupa, wo sie ja schon zigmal zu Besuch war. Sie ist so ein richtiger Sonnenschein *verliebtsei*.

Finden auch andere. Sie sagen immer, was für ein nettes kleines, immer fröhliches und freundliches Mädchen Frida ist. Wie sie sich freut und laut lacht, wenn wir Tänzchen oder Spiele machen. Wie vertrauensvoll sie auf andere zugeht. Wie sie erzählt und kaspert. Wenn wir sie auch mehrmals täglich auf den Mond schiessen könnten, weil sie so ungeduldig und quengelig ist. Schreit, wenn sie in den Autositz soll, brüllt wenn man sie anzieht, reisst sich die Mütze vom Kopf, wedelt mit den Händen, wenn man Brei in den Mund bugsieren will, dreht und wendet sich beim Windeln wie irre und ähnliche Scherze *seufz* Manchmal denke ich, wir haben zwei verschiedene Fridas. Und dann fällt mir ein, dass sie vom Sternzeichen Zwilling ist. Vielleicht ist da was dran. Wie meinte meine Tante schon im Oktober? Die hat Pfeffer im Hintern =) Damals habe ich das noch nicht geglaubt, aber sie hatte wohl Recht!

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Da hast Du einen schönen Bericht eingestellt.
    Mir ist bei meinen Mädels immer aufgefallen, dass sie nach einer Erkrankung einen Entwicklungssprung gemacht haben. Ich glaube, das gehört so von Natur aus.
    Ich wünsche Dir/Euch noch viel Spaß mit Eurer Fridamaus!!!!
    Ach ja, meine beiden Mädels haben jahrelang mit im großen Bett geschlafen. ich habe mir immer gesagt, spätestens in der Hochzeitsnacht schlafen sie nicht mehr bei mir im Bett.
    ;-))
    LG Sabine

    AntwortenLöschen