Mittwoch, 23. April 2008

Oh wie schön ist Palokka...

Frei nach Janosch, obwohl wir in viel kühleren Breiten liegen als das schöne Panama =) Palokka wird nämlich, wie alle finnischen Worte, auf der ersten Silbe betont. Was aus mir unerfindlichen Gründen kaum ein Deutscher hinbekommt. Wie ein Germane Jyväskylä intuitiv ausspricht, möchte ich hier lieber gar nicht erwähnen *grusel* Richtig wäre Jüwas-Külla und zwar mit J wie in Jürgen, ganz kurzen Vokalen, ä fast wie a (keinesfalls wie Käse) und auf den beiden üs betont. Genauso wie Düsseldorf. Was auch die gleichen Postleitzahlen wie wir hat, fast genauso schöne Brücken und ebenso wie wir die 9. grösste Stadt des Landes ist. Aber nicht mehr lange... wir hopsen ja nächstes Jahr auf die 7. Stelle *freu*

Aaalso, das verschnupfte Fridakind und ich haben heute wieder einmal einen wunderschönen Spaziergang gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein von Heinämäki über Luhtinens Spielplatz zum K-Market, wo die Frau Mama sich von ihrer letzten, zufällig in der Jackentasche steckenden Münze (danke an alle Einkaufswagen...) ein Eis geleistet hat. Sehr schön! Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass die Finns Weltmeister im Eisschlecken sind? Genau wie im Kaffeetrinken. Wobei ersteres sicher daran liegt, dass die besten Eissorten in Literkartons verpackt sind, die natürlich keine schmelzende Pampe aufhalten, was wiederum die Finns dazu zwingt, gleich alles auf einmal zu verdrücken. Was mir bei Lakritzeeis auch nicht schwerfällt *jammi jammi*

Dann sind wir spontan weiter zum Ufer des Palokkajärvi getrabt (was Frida natürlich vollkommen verschlafen hat), ich habe das schwindende Eis und die ersten lustig plätschernden Wellen beobachtet und auch die ersten Paskalokkis, ääähm Möwen, entdeckt. Hachja, wie schön so ein Seeufer ist. Dabei haben wir selbst zwei Jahre lang in Kortesuo am Tuomiojärvi gewohnt und ich fand es am Ende ziemlich zugig, zu kalt und auch unsere Autos waren viel häufiger zugefroren als hier in "Waldfinnland".

Ausserdem war der Ausgehraum für Nelson durch das Wasser beschränkt und die Möwen haben uns im Frühling und Sommer von morgens bis abends die Ohren vollgequäkt. Aber das vergisst man wieder ganz schnell, wenn man den See nicht mehr hat *lach* Jedenfalls sind hier ein paar Fotos. Isses nicht schön bei uns? Und wehe ich schreibe in einer Woche wieder, dass es in D viel schöner ist. Das stimmt gaaaar nicht =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen