Freitag, 25. April 2008

Flieger...

Sooo, Frida ist mal wieder heil im Land ihrer Vorfahren angekommen. Am Freitag mussten wir schon um 5 aufstehen, dann schnell Baby füttern, anziehen, das Auto packen und losfahren. Puuuh, Frida hat uns vielleicht angeguckt, als wir sie nach knapp 6 Stunden Schlaf schon aus dem Bett geholt haben =)

Dann ging alles wie geplant: das Mäuschen hat bis Tampere ruhig im Auto gepennt, gegen 8:30 sind wir ins Terminal, dann dort eingecheckt und gewartet, bis der Ryanairflieger angetuckert kam. Frida hat die Warterei diesmal gar nichts ausgemacht, sie hat oben vom Café aus den anderen Reisenden zugewunken und sich prächtig amüsiert. Ausser ihr war noch ein anderes kleines Mädchen dabei und auch im Flugzeug wurde kräftig von einer Bank zur anderen gegrüsst. Wahrscheinlich kannten die sich schon von Wolke 7, hahaha.

Während Frida im Oktober noch den ganzen Flug verschlafen hatte, ist sie diesmal nur herumgehopst und von einem Schoss auf den anderen geklettert. Brei gab es auch, ausserdem fand sie die Spielzeuglandschaft da unten richtig interessant. Hat immer gezeigt und "katto katto" (katso=gucke) gesagt. Cool. Vielleicht lernt sie doch relativ früh sprechen. Und eine Fliegertante und Reisemaus ist sie ja sowieso...

Beim Landeanflug gab es dann Tränen, weil die Ohren wohl doch von der Erkältung her wehgetan haben. Aber hundemüde war man ja auch und ist in den letzten Minuten beim Gucken auf die Autobahn in Mamas Armbeuge eingeratzt. Gut, dass wir den Ergo mithatten und sie so im Halbschlaf raustragen konnten. In Bremen waren wir gegen 11 Uhr. Ford Focus Kombi von Sixt abgeholt, losgefahren, beim Zweidorfer Holz Rast gemacht und schon gegen 16 Uhr in HBS eingefallen. Nur 10 Stunden gebraucht. So schnell war ich bisher nur selten von D nach Fin und umgekehrt gekommen. Meist haben wir ja doch irgendwo übernachtet oder sind erst abends geflogen.

Witzig irgendwie, so rasend schnell von einer Welt in die andere zu kommen. Und dann fällt mir immer auf, wie anders es hier ist. Statt kühler, schroffer, wilder Natur mit endlosen Tannenwäldern und Seen plötzlich ganz weiche, hellgrüne Hügel, runde weiche Bäumchen und alles so grün. Saftiges Gras und riesiger Löwenzahn füur die Meerschweinchen. Auch sehr schön. Vor allem, wenn man dann den Harz sieht. Ich bin so froh, dass man jetzt über die B6n am Harz und Wernigerode entlang nachhause fährt. So sind Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg viel besser miteinander verbunden, fühlen sich mehr als zusammenhängende Heimat an. Wo ich doch in allen dreien gelernt, gearbeitet und gewohnt habe, die meisten Einwohner sich aber gegenseitig nicht aufs Fell gucken können *lach* Dabei ist es aus finnischer Sicht nur ein Katzensprung, hihi.

Meine Eltern haben sich natürlich auch gefreut, uns zu sehen. Sie meinen, Frida hat sich seit Februar total weit entwickelt, ist gewachsen und "erwachsener" geworden. Vom Aufstehen, Krabbeln und anderen Spässchen ganz zu schweigen =) Abends waren wir dann noch im Stadtzentrum Babysachen shoppen und Männe hat seine langen Zotteln beim Friseur gelassen. Dass ich vor der Auswahl an Gläschen, Breien und Windeln fast kapituliert hätte, will ich gar nicht weiter beschreiben.

Weiaaaa.... aber wir haben ja auch lange Regale voll, nur dass ich schon 5 Monate Zeit hatte, mich daran zu gewöhnen. Eigenartig ist hier nur, was für Süsskram, Exotenfutter und Leckereien die ganz Kleinen schon bekommen. Brei mit Stracciatella, Schokokekse, Riegel und süsse Säfte im Mix mit Dinkel, Kürbis, Pastinaken, Kräutertees und ähnlichem alternativen Zeug. Hihi, da ist mir der einfache, ehrliche finnikliche Haferbrei irgendwie lieber. Aber mal sehen, ob Frida genauso denkt....

Ansonsten ist man in HBS kräftig am Abreissen. Gleich am Ortseingang wurde ein ganzes Viertel uralter Kasernengebäude dem Boden gleich gemacht. Zum Glück, die Häuser waren schon ewig ungenutzt und sahen richtig schlimm aus. In der Sternstrasse, wo wir unseren Mitwagen abgegeben haben, gibt es ein Fabrikgelände weniger (dafür einen neuen Plus-Markt) und gleich nebenan bei meinen Eltern wird der Maschinenbau offensichtlich nach und nach eingestampft. Die bauen da einen neuen Edeka und was-weiss-ich hin. Mein Papi stand den ganzen Nachmittag mit der Kamera am Fenster und wartete, dass die Halle endgültig einkrachte. Aber ich sage ja gar nichts - in Jyväskylä liebt man das Einreissen von Gebäuden ja auch über alles =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen