Samstag, 26. April 2008

Alte Bekannte...

Huch, die Zeit rennt wieder schneller, als ich mit dem Bloggen hinterherkomme. Am Sonnabend war ich zum Absolvententreffen an die Hochschule Harz eingeladen. Dank Elternzeit war es das erste Mal, dass ich daran teilnehmen konnte. Sonst schwirre ich ja immer im Mai auf wichtigen Dienstreisen herum. Überhaupt einmalig, zur Zeit der riesigen gelben Rapsfelder, leuchtenden Tulpen und zarten grünen Blättchen in D zu weilen, wo in Fin die Natur ja gerade aus dem Winterschlaf erwacht. Seit 2001 habe ich das nicht mehr gesehen... aber ich schweife schon wieder vom Thema ab =)

Jedenfalls sind wir in Wernigerode zunächst etwas orientierungslos durch die Gegend geschlendert, weil alles von den Besuchern des Tages der offenen Tür verstopft war. Sinnigerweise hatte ich das Programm des Absolvententages auch zuhause an der Kühlschranktür vergessen. Ausgehängt war das sinnigerweise auch nirgends (wo ich wieder meinen beliebten Satz "Aber in Finnland wäre... blabla" hervorkramen musste). Im Café gab es auch keine Mikrowelle und auf dem studentischen Klo auch keinen Wickeltisch, aber was erwartet man auch... es handelt sich ja schliesslich um eine Stätte der höheren Bildung und keinen Kindergarten.

Jedenfalls haben wir dann festgestellt, dass die Alumniveranstaltung erst nachmittag und im ganz neuen Gebäude stattfindet. Keine Ahnung, ob ich das überlesen hatte oder ob die tatsächlich was geändert hatten. Aber nicht schlimm - so hatte ich nämlich die excellente Gelegenheit, einigen alten Profs über den Weg zu laufen und ihnen ungestört von anderen Ex-Studis die Ohren vollzulabern und Fotos zu machen. Cool. Meine Marketingprofs Schubert und Manschwetus, Mathe-As Wiese, Herr Roland und sogar Mr. Cowan, der uns damals mit ganzem Körpereinsatz englisch beigebracht hatte. Ausserdem einige Touri-Profs, die ich nur vom Sehen kannte. Witzig, das ist alles schon wieder 10 Jahre her...

Ausserdem waren Mika und ich im Akademischen Auslandsamt und haben denen da erzählt, wie gefährlich es ist, Studenten ins böse Ausland zu schicken - die kommen nämlich nie wieder =) Wo doch meine beste Freundin auch in Frankreich gelandet ist, hihihi. Gegen Mittag haben wir Frida dann ins Auto verfrachtet und sind einkaufen gefahren. Das heisst, ich habe neben dem sanft schlummerndem Baby im Auto geschmort, während meine Family Edeka leergekauft hat. Danach wieder zurück zur Hochschule.

Da hatten sich inzwischen einige Herrschaften in Businessklamotten, mit Geheimratsecken, Bierbäuchen oder wechselweise schreienden Kindern auf dem Arm eingefunden - die Ehemaligen. Wie erwartet, kannte ich niemanden - nur ein Mädel vom Sehen, aber es war trotzdem interessant. Schickes Gebäude mit tollem Audimax, aufs feinste ausgestattete Tonstudios, schöne helle Bibliothek und nagelneue, seeeehr interessante Masterprogramme. Ich ärgere mich ja in Finnland ständig darüber, dass mein deutsches FH-Diplom nur als Bachelor anerkannt wird *grummel* Vielleicht später einmal...

Den Abend haben wir dann bei meiner Cousine in Ströbeck verbracht. Hach, war das wieder schön. Das, was ich in unserer Exilheimat am meisten vermisse: meine laute, lustige, verrückte Familie *lach* Und das beste war, dass Frida sich sofort mit den dortigen Kindern verstanden hat. Obwohl sie sich bisher nur ein einziges Mal gesehen hatten! Sassi hat sie ohne jedes Fremdeln gleich angestrahlt und ist sogar ein paar Schritte an ihrer Hand gelaufen. Die ersten Schritte wohlgemerkt! Und Robbie war soooo süss... hat Frida gestreichelt und getröstet, als sie müde wurde. Obwohl Frida ihn mehrmals an seinen langen Haaren gezogen hat. Und Tante und Cousine haben natürlich die kleine Maus durchgeknuddel und immer wieder gestaunt, wie gross sie doch schon geworden ist.

Wahnsinn, die Kiddies. Und schade, dass wir so weit weg wohnen. Später haben wir noch einen grossen Spaziergang rings ums Dorf mit seinen Blumengärten, freilaufenden Katzen, Pferdchen und blühenden Birnen und Kirschbäumen gemacht, während Frida im Wagen geschlafen hat. Und dann gegrillt. Deutsche Bratwürstchen mit Mozzarella-Salat, Tzatziki, Bierchen und Knobibrot. Hach ist es schön, Urlaub zu haben!!! Sozusagen in tropischen Breiten. Und statt traurig zu sein, dass wir immer zwischen zwei Welten pendeln, muss ich wirklich froh sein, diese beiden Welten zu haben. Das Wort zum Sonntag sozusagen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen