Mittwoch, 23. April 2008

Neue Haare - oder doch nicht...

Hah, da sitze ich doch immer schmunzelnd vor dem Computer, wenn meine liebe Freundin in Angers mal wieder Ärger mit sämtlichen Behörden, Gasversorgungen (wozu braucht man das eigentlich?), Internetanbietern und Mac-Versendern hat. Hier passiert sowas nieeee... ausser wenn man sein Handy von Elisa hat *galgenhumoran*

Dafür stelle ich mir neuerdings immer selber ein Bein, wenn es um irgendwelche kleinen Läden geht. Siehe unser Erlebnis in Vaajakoski vor einigen Tagen. Oder waren es Wochen? Seitdem habe ich ungefähr 10 mal in einem Supermarkt Gemüse mit der falschen Nummer abgewogen (im hoch intelligenten Finnland kleben keine Bildchen an den Waagen, sondern man muss sich eine Nummer merken) oder gar nicht, oder Sachen mit der falschen Grösse gekauft oder Zahlendreher in Rechnungen gebaut, wichtige Termine völlig vergessen oder sonstige Schussligkeiten, die man nur mit der allseits bekannten Mamademenz erklären kann. Weia.

Gestern wieder. Habe ich doch Montag abend noch ganz stolz im Internet einen Friseurtermin reserviert, damit ich wenigstens im Germany-Urlaub anständig herumlaufe und es nicht wieder heisst, die Finnen laufen (im Gegensatz zu den geliebten Schweden) herum wie Hottentotten oder gar Russen (die lieben die Finns ja auch sehr...) Diesmal wollte ich sogar die Färberei von einem Profi erledigen lassen, also richtig viel Geld (wir sprechen hier von 80-100 Euro) investieren. Schliesslich muss ich ja auch bald wieder auf die Arbeit und da ist Zottellook auch nicht gerade ideal. Davon abgesehen, dass sich kürzere Haare weitaus schneller waschen und trocknen lassen, wenn das Baby, äähm Kleinkind, nicht allein sein möchte.

Ich also gestern stolz und pünktlich um 19 Uhr da aufgelaufen. Die Tante an der Kasse guckte auf meine Reservierung und blickte mich skeptisch an. Dann grinste sie und sagte halb entschuldigend, dass es ein Problem gäbe. Meine Reservierung wäre ein Farbpaket für einen Mann gewesen und die Zeit würde für so lange Haare nicht ausreichen. Häh? Dabei hatte ich mir doch diese komplizierte Datenbank extra sorgsam angeguckt. Tsja, das doofe Drop-down-Menü hatte sämtliche Dienstleistungen völlig durcheinander untereinander und das dritte und allerletzte Wort war in diesem Fall "parturi" (Barbier, also für Männer) und nicht "kampaamo" (Friseur, für Frauen). Wie soll man so etwas erkennen? Ganz blöd bin ich ja auch nicht, lesen kann ich finnisch sehr viel besser als sprechen, aber so versteckt hätten die das ja auch nicht schreiben brauchen. Aarrgggh. Vor allem hätte der dämliche Friseur ja mal anrufen können. Sonst haben die Finns ja auch ständig das Telefon in der Hand. Wo ich doch extra einen Babysitter engagiert und mich sooo gefreut hatte.

Jedenfalls bekam ich dann einen neuen Termin für den Donnerstag. Und die Kassentante sagte mir noch, dass es schon vielen so gegangen sei - na bitte, wieso ändern die dann nicht ihr Webformular? Ich also zum Auto gestiefelt und wollte schon nach Hause. Aber halt - ich hatte ja jetzt zwei Stunden Freizeit! Die man unmöglich einfach so verschenken konnte. Also in Henry Ford geknallt und ins Stadtzentrum gefahren. Zu H&M, wo ich letzte Woche schon einmal mit Frida war, was wir aber nach 20 min wegen genervter Heulerei abbrechen mussten. Beziehungsweise, nachdem das kleine Fräulein eine Jeans, zwei Pullis (mit Retro-Zoo-Bild und Katzenmuster) sowie neue Socken für 30 e abgestaubt hatte...

Diesmal sollte die Mama dran sein. Jeans konnte man wegen unmöglicher Z-Figur vergessen (eigentlich bräuchten die auch eine Abteilung "after pregnancy"), aber es gab eine schöne braune Stoffhose, eine wuuuuunderschöne Marimekko-Bluse aus Seide, die wahrscheinlich nach dem Stillen passt (Optimistin!), eine saubere Unterhose für Männe und gleich vier neue Shirts for myself. Grund siehe oben, damit ich in D nicht wie eine finnikliche Hausmami herumlaufen muss. Ausserdem war netterweise Männes Cousins Frau gerade auf Arbeit (kann man Klamottensortieren bei H&M überhaupt als Arbeit bezeichnen???) und wir haben ein bisschen gelabert. Und am Ende des Tages hatte ich mein Friseurgeld für Klamotten verkloppt und muss jetzt doch mit Zottelhaaren nach D, falls kein Wunder geschieht.

Davon abgesehen, dass der Friseur in HBS auch nur die Hälfte von dem in Jyväskylä kostet und Männe da eh hinwill. Der erinnert mit seiner Matte momentan auch mehr an Kurt Cobain als an meinen geliebten kleinen Schatz, aber das nur am Rande =) Also werden wir wohl unseren Urlaub wieder einmal mit einem Friseurbesuch einläuten. Die müssen wirklich denken, wir kommen aus der Pampa. Jedesmal Friseur, dann neue Brille für beide, kiloweise neue Schuhe, die Apotheke wird auch ausgeräumt, Bücher gehamstert, der Supermarkt auf mitnehmbare Sachen untersucht (Maggi, Semmelknödel, Milka, Bratwurst und Tütenessen...) und jetzt haben wir auch noch eine lange Liste für Frida *pruuuust*

Der Gerechtigkeit halber sollte ich jetzt vielleicht schreiben, dass ich das ganze vor 8 Jahren immer andersherum gemacht habe, also ganze Koffer voll unentbehrliches Finnenzeug, also Cider, Lapin Kulta, Ruisleipä, Makkara, Rentier- und Elchsachen, Handschuhe, Socken, Iittala, Marimekko, Pentik, Aarikka, Bücher, Broschüren, Postkarten, Ticket, leere Bierdosen und alte Handyrechnungen etc. nach D exportiert =) Jajajaaaa, das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite...

2 Kommentare:

  1. Hier! hier! hier! Die Person, die Du im letzten Absatz beschrieben hast, das bin doch ich!

    Aber gut, dass ich nicht die einzige bin, die nach einem Finnland-Urlaub Privatinsolvenz anmelden muss. :D Hach ja, dann weiss ich ja jetzt, wie es mir in 8 Jahren geht... ;)

    Einen schönen Urlaub!

    AntwortenLöschen
  2. hey Susku
    Ich wünsche dir einen guten Flug nach Deutschland!
    Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen