Sonntag, 13. April 2008

Maailma muuttuu...

Hups, irgendwie ist wieder einmal so eine Phase angebrochen, in der sich alles ringsum total schnell ändert und ich mir kaum merken kann, was so alles aufregendes, schlimmes und schönes passiert. Oder mir fällt das jetzt nur besonders auf, weil ich langsam aus dem vor 1.5 Jahren um mich und Frida gesponnenen Babykokon herauskomme (Hormooooone!!!) und einfach mehr von dem, was in der Umwelt geschieht, mitbekomme. Mmmh?

Am Sonnabend war ich schon zum zweiten Mal diesen Frühling mit guten Freundinnen essen. Hach war das schön. Das Essen beim Inder war richtig lecker und ausserdem hatten wir wieder einmal gute Gespräche unter Mädels und Frida kam nur in jedem 10. Satz oder so vor *ggg* Dabei habe ich natürlich jede Menge soziale Updates bekommen, was Freunde von Freunden und deren Cousinen und deren Bekannte und überhaupt das ganze Suomi so machen *lach* Genaues kann ich jetzt allerdings nicht schreiben, weil ich das alles dank Stilldemenz schon wieder vergessen habe =) Danach waren wir noch bei Memphis einen trinken, während das Baby lieb zu Hause bei Papa gespielt und geschlafen hat. Beziehungsweise waren die in Kuohu und Frida hat der Einfachheit halber im Auto gepennt.

Sonnabend Nacht bekam ich dann auch wieder einmal den lebenden Beweis dafür, mit einem echten Finnen liiert zu sein. Ist der doch tatsächlich nach der Sauna, als wir Mädels schon schnarchend in der Falle lagen, splitternackt auf dem Fussboden des Wohnzimmers eingepennt *ggg* Ich dachte schon, ich habe es mit einer Leiche zu tun, als ich um 3 mit der weinend aufgewachten Frida in die Stube spaziert kam, um in Ruhe aufs Klo gehen zu können. Oh my goodness!!! War übrigens schon der zweite Kerl, der das gemacht hat. Aber nicht weitersagen =)

Dementsprechend hat sich Männe am Sonntag gefühlt. Hehehe, selber Schuld. Ich bin trotzdem mit Körben und Kisten voller zu klein gewordener Frida-Robin-Sassi-Nooa-Huuto.net-Sachen auf den Kinderflohmarkt in die Palokkaer Schule marschiert, während meine Familie noch geschlummert hat. Der Verkauf lief dann wegen Überangebot, Dumpingpreisen und mangelnden Babyfamilienkäufern ziemlich schleppend, aber sozial war es ein Riesenerfolg. Ich kannte nämlich ungefähr jeden 10. Besucher (Finnland ist ja eh immer ein Dorf). Linda und Marianne vom Babycafé, Outi und Kati von der Musikschule, Sani und Jarkko vom Studium, Piia und Raisa vom Palokkaer MLL, jemand namentlich unbekanntes von der Stillgruppe, Frau Rauhaniemi aus der Nachbarschaft und und und. Also mehr gequatscht als verkauft.

Und die paar eingenommenen Kröten gingen gleich wieder beim Shoppen an den Nachbarständen drauf. Wo ich dann wieder sehr glücklich über die Dumpingpreise war. Himbeerfarbene Kleidchen und grün-rot gestreifte Pullis, rosagestreifte Bodies, pinke Mumins-Strumpfhosen, eine weinrote nagelneue Tunika-kombi und was weiss ich. Noch glücklicher war ich dann am Ende, als es hiess, dass wir übrig gebliebene Sachen für Kinder in Russland einpacken und dalassen können. Das liess ich mir als alter Freund der Sowjetmenschen und armes Ossikind nicht zweimal sagen und voll waren zwei grosse Tüten mit Sachen, für die ich selbst keine Verwendung mehr hatte, die ich aber auch nicht wegschmeissen hätte können. Also bin ich nur mit einer kleinen halbvollen Wäschekiste nach Hause gekommen. Dass eine andere Freundin mir am Sonnabend drei grosse Tüten mit Mädchensachen ab Grösse 80 in die Hand gedrückt hatte, trug allerdings dazu bei, dass das Klamottenchaos hier trotz Flohmarkt und karelischer Waisenkinder weiterhin andauert =)


Am Nachmittag dann - man merkt, dass die Finns langsam im Frühlingslaune kommen - waren Mikas Cousin Jani mit seiner dickbäuchigen Freundin hier. Da sie genau ein Jahr nach mir entbinden wird, hatten wir natürlich viel zu quasseln. Ich muss da nur immer aufpassen, dass ich nicht allzu gruslige Dinge erzähle, hehehe. Aber es ist so schön, das zu verfolgen, weil es eben genau parallel zu meiner Schwangerschaft verläuft. Lang lang ists her... und da hätten wir schon den Übergang zu den nächsten beiden Neuigkeiten... eine entfernte Freundin (Kategorie Saufkumpan) ist im 3. Monat schwanger (habe mich schon gewundert, wo die neuen Dickbauchnachrichten bleiben, wo jetzt mehr und mehr Bekannte schon im 8. Monat sind) und eine gute Freundin aus Kindertagen hat am Sonnabend einen kleinen Gustav entbunden. Soooo cooler Name! Schade, dass wir nicht in der gleichen Stadt wohnen. Es wäre sicher köstlich, mit Buggys spazieren zu gehen, in denen nebeneinander eine Fri(e)da und ein Gustav sitzen. Die Gesichter der Rentner in HBS dazu würde ich zu gern sehen =)

Danach sind wir noch nach Muurame zum Geburtstag von Mervi, der Frau von Mikas nächstem Cousin gefahren. Die haben ja mit ihren beiden Kiddies seit kurzem ein riesengrosses Kastelli-Haus auf einem wunderschönen Grundstück. Frida konnte auf den nagelneuen weissen, Fliesen im Eingangsbereich krabbeln und sich sogar darin spiegeln! Das würde bei uns nie vorkommen, haha. Ausserdem wurde sie von der äusserst dekorativen Burma-Katze des Hauses unter die Lupe genommen. Die grossen Katzenaugen gingen hin und her wie bei einem Tennisspiel, während das königliche Tier äusserlich völlig unbeeindruckt unter dem Couchtisch thronte. Hihihi. Währenddessen unterhielt Frida alle Anwesenden mit "kalja kalja" Reden und ass zum ersten Mal in ihrem Leben einen Löffel Geburtstagstorte. Das erstaunte Gesicht war unbeschreiblich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen