Montag, 25. Februar 2008

Und weiter...

Eigentlich ist nichts Weltbewegendes passiert. Am Sonntag waren wir zum 1. Geburtstag von Fridas Freundin Taru eingeladen. Die ist auch halb Deutsche halb Finnin und komischerweise Frida immer ein Stück voraus *lach* Witzigerweise sehen wir uns tatsächlich nur alle drei Monate, das heisst, Frida ist beim nächsten Treffen immer genauso gross wie Taru beim vorherigen - und trotzdem denke ich, dass sie immer sehr viel kleiner ist. Ebenso wie es mir in der Krabbelgruppe so vorkommt, dass alle kurz vor und nach Frida geborenen Kinder immer gleich aussehen, das gleiche können usw. Dabei fangen Kerttu, Vilho und Mari schon zu laufen an... aber logischerweise haben sie wahrscheinlich bei den ersten Treffen im August genauso lahm auf der Matte gelegen wie unsere Maus. Aber vorstellen kann ich mir das nicht mehr =)

Danach waren wir wieder bei Männes Eltern und haben deren Kühlschrank geleert. Diesmal gab es leckere Elchsuppe. Hoffentlich war das nicht der, den wir vorgestern noch gestreichelt hatten... ich wäre ja wirklich gern Vegetarier, aber es schmeckt zu gut. Danach noch Kaffee, wie es in Fin üblich ist. Wenn man die Plautze schon so richtig schön voll Essen hat, kommen die hier immer noch mit dem leckersten Kuchen an *seufz* Merkt man, dass ich Hunger habe? Dass Frida den grössten Teil meiner Energie abzapft? Oft muss ich sogar nachts aufstehen und noch eine Banane oder lecker Ruisleipä nachschieben, weil der Magen allzusehr knurrt. Dabei trinkt Frida fast nur noch nachts Milch. Tagsüber ist die Brust Babykram - ausser man ist richtig dolle müde und möchte im Bettchen einschlafen. Also wenn es keiner sieht ist die Mamamilch gut genug *lach*

Heute dann war morgens wunderschöner Sonnenschein bei Schnee satt. So wie ich mein Suomi liebe. Erst habe ich Männe auf Arbeit gefahren und dann wollten wir nach Muurame zum Riihivuori-Skizentrum. Bis allerdings Frida gefüttert und angezogen war, zogen Wolken auf. Und als wir fertig waren, guckte draussen nur noch ein dicker Wolkenhimmel. Na toll. Also haben wir nur meine Bank besucht sowie eine Runde um Jylhänperä (Tommi Mäkinens Rennstall) und Puuppola (Älvsbyhäuser) besucht und sind dann in den grossen Flohmarkt, von dem ich schon einmal geschrieben hatte. Diesmal mit der ganzen Family. Die Finnen müssen auch denken, die deutschen Touristen sind seit Merkel total verarmt, dass sie jetzt schon die Flohmärkte leerkaufen müssen *ggg* Richtige Insidertouris sozusagen =) Ich habe für knapp 6 e einen Pulli, eine Hose, vier Bodies und ein fast neues und schön illustriertes Buch mit Märchen aus aller Welt bekommen. Hat sich also wieder einmal gelohnt! Und Frida war dank Ergo sehr sehr lieb. Hat auch keine Preisschilder zerknabbert =)

1 Kommentar:

  1. Soo ein tolles Bild von Frida!
    Ein- ein echter Schtz.
    Grüße von Linnea und Fritz Johan

    AntwortenLöschen