Donnerstag, 3. Januar 2008

Saunafrosch...

Heute haben wir Frida zum ersten Mal zuhause mit in die Sauna genommen. Eigentlich ist die offizielle Empfehlung 12 Monate, aber in den meisten Familien hier schleppt man die Babies mit spätestens 6 Monaten zum ersten Mal in den heissen Dampf, oft entweder zu Juhannus oder zu Weihnachten. Und da wir am Heiligabend nur ganz schnell in die traditionelle Weihnachtssauna gehüpft sind und Frida währenddessen geschlafen hat, war eben heute die Premiere.

Auch darum, weil mir endlich eingefallen ist, dass wir unsere Sauna-Abende viel einfacher machen könnten, wenn wir das Baby mit ins Bad nehmen. Sonst hatten wir immer gewartet, bis Frida im Bettchen lag und fest eingeschlafen war - und da das nicht immer mit Sicherheit klappte, bin ich oft tagelang pottdreckig und mit ungewaschenen Haaren herumgelaufen. Oder ich sass mit aufgestellten Lauschern und total nervös auf den Brettern, weil die Kleine ja aufwachen und weinen könnte. Bis mir heute eingefallen ist, dass Frida ja auch in der Schwimmhalle problemlos mit mir zusammen duscht! Und es sogar aushält, zum Trocknen kurz in der Sauna zu stehen. Warum also nicht zuhause auch...

Baby also nackig gemacht und zusammen auf die unterste Stufe gesetzt. Weil unsere Saunalampe kaputt ist (mein Männe ist leider Geek und kein Handwerker...), war es sogar besonders gemütlich. Frida sass mit übergeschlagenen Beinen auf meinem Knie, hat mit grossen Augen abwechselnd uns und den Saunaofen angeguckt und sich kaputtgelacht. Cool, was Mama und Papa da machen! So schön warm, Mamas Haut überall und das zischt so aufregend! Also wieder ein voller Erfolg. Nach ein paar Minuten habe ich dann mit dem Hasenkind zusammen geduscht und es wie in der Schwimmhalle zugedeckt in den Autositz gepackt, während ich mich selbst gewaschen habe und bis Papa trocken genug war, um Windel und Schlafanzug anzuziehen. Hihi, gut geklappt! Jetzt ist sie ein richtiger Finne =)

1 Kommentar:

  1. Oha, auch noch ein teilweise gepunkteter Saunafrosch. Eine ganz neue Spezies. *lach* Sehr süss, eure Grosse. ;)

    AntwortenLöschen