Freitag, 4. Januar 2008

Frida kirjastossa...

Heute waren wir mit Frida in der Bibliothek. Es war nicht ihr erstes Mal - sie war schon einmal im November mit mir dort gewesen - aber ich muss das ganze mal unbedingt hier im Blog erwähnen. Bin ich doch als absoluter Bücherwurm hier genau im richtigen Land gelandet. Jaaa, Susannita hat ihre ganze Kindheit lang nur die Nase in Papier vergraben, vom Pappbuch über die dicksten Tierenzyklopädien zu schmuddligen Jugendbüchern. Tagein, tagaus gelesen, statt wie andere Kinder draussen Mist zu bauen. Na gut, das habe ich nebenbei auch noch gemacht.

Aber ich kann mich erinnern, dass ich regelmässig in der kleinen Bibliothek in unserem Stadtteil weilte, die Ausleihtante dort schon nicht mehr wusste, was sie mir noch geben sollte, weil ich eh schon alles kannte und auch die Bücher für ältere Kinder durchgeschmökert hatte, dann trotzdem riesige Stapel nach Hause schleppte und da mich schon beim "kurz durchgucken" rettungslos festlas. Einmal bin ich sogar sinnigerweise gegen das scharfkantige Warnkreuz an dem kurz vor der heiligen Stätte befindlichen Bahnübergang gerannt, nur weil ich einer Freundin noch schnell etwas vorlesen wollte. Die Leute haben ein bisschen dumm geguckt, als ich dann blutüerströmt nach Hause gegangen bin =)

Jaaa, und Finnland ist ein richtiges Leseland! Die Kiddies können alle gut Buchstaben aneinanderreihen, weil fast alle Fernsehsendungen untertitelt sind. Sonst würden sie nämlich nichts verstehen. Fliessend englisch lernen sie auch noch nebenbei, weil der Ami-Schrott billiger als Eigenproduktionen ist und somit alle Kanäle überflutet. Und Bücher haben den Stellenwert, den sie eigentlich haben sollten. Was soll man an den langen dunklen Winterabenden auch sonst machen, vor allem wenn man auf dem Land wohnt und die Freunde kilometerweit entfernt sind (okay, inzwischen konkurieren da TV, PC, Handy und Messenger mit den geliebten Papierstapeln)...

In der Stadt werden Kinder nach der Schule in die Bibliothek geschickt, weil das ein sicherer Platz ist, solange die Mama noch auf der Arbeit schwitzt. Dort kann man natürlich auch im Internet surfen und Zeitungen lesen, wenn man sonst nichts zu tun hat oder sich beides nicht leisten kann. Und ich denke, dass die Bibliotheken auch deshalb so beliebt und allgemein anerkannt sind, weil finnische Bücher sehr viel mehr kosten als in Deutschland, wenn sie nicht gerade im Angebot sind. Und weil man sich nichts daraus macht, wenn jemand anders das Buch schon in der Hand gehabt hatte. Es gibt übrigens sogar Bibliotheksbusse, die durch die Gegend kurven und die Leute auf dem Lande mit Lesestoff versorgen. Wobei ich "noch" sagen muss - Busse und kleine Stadtteilsbibliotheken stehen auf den Streichungslisten der angeblich bettelarmen Gemeinden ganz oben. Aber man kämpft!

In Jyväskylä befindet sich die Volkshochschule mit in der grossen Stadtbibliothek. Die übrigens auch beliebt ist - ein finnischer Herbst wäre kein Herbst, wenn man nicht alle möglichen Kurse anfangen müsste. Und es gibt ein kleines Café, in dem man mittags gutes und billiges Futter bekommt. Und einen kleinen UNICEF-Shop. Also sehr sinnvoll das ganze Gebäude. Und wir haben heute jede Menge deutsche Kinderbücher, finnische Anleitungen zur Babypflege und für Männe Standardwerke über die Geschichte des Rallyesports eingesackt. Weiss nicht, wer am Ende schwerer zu schleppen hatte - Männe mit 10 kg Frida oder ich mit dem Büchersack =)

Oh, und da fällt mir noch ein, dass Halberstadt eine der schönsten Bibliotheken hat, die ich je gesehen habe. Wunderschön erst vor wenigen Jahren in eine alte Kapelle eines Bischofssitzes gebaut, mit einer liebevoll gemachten Kinderabteilung im Keller - richtig mit alten Gefängniszellen (siehe Bild)! Der Haken ist nur, dass sie sehr abseits liegt. Und total leer war, als wir sie letztens Mika gezeigt haben. Richtig schade ist das. Also, hoch leben die Bibliotheken der Welt - auch wenn das Internet ihnen sicher Konkurenz macht, ist doch nichts mit einem guten Buch vergleichbar! Auch wenn es nur zur Dekoration im Schrank steht, hihihi.

3 Kommentare:

  1. Hallo Suomilokki, ich habe durch Zufall Deinen Block entdeckt als ich nach Sonnenauf- und -untergangszeiten für Jyväskylä am 21. Dezember gesucht habe. Hab mich echt schon gut amüsiert in Deinem Blog :)
    Liebe Grüße aus Frankreich von Deiner ersten Mutterschaftsvertreterin
    Katha

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Finnland ist wieder einmal ein Dorf =) Aber ehrlich gesagt, dachte ich Du liest schon viel früher mit *lach*

    Alles Gute nach Frankreich und noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    susku

    AntwortenLöschen
  3. Na man kann ja auch hinterher noch viel lesen :) Was ich Dich nach meiner Lektüre hier mal fragen wollte: Bist Du nach Finnland gegangen, weil Du das Land so mochtest oder war zu der Zeit in Finnland auch schon jemand, der auf Dich wartete?

    AntwortenLöschen