Donnerstag, 10. Januar 2008

Der ganz normale Wahnsinn =)

Heh, als Mama kann man sich wirklich an die ulkigsten Sachen gewöhnen. Komisch, was einen die Hormone so alles ertragen lassen. Erst ist einem drei Monate lang grottenschlecht. Dann bekommt man eine dicke Plautze, die der eh schon verkorksten Figur den letzten Rest gibt und ist auch noch stolz darauf. Auf dem Bauch bildet sich ein rötlich schimmernder Barcode, aber bezahlt kriegt man dafür nichts. Im Gegenteil, man kullert nur noch durch die Gegend, ächzt und stöhnt bei der kleinsten Anstrengung, bekommt Elefantenfüsse und böse kribbelnde Handgelenke. Ausserdem kann man sich spätestens in der 30. Woche daran gewöhnen, dass Durchschlafen für die nächsten 10 Jahre ein Fremdwort sein könnte.

Dazu kommt - eigentlich ist das jetzt positiv - ein schier unerschöpflicher Drang, seine letzten Moneten für Berge von Kram auszugeben, von dem ein seltsames Codewort namens b.a.b.y.-Bindestrich auf jeder Position des Kassenzettel erscheint. Dieses Codewort ist dabei untrennbar mit einer 50% Preiserhöhung gegenüber normalen Endverbraucherprodukten verbunden. Und das Zeug verstopft zuhause die knapp bemessenen Einbauschränke.

Am Ende purzelt aus dem Plautzebauch ein rotes, brüllendes Wesen auf die Welt, was sofort als wunderschön, lieb, sanft und einfach traumhaft eingestuft wird. Ein normaler Mensch wäre da anderer Meinung - wobei es natürlich zum guten Ton zählt, in den Freudentenor der frischgebackenen Eltern einzustimmen. Dann geht der ganz normale Wahnsinn weiter... durchwachte Nächte, milchverschmierte Nachthemden, einsame Tage zuhause, doppelte Wäsche, lautes Babygebrüll, stinkende Windelberge, ständig zufallende Augen, Stilldemenz und so weiter... aber man ist der glücklichste Mensch der Welt. Komisch, oder?

Momentan haben Frida und ich übrigens einen geradezu idealen Schlafrhytmus gefunden: wir schlafen einfach dann, wenn wir müde sind! Darauf war ich seit den ersten Wochen nicht mehr gekommen, aber es funktioniert prima. Welpi pennt zu jeder möglichen Tageszeit an der Brust nuckelnd ein, Mama entschärft es daneben meist schon früher als das Baby, und nach 4-5 Stunden wachen wir beide entspannt auf. Ob es nun nachts oder tagsüber ist, bei der Dunkelheit ist es ja eh egal. Wichtig ist nur, dass ich dabei kein schlechtes Gewissen habe oder wie in den vergangenen Wochen daran herumzukorrigieren versuche - es bringt ja eh nix. So können wir meist ganz früh morgens etwas machen (z.B. bloggen), unter Mittag unseren Hobbies nachgehen (heute Babycafé) und abends mit Männe Essen kochen und einkaufen fahren.

Wenn er denn irgendwie nach Hause kommt - gestern musste er 28 (!) mal anrufen, weil ich ihn abends von der Arbeit abholen sollte - Frida und ich haben süss geschlummert und natürlich nix gehört *ups* Aber es ist einfach herrlich, jemanden nachts um 1 und dann wieder um 5 wunderschöne Lieder (gogel gogel gogel gagn gadn grrrrrrrrrrrr hiiiiiiiii) singen zu hören, zu überlegen, ob die schmerzenden Augen davon kommen, dass man zuviel oder etwa zuwenig geschlafen hat, aufzustehen und lachend festzustellen, dass man tagsüber vielleicht so 16 Stunden insgesamt gepennt hat. Nur eben mit Unterbrechungen. Beim Einschlafmanöver (pppsssst, Papi wacht doch auf!) dann in die Brust gebissen zu werden, zu bemerken, dass der Hund einige trockene braune Knödel auf dem Fussboden geworfen hat und dass auch das Baby die gerade frisch gewechselte Windel mit leckerer Kaka verziert hat. Und am besten ist das Eingepenne nachmittags, wenn es draussen hell ist - genau wie im Sommer und wie im Urlaub! Ich sage doch - nicht alle Tassen im Schrank =)

Und es ist übrigens tatsächlich schon heller! Natürlich durch den Schnee, aber auch ein ganz kleines bisschen durch längere Beleuchtung - Sonnenaufgang 9:36 statt 9:46 und Sonnenuntergang 15:14 statt 14:44, also ganze 40 Minuten mehr als noch zur Wintersonnenwende. Jiiihaaa! Männe meint angesichts der milden Temperaturen von -5 Grad, dass aus diesem Winter eh nichts mehr wird. Dabei wollte ich doch gerade eine Standheizung in mein liebes Auto einbauen... aber er könnte Recht haben. Wenn die Erde nicht mehr richtig durchfriert, taut es vielleicht schon im März. Und dann ist wieder Sommer. Wobei ich dieses Jahr vielleicht doch die Zeit ein bisschen anhalten möchte...

1 Kommentar:

  1. Ich finde, das mit Eurem Schlafen hört sich prima an!
    ...
    Ich sollte mich vielleicht auch etwas hinlegen *gähn*

    AntwortenLöschen