Mittwoch, 26. Dezember 2007

Tapaninpäivä und der Winterschlaf...

Also, manchmal komme ich mir hier mit Frida vor wie eine Bärin mit Welpi im Winterschlaf. Draussen alles dunkel und eklig, wir sitzen hier in der warmen Bude, kuscheln und spielen und wissen gar nicht mehr, wann nun eigentlich Tag und wann Nacht ist. Letztes Jahr war ich zu Weihnachten ähnlich durcheinander, aber da habe ich es auf den Schwangerbauch geschoben. Davor das Jahr waren wir in Deutschland und davor... weiss ich nicht mehr =)

Heute früh habe ich mich zumindest richtig gefreut, als nach dem Aufwachen eine sechs mit zwei Nullen auf der Uhr stand. Hei, almost back to normal! Frida und ich haben also die Stube unsicher gemacht, aufgeräumt, Wäsche gewaschen, den Geschirrspüler mit Arbeit versorgt und darauf gewartet, dass es draussen endlich hell wird. Und ich habe entsetzt festgestellt, dass man sich ausgerechnet am Heiligabend bei Eurobilltracker buchstäblich die Scheine um die Ohren gehauen hat. Zwischendurch war Frida mehrere Male müde, so dass ich sie wieder ins Schlafzimmer geschleppt habe - aber dann hat sie es sich doch jedes Mal anders überlegt und hat nur ihren Papa durch Gequietsche und Gezappel wachgehalten. Der nach eigenen Angaben erst um 4 ins Bett gekommen war...

Schliesslich habe ich Mika mit Ach und Krach aus dem Bett bekommen, bevor mir selbst wieder die Augen zugefallen sind. Ich bin mit Hundi eine Runde gegangen und habe gleichzeitig meine Vorstellung von einem schönen gemeinsamen Weihnachtsspaziergang mit Kinderwagen begraben. Draussen waren eklige 0 Grad, der Wind pfiff, es war keine Spur mehr von Schnee oder Reif, sondern alles nur grün, braun, grau und scheusslich. Mehr April als finnischer Dezember. Und dabei natürlich kein Sonnenschein, sondern ein trüber, grauer, dämmriger Himmel. Halleluluja. Damit Frida einschlafen konnte, haben wir sie dann in den Overall gesteckt und sind eine Runde mit dem Auto durch Jyväskylä gekurvt. Mika wollte ja eh gucken, wo er Silvester am besten das Feuerwerk filmen kann.

Wieder zuhause angekommen, haben wir die jämmerlichen Reste der Ente gegessen, mit Frida gespielt und Fernsehen geguckt. Das kleine Mädchen wollte dann so gegen 17 Uhr wieder schlafen gehen. Also ab ins Bett. Und ratet mal, wer wieder einmal mit Klamotten daneben eingepennt ist? Für den gesamten Abend. Ich sage es doch... Winterschlaf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen