Freitag, 7. Dezember 2007

Shoppailu...

Hach, war heute ein traumhafter Tag. Ich liebe mein Mädchen =) Aalso, nach dem Aufstehen reichte schon ein Blick aus dem Fenster, um meine Laune sinken zu lassen. Der ganze Schnee weg und so dunkel, dass man um 12 Uhr schon Licht anmachen muss. Na toll. Ich hatte nichts besonderes vor und bot Männe an, dass ich ihn zur Arbeit kutschen könnte, damit ich wenigstens meine Nase ein bisschen aus dem Haus bekomme.

Bei der Gelegenheit könnte ich ja auch todesmutig versuchen, mit Frida zu H&M zu gehen. Wenigstens ein Laden im Stadtzentrum, wenigstens einmal die Weihnachtsbeleuchtung sehen, ohne dass Baby in Soprantönen quietscht und sich beschwert, weil sie im Wagen sitzen muss, beziehungsweise es im Marsupi zu eng und zu warm ist. Ich neige ja immer dazu, lieber faul zu Hause zu sitzen, als das Risiko einzugehen, das brüllende 9 kg Hasenkind in der Öffentlichkeit tragen zu müssen - in der anderen Hand natürlich den Buggy, oder zur Abwechlung ein auf dem Boden schleifendes Tragetuch, Marsupischlingen oder eine baumelnde Handtasche. Zumal ihr süsser Reimatec-Overall noch so furchtbar glatt ist, dass sie einem ständig auf Kniehöhe rutscht. Na??? Man könnte es ja wieder einmal probieren...

Wir also losgefahren, gleich ins Parkhaus von Jyväskeskus, so dass ich viele Läden auf einmal direkt vor der Nase hatte. Männe trabte los und ich schob meine Süsse zuerst probeweise zu KappAhl. Lieb sass sie im Buggy. Wenn nicht ihr Klamottenschrank schon total zugestopft wäre, hätte ich wieder zugeschlagen.... die haben sooo schöne Sachen! Dann Seppälä, wo es glücklicherweise keine Babysachen gibt. Frida guckte sich die schicke bunte Warenvielfalt an und überlegte, was sie als Teenie einmal anziehen könnte. Dann endlich zu H&M. Es gab keine Winterjacke für die Mama (irgendwie passt selbst XL heutzutage nur noch feenhaften Prinzessinen), keine schöne Unterwäsche und nix anderes, was man unbedingt besitzen müsste, aber so Schaufenstershoppen ist ja auch gut. Zumal ich zu schlanken Zeiten ständig Pleite war, weil ich dauernd tolle Klamotten kaufen musste. Hat also auch was gutes, wenn man zu viele Kilos mit sich herumschleppt. Baby murrte immer, wenn ich stehen blieb, aber ansonsten war alles okay.

Dann kam ich auf die Idee, die ganze Kauppakatu rauf- und runterzuschieben, um dem Hasenkind die Weihnachtsbeleuchtung zu zeigen und zu gucken, ob der "fast deutsche" Weihnachtsmarkt schon aufgebaut ist. War auch okay, Frida mag es ja, schnell geschoben und ein bisschen geruckelt zu werden. Von Weihnachtsmarkt war noch keine Spur, aber man konnte ja mal schnell in den Kolmekulma Supermarket, um was zu Trinken zu kaufen. Inzwischen war es schon eine Stunde später, vau! Vielleicht sollten wir sicherheitshalber doch zum Auto zurück.

Auf dem Rückweg machten wir dann einen kleinen Umweg in die Väinönkeskus-Passage, weil ich mal bei Pentik gucken wollte. Und da gab es natürlich auch Suomalainen Kirjakauppa, Stockmann Beauty, Pyttipaja, Aarikka, einen Wolladen, Hemtex, Marimekko und und und, an denen man unmöglich vorbeigehen konnte. Das Baby war nicht ganz meiner Meinung und jammerte ein bisschen, liess sich aber immer wieder beruhigen, wenn der Wagen weitergeschoben wurde. Dann bei Hemtex war ganz Ruhe - angesichts der vielen Bettwäsche waren dem Hasikind die Augen zugefallen. Sehr gut! Ich drosselte mein Tempo und guckte gaaanz in Ruhe alle Handtücher, Decken, Laken und sonstige Angebote an, kaufte einen Badeponcho für die kleine Schwimmnixe, suchte Weihnachtsgeschenke für die lieben Anverwandten und gab schliesslich meine halbe Steuerrückzahlung im Pentik-Laden aus. Die haben aber auch tolle Sachen da. Zum Verschenken einfach ideal - sich selbst gönnt man sich ja wieder nix *lach* Hachja...

Dann quälten wir uns mit dem Wagen durch den vollgebabelten Pyttipaja-Shop, hörten einer deutschen Familie zu, die sich offensichtlich unbelauscht fühlte *ggg*, fuhren mit einem eigenartigen Monstrum-Fahrstuhl ins Erdgeschoss, trappelten durch Spanplattentunnel und landeten schliesslich wieder auf der Kauppakatu. Wo uns die Lichter von Sokos freundlich anguckten. Einladend, sozusagen. Na gut, den würden wir auch noch schaffen. Auch mit inzwischen wieder offenen Babyaugen. Kosmetikabteilung, Zeitschriften, Sportbekleidung, CDs, Einrichtung und dann Spielzeug - der Männe will ja schliesslich auch beschenkt werden. Da war allerdings passenderweise überhaupt kein Durchkommen mit Buggy - viel zu viele Leute und Kisten überall. Und Frida fürchtete sich vor den grusligen Plastedinosauriern. Also traten wir den gesicherten Rückzug an. Um 15:35, zwei einhalb Stunden und null Tränen, nachdem wir die Stadt geentert hatten. Und Männe kam sogar mit zurück. Ich war ja soooooo stolz auf meine Tochter und so glücklich, mal wieder ausgiebig in der Stadt gewesen zu sein, bestimmt das erste Mal überhaupt in diesem Jahr. Mit dickem Bauch war das ja auch ein Ding der Unmöglichkeit *schnauf*

Den späten Nachmittag verbrachte ich dann vor dem Computer und Frida im Bettchen (soooo müde!), während Männe seinem Eishockeyhobby fröhnte. Habe ich doch tatsächlich endlich eine Firma gefunden, die Häuser zu einem für Normalsterbliche erschwinglichen Preis baut. Zwar ganz einfache Fertighäuser, aber immerhin bezahlbar. Natürlich muss ich jetzt sämtliche Lästerforen durchlesen, Amateurbilder angucken und mich persönlich davon überzeugen, dass die bösen Schweden wirklich nur zusammenfallende Kartenhäuser bauen. Vielleicht doch eine Alternative zu den schönen, aber leider sauteuren Kastelli- oder gar Honkahäusern? Wo ich doch gern mal mein eigenes Häuschen auf dem Lande hätte, mit grossem Garten, ein bisschen Wald, viel Auslauf für Nelson, ein paar Hühnern und mehr Platz für Fridas Gerümpel... Übrigens kann ich mich gut erinnern, dass ich auf der Hausmesse in Heinola in einem Älvsbytalo war - ich bin damals nur sehr schnell und rückwärts wieder raus, weil es nicht halb so schön wie die anderen Luxusbuden war. Aber ich kann mich auch gut erinnern, dass die anderen Besucher ziemlich wild da herumgerammelt sind und dem Verkäufer die Prospekte förmlich aus der Hand gerissen haben. Die kannten wahrscheinlich die Preisliste *lach* Aber wie gesagt, wenn wir im Lotto gewinnen würden, wüsste ich sofort, bei welcher Firma ich vor der Tür stehe =)

Wobei es mich immer noch wurmt, dass ich selbst - als in den 90ern gut geschulter Neukapitalist - viel für meine Ausbildung getan habe, Bankkauf- und Diplom-Kaufmann geworden bin statt Gorillas in Ruanda oder Faultiere am Amazonas zu erforschen, weil es meiner Meinung nach finanziell mehr bringt - aber dann bei der Paarungsgeschichte alle guten Vorsätze schleifen lassen habe und einen brotlosen Künstler aufgegabelt habe =) Der früh um 9 mit fast geschlossenen Augen und ohne Murren mein Auto zum TÜV ääähm Katsastus fährt, weil ich mit dem Baby noch schlafen will- Der schon zig mal im Winter die Windschutzscheibe freigekratzt hat. Der mich hunderte male von der Arbeit abgeholt hat. Der meist freiwillig Frida nimmt. Und der zwar kaum ein Wort sagt, aber Donuts in Nikolausstiefel steckt und Depeche Mode Ecards verschickt. Und der ohne Meckern meine Launen und mitteleuropäischen Gefühlsausbrüche erträgt. Alles kann man eben nicht haben, hehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen