Freitag, 7. Dezember 2007

90 Jahre...

Mein geliebtes Finnland hat heute Geburtstag. Ausgerechnet am Nikolaustag, was einerseits dazu führt, dass ich mir gut merken kann, wann Itsenäisyyspäivä ist, andererseits aber Mika ständig vergisst, dass da noch etwas war *lach* Die Lady ist 90 Jahre alt geworden und dementsprechend wichtig und würdevoll waren die Festveranstaltungen. Wie immer Händeschütteln und Tanz im Präsidentenpalast, den Millionen Finnen gebannt am Fernsehen verfolgen. Wie immer werden die Klatschzeitschriften morgen voll davon sein, wer wohl das schönste und wer das aufsehenerregendste Kleid anhatte. Und wer bei den Fortsetzungsfeiern am meisten über die Stränge geschlagen hat =)

Und wie immer sind wir alle sehr sehr stolz auf unser Land, auf die Kriegsveteranen, Herrn Mannerheim und alle anderen guten Umstände, denen Finnland sein Bestehen verdankt. Kein Teil mehr von Russland oder Schweden, sondern ein eigenes kleines grosses gemütliches Reich, was für seine hunderttausenden Seen und dichte dunkle Wälder, aber auch Nokia und die Pisa-Studie bekannt ist. Und wo sich - statt Eisbären und Pinguinen - Rentiere, Elche und Vielfrasse gute Nacht wünschen. Wo man eine der ulkigsten Sprachen der Welt spricht, wo man super feiern, lesen, lernen, arbeiten und sich wohl fühlen kann. Happy Birthday Suomi!!!

Ansonsten hat Mika gestern wieder einmal die Hand vor die Stirn geschlagen, als er bemerkte, wie Frida und ich unsere Schuhe putzten und vor die Tür stellten. Oh nein, schon wieder dieser seltsame Tag!!! Wieder vergessen.... Letztes Jahr hat er ja in seiner Not nur einen Zettel in meine Stiefel gesteckt "Ich habe kein Geschenk, aber ich liebe Euch beide". Was mich zu Tränen gerührt hat - denn damals hatten wir von Frida, ääähm Hugo, nichts mehr als ein Ultraschallbild. Und jetzt stellt sie schon ihre eigenen kleinen Aino-Pantoffeln in den Flur *seufz* Jedenfalls haben wir dieses Jahr eine Packung eh schon gekaufte Donuts und ein Suvihedelmät-Gläschen aus dem Kühlschrank bekommen *lach* Schön! Findet der Nikoklaus uns hier also doch!

Am allerplattesten war ich diese Woche aber über die Nachricht, dass mein geliebter Ex-Gatte auch ein kleines Mädchen hat. Nur drei Monate älter als unsere!!! Das gibt es doch gar nicht. Wo der ansonsten so vor sich hin gemurkelt hat, ohne Arbeit, ohne Kinder, ohne was-weiss-ich. Und dann überholt der uns *grumpf* Wir waren übrigens fast 10 Jahre zusammen, bevor mich der Finnland-Virus gepackt hat. Aber egal - ich freue mich für ihn und bin froh, dass wir jetzt beide andere Familien haben. Mit Mika ist es einfach viel schöner und friedlicher, wir sind sowas wie verwandte Seelen - im Guten wie im Schlechten *lach* Jetzt muss ich nur noch herauskriegen, ob die Kleine auch einen schönen Namen bekommen hat =) Und eine andere Freundin hier bekommt ihr zweites... langsam finde ich mich wirklich nicht mehr durch.

1 Kommentar:

  1. Ich hab unser geliebtes Finnland auch gefeiert. Aus der Ferne. Paljon onnea vaan....

    AntwortenLöschen