Montag, 24. Dezember 2007

Joulun aatto...

Fröhliche Weihnachten! Heute war also Heiligabend, vielleicht der wichtigste Festtag im Jahr in der westlichen Hemisphäre. Und die allererste Bescherung für Klein-Fridadida. Und schon wieder ist der ganze Spuk vorbei =)

Aber fangen wir von Anfang an. Der Tag war zunächst anstrengender, als ich das gedacht hatte. Nach der ganzen Saubermacherei sind wir erst morgens gegen 3 Uhr ins Bett gegangen und ich war natürlich so aufgekratzt, dass ich kein Auge zubekommen habe. Frida, die ja seit Mitternacht schon vorgeschlafen hatte, ging es wohl ähnlich. Jedesmal, wenn ich mich gerade zur Seite oder auf den Rücken gedreht hatte, um vielleicht doch einzuschlafen, stellte sie entsetzt fest, dass sie nicht mehr angedockt war und weinte herzzereissend los. Ein paar Püpserchen, die im Bauch schief sassen, taten sicher das übrige. Du meine Güte. Jedenfalls beschloss ich gegen 6:30 Uhr, dass es besser wäre, gar nicht mehr einzupennen, weil wir um 8 aufstehen und um 10 unseren Weihnachtstag beginnen wollten. Die Augen taten tierisch weh, aber ansonsten war ich dank der Pennerei gestern und der Mamahormone noch relativ fit.

Also zunächst die traditionelle Weihnachtsreise mit Jiipe und Mika zum Friedhof in Tikkakoski, wo ein Rallyfreund von den beiden begraben liegt. Diesmal sogar mit Frida. Wobei ich mich noch genau an das letzte Jahr erinnern kann - damals war ein noch dünner Bauch mit und ich versuchte mir vorzustellen, wie es Ende 2007 mit Baby wäre *lach* Zum Glück war die Landschaft leicht mit Rauhreif überzuckert, so dass es trotz fehlendem Schnee wenigstens ein bisschen nach Weihnachten aussah. Wie immer mussten wir erst drei Runden laufen, bis wir den richtigen Grabstein gefunden hatten und kicherten dementsprechend den Friedhof zusammen. Wie immer redeten Männes nur über Eishockey und Motorsport. Wie immer machte ich die gleichen Fotos wie im letzten Jahr. The same procedure as every year =)

Danach ging es weiter, über Tommi Mäkinens Rennstall in Jylhänperä zu Familie Taulu. Auch ein alter Brauch. Die wilden Gebrüder Hessu und Jussi gehören zu unseren besten Freunden und Saufkumpanen, auch wenn wir uns insgesamt gar nicht mehr so oft sehen. Dort gab es lecker Kaffee und Kuchen, Frida testete reihum, wie es sich bei fremden Leuten auf dem Schoss anfühlt - die Single-Kerle gruselten sich mal wieder und wussten vor Schreck gar nicht, wie sie die kleine Prinzessin festhalten sollten - und dann fuhren wir wieder nach Hause, um endlich das höchst offizielle Weihnachtsfoto aufzunehmen. Nicht so ganz geglückt, Nelson guckt ängstlich, Frida skeptisch und meiner einer hatte bekanntlich auch schon ausgeschlafenere Tage, aber immerhin.

Zuhause mussten dann schnell alle Geschenke, Baduntensilien und sonstiges Kram zusammengepackt werden und meine Nerven rissen zum ersten Mal an diesem Tag... haaah, wie kann man zu Weihnachten immer solchen Stress haben? Und sich soviel vornehmen? Vor allem mit dem Baby. Wären wir bloss ganz ruhig zu dritt zu Hause geblieben! Gegen 15 Uhr kamen wir endlich los und fingen die Geschenkeverteilerei in Kuohu an. Auch traditionell unsere Aufgabe. In Finnland bringt ja der Weihnachtsmann sozusagen die Päckchen und oft weiss man noch nicht einmal, wer hinter all den schönen Sachen steckt *seufz* Also bis oben vollgestopfte Plastetüten von einem Haus zum anderen und wieder zurück getragen, zwischendurch wieder Kaffee geschlürft und gelabert. Zum Glück hat Frida die ganze Zeit geschlafen - offensichtlich war ihr Nachtschlaf ja auch nicht sonderlich erholsam gewesen.

Um 17 Uhr fielen wir dann endlich bei Männes Eltern ein. Eigentlich wollte ich mich endlich ein bisschen ausruhen, aber schon in den vergangenen beiden Jahren hatte ich vor der Bescherung gepennt und musste dann ärgerlicherweise mit brennenden Kontaktlinsenaugen den guten alten Santa anplinkern. Also besser wach zu bleiben. Traditionelle Weihnachtssauna für Männe und mich, während das Mäuschen immer noch sanft in Omas Obhut schlummerte. Entgegen meiner Erwartungen war es sehr erholsam, erfrischend und schön, so sauber und blank zu sein. Nichtsdestotrotz bin ich gleich nach dem Anziehen beim Stillen eingenickt =)
*saunaphotounterzensur*

Dann wurde es ernst. Noch eine halbe Stunde (war blöd, dass ich diesmal die genaue Uhrzeit wusste...) Also in die gute Stube, die Muppets Christmas Carol in den DVD Player geschoben, Frida in den Tonttu-Anzug gesteckt und gewartet. Huuuh, ist das immer aufregend und ein bisschen gruslig. Vor allem, da ich wahrscheinlich den Kuohuer Weihnachtsmann aus Mikas Familie, der Feuerwehr oder dem Bekanntenkreis kenne, aber nie genau sagen kann, wer es nun ist *peinlichsei* Dann klopfte der gute Alte schon an die Tür. Ich hopste auf meinen Sitz und beobachtete gespannt unsere "Kinder". Würde Frida sich fürchten? Würde Nelson wieder seine einzigen wütenden Beller im ganzen Jahr loslassen? Leider waren ja diesmal keine Vertreter der Finnmeeris dabei.

Nix passierte. Kein Bellen, kein Gebrüll, nur erwartungsvolle Gesichter. Joulupukki setzte sich auf den grossen Ohrensessel und begann, Unmengen an Geschenken auszupacken. Für Frida. Für Klein-Frida. Das hier auch für Frida. Das Baby sass neben mir und wurde förmlich von Paketen begraben! Und jedesmal freute sich die Mama mit. Dann durfte Frida auf den Schoss des Alten klettern und wir machten Fotos. Es war zum Kaputtlachen, wie sie versuchte, Santa den Bart vom Gesicht zu ziehen. Wie sie in seine grossen Handschuhe biss. Und einfach total zutraulich war. Aber vielleicht kennt sie ihn ja schon aus ihrer Zeit als Engelchen =) Dann gab es Glögi für alle und wir fingen mit dem Auspacken an. Am besten war übrigens, dass ich mit einem Seitenblick erspähte, wie Joulupukki seinen langen Bart hochhob, um den Glögi zu schlürfen *pruuust*

Jedenfalls haben wir jetzt eine Unmenge Geschenke und für alle war das Richtige dabei. Dank der Wunschzettel, die wir dieses Jahr tatsächlich geschrieben hatten! Ich hatte erst befürchtet, dass es langweilig sein würde, vorher zu wissen, was man bekommt - aber andererseits bekommt man so genau die Sachen, die man mag, nicht irgendwelche Kinkerlitzchen. Die Listen waren auch so lang, dass ich selber nichts mehr wusste =) Und bezüglich Farben, Marke, Preis usw. gibt es ja immer noch eine grosse Auswahl.

Frida bekam unter anderem den gewünschten Schiebewagen, ein tolles buntes Holzxylifon, einen richtigen kleinen Schlitten, einen Prinzessinenteppich, ein Handtuch mit aufgesticktem Namen, ein deutsches Autoschild mit Frida drauf *winkewinkeansnamensforum*, ein Activity Center für den Maxi Cosi, eine ganz weiche Schmetterlingspüppi, zwei warme Wollanzüge, einen gestrickten Pullover, Stulpen, Handschuhe, einen Schlafanzug, Socken, Babybettwäsche, Pappbücher, Geschirr und vieles mehr. Ich freute mich über eine 10er Karte für die Schwimmhalle, ein tolles grosses Marimekko-Badehandtuch, einen MP3 Player und viele kleine Sachen.

Dann hielt Männe sogar ein Navigationsgerät in der Hand. Wow!!! Er hat es offensichtlich zusammen mit seiner Familie dem Opa geschenkt, um es ab und zu mal selbst ausborgen zu können =) Von mir hat er eine Mitfahrt auf der Dampflok zum Brocken (Kommentar: nyt jänskättää!) und Fridas schöne Salzteig-Fussabdrücke, die wir im Babycafé gemacht haben, geschenkt bekommen. Natürlich in einem schicken Rahmen und mit Beschriftung. Leider hat ihm irgendwer auch dieses unselige Homer Simpson Video besorgt, aber das muss ich ja gsd nicht unbedingt mitgucken *hoff*

Am Ende waren wir geschafft und glücklich, haben noch ein bisschen mit den neuen Sachen gespielt und sind dann nach Hause gefahren. Das heisst, erst auf den Friedhof in Seppälä, wo es eiskalt war und wie Hechtsuppe gezogen hat, so dass wir nur schnell Kerzen auf die Gräber von Mikas Grosseltern (unter anderem Aili...) gestellt haben und dann schnell nach Palokka in die warme Stube sind. Wo ich mit zufallenden Augen noch die vermaledeite morgige Ente gekocht, meine traditionelle Weihnachtsmail geschickt und Frida in den Schlafanzug gesteckt habe. Um dann beim Stillen im Bett endgültig abzuklappen. Mit Sachen an natürlich =)

Fröhliche Weihnachten, hyvää joulua und merry Christmas! Vor allem für meine Freunde und Verwandten in Deutschland, Finnland, Spanien, Frankreich, England, Schweden, Norwegen, Holland, Tschechland, der Schweiz, Kanada und auf der ganzen Welt, aber auch alle verrückten Finns, die ich so kenne, falls sie das hier lesen können *ggg*

1 Kommentar: