Sonntag, 23. Dezember 2007

Aaton aatto...

Puuuh, ich bin fox und foxi. Wieso muss Weihnachten jedes Jahr so in Stress ausarten? Aber andererseits ist es genau so auch richtig =)

Heute wollten wir eigentlich so gegen 10 aufstehen, schön frühstücken und dann den Baum aus dem Wald von Mikas Cousin holen. Allerdings hatten wir die halbe Nacht damit verbracht, den grossen Weihnachtsschinken im Ofen zu beobachten, und als Mika und Frida dann schliefen, bekam ich die Augen nicht mehr zu. Erst um 6 wieder ins Bett. Geweckt wurde ich durch ein plötzliches "Los, aufstehen, wir müssen den Baum holen!" Sehr sanft, so ein Finne. Als ich die Augen aufschlug, wusste ich aber auch warum. Es wurde schackrig draussen. 14 Uhr! Ach Du liebe Güte. So etwas kann wirklich nur in unserer Familie passieren. Immer wieder das gleiche... Gut, den Baum kann man auch im Dunklen holen, aber das offizielle Foto geht nur bei Tageslicht. Verflixt. Wir also aus den Betten gesprungen, schnell Frida fertig gemacht und losgefahren. In Kuohu fing es zu unserer grossen Begeisterung an zu schneien. Aber für ein Foto war es schon zu dunkel. Egal, dann eben morgen. Hauptsache noch dieses Jahr =)

Bei Kari sind wir nach der offiziellen Erlaubnis auch gleich in den Wald. Zum Glück standen schöne Fichten direkt am Strassenrand, so dass wir im Licht der Scheinwerfer suchen konnten. Ich schlitterte voraus und der dicke Ford Focus war mir eng auf den Fersen, bis wir den heiligen, genau richtigen Baum gefunden hatten. Hinten etwas flach, damit er nicht soviel Platz wegnimmt und ansonsten schön gleichmässig gewachsen. Zumindest so auf den ersten Eindruck. Dann gab es bei Familie Hallamäki noch schön Kaffee, Frida hat bei Tanja, Outi und Iida den grössten Spielzeugberg ihres Lebens gesehen und schliesslich fuhren wir mit der Tanne auf dem Beifahrersitz über Mikas Eltern Haus (natürlich nochmal Kahvi) nach Hause. Erste Etappe geschafft.

Zuhause ging es dann mit Aufräumen weiter. Mika naschte zwischendurch Kinkku, guckte Fernsehen und leerte die Biervorräte, während ich auf meine Checkliste schielte und angesichts der Uhrzeit fast verzweifelte. Aber es half nichts - die Geschenke mussten gesucht und eingepackt, die zu verschenkenden Stecklinge umgepflanzt und eingetopft (wer kommt eigentlich auf solche arbeitsintensiven Ideen?) und der Weihnachtsbaum geschmückt werden. Zwischendurch gab das erste Familienmitglied erschöft auf - Frida pennte einfach auf Papas Arm ein, während ich die nur halb funktionierende Lichterkette auf durchgebrannte Lampen untersuchte. Also Kind ins Bett. Sogar ohne Einschlafstillen - offensichtlich hatte Frida den Ernst der Lage erkannt.

Als der Baum geschmückt war, mussten wir noch die Trümmer in der restlichen Wohnung beseitigen. Weiss auch nicht, wieso es bei uns immer unordentlicher ist als bei anderen Leuten. Oder räumen andere finnische Familien auch immer erst gründlich auf, wenn Gäste (sprich wir) zu Besuch kommen? Manchmal habe ich da so den leisen Verdacht - bei Vollzeitbeschäftigung beider Eltern und in fast allen Fällen 3-4 Kindern kann es gar nicht anders sein... Jedenfalls waren wir um 1:30 mit allem fertig. Die Bude glänzt und jetzt müssen wir unbedingt den Wecker stellen *lach*


P.S. Ich sollte vielleicht noch schreiben, dass das mein erster richtiger eigener echter und ordentlich geschmückter Weihnachtsbaum ist. Schliesslich sind Mika, Frida und ich jetzt eine richtige Familie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen