Sonntag, 30. Dezember 2007

Heringsalat...

Meiner einer bereitet gerade den Supersusann-Heringsalat für Silvester zu. Eigentlich wird der in meiner Familie traditionelle nach Tante-Friedel-Rezept mit Milch und Kapern gemixt. Da mich diese Version aber jedesmal vor Ekel hat erschauern lassen, bin ich vor vielen Jahren auf den Salat der Oma meines Ex umgestiegen. Mit Abwandlungen je nach Geschmack. Also:

  • Hering, am besten Matjesfilet, aber hier in Fin muss man den doofen abgepackten Silakka kaufen - unbedingt den kevytsuolainen nehmen - den dann also ausnehmen, filetieren, Gräten rauspolken, waschen und den Rest Salz wegwässern
  • Kartoffeln kochen, ungefähr die dreifache Menge des Herings, pellen und in Würfel schneiden
  • zwischendurch das im Schlafzimmer nölende Baby besuchen, kurz andocken lassen, warten bis es schnarcht und leise wieder davonschleichen
  • kleine rote Zwiebel würfeln, sinnvollerweise mit Kontaktlinsen in den Augen und den Tupperware Pikku Pika Kokki benutzend =)
  • schöne rote Äpfel würfeln - je nach Geschmack genauso viele wie die Kartoffeln
  • zur Dekoration ein bisschen Paprika, Dill, Gewürzgurken, gekochte Eier, Möhren und sonstiges buntes Zeug schnippeln
  • laut fluchen, blutenden Finger in den Mund stecken und Pflaster auf die zerschnittene Stelle kleben
  • grosse Schüssel mit Deckel suchen, ggf. aus dem Geschirrspüler holen, abwaschen und trocknen
  • alles mixen und ein Glas Mayonnaise dazugeben - je nach Figur und schlechtem Gewissen normal, leicht oder ganz ohne Fett
  • soviel kosten, dass gerade noch etwas für Silvester übrigbleibt und ab in den Kühlschrank damit

So, und das war meine heutige Abendbeschäftigung. Vorerst ohne Äpfel, da die Meerschweinchen auch was essen wollten. Ansonsten gibt es nicht viel neues. Wir haben Frida gemessen, die jetzt wirklich schon 68 cm lang ist. Auf dem Bett bekommt sie den Hintern schon hoch, kippt aber wieder um bzw. bleibt der dicke Bauch auf der Matratze kleben, während sie vorn auf den ausgestreckten Armen steht *lach* Dann schimpft und putert sie immer, versucht es aber immer weiter. Ausserdem singt sie mit wachsender Begeisterung "brumm bruummm" und zieht sich selbst die Socken aus.

Heute war sie zum ersten Mal in der Badewanne =) Hat geplantscht wie verrückt, auf das Wasser gehauen und gelacht. Und gestern hatte sie zum ersten Mal Namenstag. Ausserdem lacht sie sich jetzt immer kaputt, wenn Papa mit dem Bart ihre Wange kratzt. Oder wenn sie ihren Isi nur sieht. Ich ersteigere bei huuto.net fröhlich gebrauchte Sachen und bin jetzt auf dem Stoffwindel-Öko-Trip. Draussen ist es immer noch dunkel und regnerisch. Die Lichter meines Autos wurden repariert, so dass ich mich jetzt zumindest bis zum 6. Januar auch ganz offiziell mit Henry auf Jyväskyläs Strassen blicken lassen darf.

Und wir haben die traurige Nachricht bekommen, dass sich Mikas eine Cousine und ihr Freund trennen. Unsere Rallyfreunde mit einer ganz süssen, wie Pipi Langstrumpf aussehenden Tochter, die in Schweden wohnen. Muss das immer sein? Vor allem für die Kinder... Aber in manchen Fällen ist es wohl besser, getrennte Wege zu gehen. Wahrscheinlich ist Homo Sapiens doch nicht für die Einehe geschaffen =) Eine meiner wilden Theorien... Ich könnte Männe eigentlich auch mindestens drei mal in der Woche vor die Tür setzen, natürlich immer wegen der gleichen Dinge, aber dann würde ich ihn wohl doch arg vermissen *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen