Montag, 31. Dezember 2007

Heippa hei 2007

Ja, das war es dann, das Jahr 2007. Wir werden wahrscheinlich erst viel später verstehen, wie wichtig dieses Jahr für uns war und werden uns dann wundern, dass wir jeden einzelnen Moment nicht mehr ausgekostet haben =) Aber so ist das wohl immer. Jedenfalls sind Mika und ich dieses Jahr Mama und Papa geworden und aus dem winzigen Bauchhugo ist eine richtige kleine freche Frida geworden, die robbend das Wohnzimmer unsicher macht.

Aber überhaupt vergehen die Jahre jetzt total schnell. Letztes Silvester waren wir bei Teemu auf einer Fete. Ich hatte einen kleinen Bauch, der fachmännisch als "Jungsbauch" eingestuft wurde, eine Freundin hat ihre psychologischen Kenntnisse an allen Anwesenden ausprobiert, Mika hat Teemu auf dem Klo (!) gefragt, ob er Pate werden möchte, wir haben draussen Raketen starten lassen und ich habe mich insgesamt prächtig über die besoffenen Finns amüsiert. Dieses Jahr ist übrigens Knallen im gesamten Stadtzentrum verboten. Gut so!

Die Jahre davor waren wir meist nur in Kuohu Zinn giessen und dann zuhause, weil Nelson sich so vor den Raketen gefürchtet hat. Jedenfalls solange ich mit Mika zusammen bin =) 2002/2003 habe ich das ganze Silvester verschlafen, weil ich ja eh hier jedes WE ausgegangen bin und in Halberstadt, wo ich gerade zu Weihnachten weilte, mal wieder üüüberhaupt nichts los war. 2001/2002 war ich gerade frisch nach Finnland gezogen und habe erst geheult, weil mich niemand auf eine Party eingeladen hatte und dann, als sich doch jemand erbarmte, in einen alten Bekannten tierisch verknallt. Hups, war das peinlich, aber auch schön! 2000/2001 war auch schön - ich war mit Freunden von Düsseldorf aus in Dänemark, wo es ein klitzekleines bisschen wie in meinem geliebten Finnland war. 1999/2000, also den Millenium-Wechsel, konnte man total vergessen - ich war erste einige wenige Tage in HBS und habe meine finnischen, spanischen, französischen und sonstwoher Freunde sooo schlimm vermisst. Ausserdem war es eiskalt und ich konnte nicht mal SMS tippen, weil ich keine Handschuhe mithatte... an sowas erinnert man sich nun *lach*

Jedenfalls überlege ich gerade, was ich mir fürs neue Jahr vornehmen sollte. Heh, vielleicht sollte ich aufhören zu rauchen und einen tipaton tammikuu einhalten, also im Januar nix Alleholisches trinken. Das würde beides super klappen! Stattdessen klügele ich an eigenen Regeln für einen karkkilakko, also einen Süssigkeitenstreik, herum. Zuckerzeugs esse ich eh nicht, Schokisverbot wäre ganz gut, aber dann müsste man auch Kuchen, Eierkuchen, Pudding, Kakao und so verbieten. Für vier Wochen. Ööööörks. Also je sinnvoller die Einschränkung, umso eher scheitere ich - und das ist das Problem. Naja, ich habe jetzt noch drei Stunden Zeit, mir was auszudenken =) Auf dem Plan stehen ansonsten wie immer Aufräumen, regelmässig Sport, besser Baby, Meeris, Hund und Männe betüddeln, gesünder essen, Papiere wegpacken, Klamotten nicht rumschmeissen, Blumen öfter giessen, Geld sparen, öfter verreisen, weniger surfen... das Übliche halt, was man eh spätestens übermorgen wieder vergessen hat *lach*


Hier ist übrigens noch eine Kopie meiner obligatorische Jahresendmail an alle =) HAPPY 2008!!!

Mmmh, über das vergangene Jahr gibt es nicht viel zu schreiben - und auf der anderen Seite doch so viel =) Wir haben ein Baby und sind sehr glücklich! Der Winter war sehr kurz, im Frühling plagte ich mich mit dem immer grösser werdenden Bauch herum und am 25. Mai wurde endlich unsere kleine Tochter geboren. Ein fantastisches, süsses und knuddliges kleines Mädchen. Im Sommer waren wir noch für zwei Wochen mit meinen Eltern auf einem Mökki in der Nähe von Petäjävesi und im Oktober haben wir mit Frida meine Eltern in Deutschland besucht. Geschäftlich war ich dieses Jahr nur in Irland. Und jetzt ist schon wieder Weihnachten. Also, das Jahr ist unheimlich schnell vergangen und war voller Wunder, aber auch einigen schwierigen Tagen. Ich habe einige neue Hobbies gefunden: Babyschwimmen, Babymusikschule und einige Krabbelgruppen und jetzt habe ich sogar Zeit für Sport - das Leben ist also ziemlich anders als vorher, aber zur Abwechslung ist das ganz gut =) Die meisten unserer Tiere gibt es auch noch... Pedrita, Talulah und Häkkinen sind über die Regenbogenbrücke gegangen, aber Klein-Jasmiina ist bei uns eingezogen. Seit Ende Februar habe ich auch meinen eigenen Blog und natürlich musste ich mich auch bei Facebook anmelden, haha. Passt gut auf Euch auf und lasst mal wieder etwas von Euch hören!


No, tässä ei ole paljon kerrottava viime vuodesta - paitsi toisaalta olisi tosi tosi paljon =) Meillä on vauva ja olemme todella onnellisia. Talvi oli lyhyt, keväällä maha kasvoi ja kasvoi ja lopuksi 25. toukokuuta syntyi pieni tyttäremme. Tosi ihmeellinen, söpö ja mukava pikku tyttö. Kesällä oltiin vanhempieni kanssa mökillä Petäjäveden lähellä ja lokakuussa kävimme Fridan kanssa Saksassa. Työmatka meni tänä vuonna vain Irlantiin. Ja nyt on jo taas joulu. Eli vuosi on mennyt uskomattoman nopeasti ja oli täynnä ihmeitä, mutta myös muutamia vaikeita päiviä. Mulla on uusia harrastuksia: vauvauinti, vauvamuskari ja äitien kahvilat ja mulla on jopa aikaa jumpalle - elämä on siis hyvin erilainen kuin ennen, mutta kuitenkin kiva vaihteeksi =) Suurin osa eläimistä on myöskin vielä olemassa... Pedrita, Talulah ja Häkkinen menivät sateenkarisillalle, mutta pieni Jasmiina muuttii meidän luokse. Helmikun lopusta alkaen mulla on ollut myös oma blogi ja tietenkin olen Facebookissakin, hehe. Pitäkää huoltaa itsestänne ja nähdään!

Well, there is not very much to tell about the past year - besides that actually it is very much =) We have a baby and we are very happy! Winter was very short, in spring living with a big belly got more and more difficult and on 25 May our little daughter was born. A fantastic, great and so cuddly little girl... in summer we spent two weeks at a cottage near Petäjävesi with my parents and in October we went with Frida to Germany. For work trips I was in Ireland only. And now we have Christmas. As you can see the year went very fast and it was full of miracles, but also some difficult moments. I found a few new hobbies: baby swimming, baby music school and some mom's groups and there is even time for the gym - so life is quite different from before but very good for a change =) Most of our animals are also still alive... Pedrita, Talulah and Häkkinen went to the rainbow bridge, but little Jasmiina found her way to us. Since end of February I am also having my own blog and of course I am on facebook, hehe. Take care and hope to see you!

2 Kommentare:

  1. Hi Susann,
    du leidest wahrscheinlich immer noch an der Schwangerschaftsdemenz (-: Denn du hast von 2000 auf 2001 das Silvesterfest nicht verschlafen, sondern warst mit uns in Dänemark und hast mit diesem komischen Typen, der gerne unser einziges Speise-Salz vergegurgelt hat, rumgemacht...
    In diesem Sinn ein wunderschönes neues Jahr 2008, Jana

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt! Ich habe noch den ganzen Abend im Bett gegrübelt, dass da irgendwas fehlt... das verpennte Silvester war nämlich, als ich schon in Fin gewohnt habe und eigentlich jedes Wochenende ausgegangen bin - nur konnte ich das nirgends richtig einordnen =)

    AntwortenLöschen