Freitag, 21. Dezember 2007

The darkest day...

Wir haben es geschafft! Ab morgen wird es wieder hell! Heute ist der kürzeste Tag und darauf kommt die längste Nacht. Sonnenaufgang um 9:46 und Sonnenuntergang um 14:44. Was in der Praxis so aussieht, dass es so gegen 9 Uhr dämmert, dann gegen 10 richtig hell ist und "abends" ab ca. 14 Uhr so ein roter Schleier am Himmel hängt und ab ca. 16 Uhr völlige Finsternis herrscht. Hier oben vollzieht sich ja die Dämmerung fast unmerklich über mehrere Stunden hinweg. Und wenn man jetzt auf Urlaub im Süden gewesen wäre, würde man merken, dass es selbst Mittags etwas schackrig ist.

Die Sonne (wenn sie denn scheint) guckt ganz knapp über die Häuser und Wälder - so wie an einem schönen Sommerabend, um dann gleich wieder zu verschwinden. Ansonsten herrscht halt Finsternis. Als ich noch gearbeitet habe, war das besonders schlimm. Wenn man nicht in der Mittagspause vor die Tür gegangen ist, hat man praktisch wochenlang im Dustern gelebt. Besonders, wenn man die Wochenenden noch in Bars verbracht hat und dann natürlich ausschlafen musste. Sehr komisch, aufzuwachen, wenn es draussen langsam dunkel wird =)

Witzig ist, dass alle, die mir in den letzten Tagen per Mail schöne Weihnachten gewünscht haben, vom finnischen Schnee schwärmen und uns darum beneiden. Äääähm, wir haben keinen Schnee!!! *lach* Das zweite mal hintereinander nach ca. 20 Jahren schwarze Weihnachten. Deshalb ist es noch dunkler als normal. Letztes Jahr haben die Finns noch laut gewundert, aber dieses Jahr scheinen sie sich schon daran gewöhnt zu haben. Ein Finn meckert halt nicht soviel =) Nur in Lappland soll Schnee liegen. Natürlich, damit der Weihnachtsmann eine Startbahn für seinen von Petteri Poro angeführten Rentierschlitten hat! Wir haben übrigens schon gewitzelt, ob wir nicht für unser höchst offizielles Jahresendfoto zu Laajavuori fahren sollen. Da stehen nämlich Schneekanonen, um die Abfahrtspiste wenigstens halbwegs befahrbar zu machen.

Ansonsten merkt man aber sehr deutlich, dass das Fest der Feste vor der Tür steht. Gestern hatten wir Pikkujoulu beim Babycafé, heute waren die Geschäfte knackevoll, vielbeschäftigte Mamas raffen die letzten Deko-Artikel aus den Regalen, Papas erforschen die Spielzeugabteilung, Kinder rennen mit Tonttu-Mützen durch die Gegend, die Kühltruhen sind voll von riesengrossen Schweinebeinen, in den Gängen türmen sich die Pralinenkästen und die leckere Pflaumen-Rosinensuppe, die man für den traditionellen Reisbrei am Weihnachtsmorgen braucht, ist ausverkauft. Und ich bekam langsam Panik, ob ich auch bei den Geschenken ja niemanden vergessen hatte. Zur Sicherheit mussten noch ein paar "geht für alle und für jeden Anlass" Sachen besorgt werden, die zur Not ein paar Monate im Schrank verbringen können, bis der nächste Geburtstag ansteht =)

Jaaa, natürlich mussten wir auch shoppen, wenn alle anderen schon die Läden verstopfen. Ich war mit Frida bei Viherlandia (sehr erholsam, da relativ leer) und Männe hat irgendwo in geheimen Boutiquen unsere Geschenke besorgt. Ich bin überhaupt gespannt, was Frida alles bekommen wird. Irgendwie komisch - ein Geschenk für Frida ist genauso schön wie ein Geschenk für mich. Ebenso wie ich unheimlich gern für sie Klamotten kaufe. Wo ich doch sonst so ein Geizkragen bin bzw. zumindest ansonsten peinlich auf die Teilung von mein und dein achte =) Offensichtlich ist sie also wirklich ein Teil von uns *lach* Sooo, und jetzt muss ich mich erstmal hier verkrümeln und das groooosse geheimnisvolle Paket aufmachen, was meine lieben Eldis aus good old Germany geschickt haben *gespanntsei*

1 Kommentar:

  1. Ich bin auch immer heilfroh, wenn es wieder aufwärts geht und etwas "heller" wird. :) Kälte macht mir wenig aus, aber die Dunkelheit... Ich bin der total Winterschläfer. ;)

    Aber so wie Du das erzählst, ist es in Jyväskylä gar nicht so viel dunkler als in Helsinki. Die Zeiten sind eigentlich fast die gleichen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ja noch weiter nördlich und damit auch zumindest ein bisschen dunkler ist. ;D Aber mir hat letztes Jahr Helsinki schon gereicht. *lach*

    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen