Mittwoch, 7. November 2007

Tuusula...

Eigentlich wollte ich heute schreiben, dass endlich draussen alles weiss ist. Dass wir in Kuohu waren und dass ich gerade im Aufräumfieber stecke - gestern habe ich es an einem einzigen Tag geschafft, unsere Wintersachen zu sortieren, Fridas Babysachen wegzupacken, alle unsere 120 Socken zu waschen und aufzuhängen und die Meerschweinchen sauberzumachen. Heute habe ich sogar Mikas Mom geholfen, die Stube aufzuräumen. Und ich wollte schreiben, dass wir vom Mannerheimin Lastensuojeluliitto einen Weihnachtsgutschein bekommen werden und dass Sixt ein Drittel unserer verkorksten Rechnung erstatten wird *freu*.

Aber dann kamen Nachrichten, und der Sprecher teilte mit ernstem Gesicht mit, dass in Tuusula in einer Schule geschossen wurde. Später überschlugen sich die Nachrichten: Chaos, die Polizei ist vor Ort, die Schüler kletterten aus den Fenstern, das Gebäude wurde evakuiert, der Schütze wurde festgenommen. Erst ein Toter, dann sieben, schliesslich acht. Darunter fünf Jungen, zwei Mädchen und die Rektorin. Genau wie in Erfurt. Und ganz Finnland steht unter Schock. So etwas passiert hier normalerweise nicht. Wir sind ein friedliches, ruhiges Land. Haben die Pisa-Studie gewonnen, halten die Wissenschaft hoch, haben sehr gute Schulen, hoch motivierte Lehrer und kümmern uns um abgleitende Jugendliche. Und dann das. Irre gibt es offensichtlich überall. Die Welt wird sich spätestens nächste Woche normal weiterdrehen, aber für die Familien in Tuusula wird sich alles geändert haben. Kein Weihnachten für die nächsten Jahre. Schlimm. Und hier in Palokka gibt es auch eine Jokela-Schule.

1 Kommentar:

  1. Ich bin auch geschockt! Ich hab beim Arbeiten davon erfahren. Wenn sowas bei den Amis passiert, schiebt man es doch etwas auf deren Waffenpolitik. Aber in Finnland! *kopfschüttel*
    Was ist nur los mit der Menschheit!!!

    AntwortenLöschen