Sonntag, 4. November 2007

Jyväsdingenskirchen...

Aaalso, da schreibe ich schon seit einem halben Jahr Blog und habe noch kein einziges Mal unsere schöne Stadt erwähnt. Jyväskylä, mit ungefähr 85.000 Einwohnern die 9. grösste Stadt im ganzen Land. Mit j wie Jürgen, v wie Walther, ä fast wie a, mit kurzen Vokalen und jeweils vorn auf den y's betont. Und wenn endlich der Landkreis Jyväskylä, der paradoxerweise sämtliche Behörden, Kirchen und Friedhöfe in der Stadt Jyväskylä hat und eh schon total urbanisiert ist, endlich mit derselben zusammengeht, was für 2009 geplant ist, sind wir eine richtige Grosstadt. Naja, Wolkenkratzer oder zumindest Hochhäuser gibt es jetzt schon genügend. Besonders städtisch sieht das ganze in Lutakko, rund um den neuen Bahnhof und am Matilanniemi (meinem Lieblingsplatz!) aus. Ausserdem haben wir eins der schönsten Stadtzentren Finnlands, wenn man mal historische Zentren wie in Rauma und Porvoo ausser Acht lässt. Eine schöne Fussgängerzone, mit Lampen, die ganz langsam die Farbe wechseln, eine süsse kleine rote Kirche mitten in einem Park, dahinter der Hügel Harju mit dem Uhrenturm, unzählige Bars und viele Passagen und Geschäfte, um sein sauer verdientes Geld loszuwerden.

Genau das habe ich heute auch gemacht. Angesteckt von meiner sich gerade in Frankreich amüsierenden Freundin, musste ich mir neue Mascara und neuen Puder kaufen. Wurde auch mal Zeit nach knapp einem Jahr, wo ich nur Babyzeugs im Kopf und somit aus Lagerbeständen gelebt hatte. An der Kasse fiel ich fast um: 26 Euro. Hat das Zeug schon immer soviel gekostet? Ich rege mich ständig auf, dass das Babyzubehör so teuer ist (aktuell: Wärmesack 99 e, Decke 49 e, Kinderwagenschild 25 e), aber alles andere steht dem offensichtlich in gar nichts nach. Mmmh.Naja, wo wir dann schon einmal beim Verschleudern der finanziellen Reserven waren, konnte ich auch gleich noch einen warmen flauschigen Schlafanzug und eine blau-grün gestreifte Strumpfhose für Klein-Frida mitnehmen. Das Kind soll ja nicht frieren.


Ungeplanterweise knurrte uns beiden dann der Magen - also zu Subway. Normalerweise schmecken Paninis besser, aber unsere Stammbude hat noch keine Weihnachtsöffnungzeiten am Sonntag. Dann noch frische Lakritze-Donuts von Arnold's geholt und der Tag war gerettet. Hach, wie selten solche Shoppinganfälle neuerdings sind! Früher, als ich noch allein gewohnt habe, bin ich jeden Sonnabend nachmittag stundenlang shoppen gewesen, habe dann gründlich aufgeräumt (mit aufwischen!!!), mir die Birne vollgekippt und dann die Bars unsicher gemacht *lach* Komisch, im Nachhinein ist es schwer zu sagen, wann solche liebgewordenen Routinen eigentlich verloren gegangen sind.

Gleich danach sind wir wieder zu Mikas Eltern gefahren, haben das Pony in Nachbars Garten bewundert, frischen Karjalan paisti probiert, nach einem Mökki für Ostern geguckt und sonst alle vier gerade sein lassen. Und Frida hat in meinem Auto wieder nicht geweint! Im Gegenteil. Eingepennt ist sie und jetzt schläft sie seit 19 Uhr tief und fest. Mit Tagesklamotten an. Willkommen im Rabenelternclub =)

1 Kommentar:

  1. Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Fussgängerzone im Winter eine Fussbodenheizung hat! :-)

    AntwortenLöschen