Freitag, 5. Oktober 2007

Schweinereien...

Die Zeit rennt - jetzt sind wir fast schon wieder eine Woche hier und haben bisher noch kaum etwas von dem geschafft, was Miksu auf seiner Aufgabenliste mit sich herumschleppt. Gestern haben wir es ruhig angehen lassen. Erst das Kind in den geliehenen Sportwagen meiner Cousine gepackt (auch ein erstes Mal!) und zum nahe gelegenen Billigeinkaufsparadies geschoben. Mein alter Schulweg sozusagen. Statt Maschinenbau mit 2000 Beschäftigten gibt es da jetzt Aldi, ein Jawoll-Ramschladen, einen Türken, eine Billigapotheke und Zoo Nicolaus. Der war besonders interessant, konnte man doch da Schweine gucken. Und es gab Ninis, eine Katzenstreu verkaufende Katze, billige Aquariumpakete und alle möglichen getrockneten Kräuter für die Meeris.

Aber als offizieller selbsternannter Schweineinspektor ist mir mal wieder die Hutschnur hochgegangen: ungefähr 20 Meeris auf nur ca. 1 qm dreckiger Streu, mit nur ganz wenig Heu und einem leeren Wassernapf. Ausserdem brummten Fliegen um die irgendwie traurig guckenden und ziemlich dünnen Wesen und auf meine Nachfrage stellte sich auch heraus, dass die armen Viecher nicht nach Geschlecht getrennt sind. Na super. Bunte Vermehrung mit Bruder und Schwester unter Teenagern, an ahnungslose Familien verkaufte Pralinenschweinchen (sprich: mit Füllung), Schwangerschaftsvergiftungen, Fehlbildungen, ausgesetzte und verschenkte Babies... Booaaah, ich könnte da immer so einen Hals kriegen. Natürlich war die sogenannte Fachverkäuferin mal wieder allwissend: die Böckchen könnte man nicht getrennt setzen, weil sie dann kämpfen würden. Aija. Und auf 1 qm zusammen mit Mädels etwa nicht? Ich habe nur den Kopf geschüttelt und etwas von "aber nur, wenn sie nicht genug Platz haben" und "sicher könnten sie sich langfristig mal etwas einfallen lassen" gebrabbelt und bin aus dem Laden gestampft. Nicht ohne ein paar der DMSL-Kärtchen liegen zu lassen. Und in der Nacht lange zu grübeln, was man da machen könnte. Brief an die Geschäftsleitung? An die Zentrale? An die Zeitung? Wenn doch nicht alle Leute immer Meerschweinchen für Vollidioten und Kindertiere halten würden...

Heute dann waren wir bei Fressnapf - dort waren Mädels und Jungs vorbildlich getrennt, es gab nur wenige Meeris und an dem Auslauf hing sogar ein grosser Zeitungsartikel, ob die jeweiligen Nagerarten mit oder ohne Artgenossen gehalten werden sollten. Und eine Meeribroschüre. Sehr gut. Also kaufen wir nur noch da ein. Nur um die Schweinies im Nicolaus tut es mir leid - ganz besonders ein lemonagouti Glatthaar mit gelben Streifen und ein kleies schneeweisses Angora mit Rubinaugen. Hoffentlich kommen sie zumindest in eine vernünftige Familie. Mögen das ignorante Fachpersonal meinetwegen der Heuschnupfen und die Schweinepest heimsuchen *§$%"&*

Ansonsten war es gestern ein sehr schöner Spaziergang. Die Sonne schien, ich bin nur im T-shirt herumgerannt und Frida hat im Välikausihaalari und mit Bommelmütze schön in ihrem Wagen gepennt. Jaaa, der ist ja auch nicht so flach wie unser Kinderwagen. Das vier Monate alte Baby möchte was sehen! Das ganze hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, doch jetzt schon nach einem Buggy zu gucken, zumal hier die Auswahl wahrscheinlich grösser ist als in Jyväskylä. Oder zumindest anders. Also sind wir heute nachmittag nach Quedlinburg gerast. Babyland Harz - die haben schon vor Jahren so viel im Radio geworben, dass ich den Laden gar nicht vergessen konnte - und tatsächlich gab es den noch. Direkt gegenüber der Tankstelle, wo wir uns nach dem Weg erkundigt hatten. Peinlich... =)

Jedenfalls hatten die jede Menge Buggies. Grosse, kleine, bunte, einfarbige... allerdings keine Peg Peregos, kein Emma, kein Quinny und nur einen superteuren McLaren. Aber die Verkäuferin zeigte uns einen praktischen, kleinen schicken Wagen in rot mit rot-orangen Streifen, in dem Frida sofort losgrinste. Ooops. Dabei wolle ich doch was hellgrünes oder blaues. Aber Madamchen setze sich durch, hihi. Am Ende hätte ich fast den halben Laden leergekauft, aber dank fehlender Finanzen und nicht funktionierender Visacard (noch etwas, was in D absolut nervt), hielt sich das Shoppen dann doch in Grenzen. Dann sind wir mit quietschender Frida nach Hause. Abends haben Miksu und ich allein mit Friederikchen noch Stiefel gekauft, Pizza geholt und eine Stadtrunde gedreht und jetzt ist wieder ein Tag zuende.


Oh, und natürlich ist das mit der Softtasche auch nicht so einfach. Die Kleine hat letzte Nacht praktisch durchgängig an meiner Brust geklebt. Sicher hält sie sich so fest, damit sie nicht aus dem Bett kullert. Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass gestern eine liebe Ex-Kollegin von Dresdner's zu Besuch war. Sie hat Termin im Januar und da gab es natürlich viiieeel zu erzählen! Witzig, wie lange das alles schon her ist. Organscreening und Ultraschalls und CTG =) Wie aus einer anderen Welt. War ich jemals schwanger?

P.S. Und natürlich kommen noch Fotos! Ich muss nur irgendwie zwischen zwei Frida-Quietschattacken versuchen, die Dinger von meiner Kamera auf den PC zu bekommen. Keine Ahnung, wieso das zuhause funktioniert und hier nicht...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen