Dienstag, 23. Oktober 2007

Neues Bad und mehr...

Eigentlich wollte ich schon am Wochenende schreiben, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Aaaalso, Frida hat glücklicherweise wieder in ihren normalen Schlafrhytmus mit 2-4 Tagesnickerchen, spät ins Bett und lange herumfaulen so wie wir, gefunden. Obwohl ich sagen muss, dass das frühe Aufstehen gar nicht so schlecht war. Vor allem, da es ja jetzt abends ab 19 Uhr oder so stockfinster ist.

Am Sonntag war es z.B. richtig schön. Ich bin um 8 aufgestanden, habe die Maus fertig gemacht, schön gefrühstückt, Kaffee geschlürft und mit Hasi gespielt bis Mika mittags aufgewacht ist. Der ist ja immer noch schlimm erkältet. Überhaupt das Kaffee trinken - ich finde das Zischen in der Küche und den Duft so gemütlich, dass ich mich jetzt den 5 Mio kaffeesüchtigen Finns anschliessen werde. Zwar nur mit 1-2 Tassen am Tag, aber bisher gefällt es mir sehr gut, morgens das Maschinchen anzuschmeissen und so praktisch den Tag zu beginnen.

Dann erwischte mich das Putzfieber. Während Frida Mittagsschlaf hielt, wollte ich eigentlich nur den Boden im Bad vom Sand befreien. Aber daraus wurde eine Generalreinigung - zwei Stunden bin ich auf den Knien herumgekrochen und habe alles sauber gemacht, was ich nur finden konnte. Von der Sauna über die Armaturen, die Fliesen und Glastüren bis zu den total verstopften Abflüssen. Puuuuh, ich weiss auch nicht, was mich da geritten hat. Aber bei uns sah es auch aus... Wahrscheinlich wieder einmal die Hormone, die ahnen, dass das Kind bald krabbeln wird!

Sonntag nachmittag waren wir dann in der Botanik unterwegs, haben Mikas Cousin Kari in der "Wildnis" bei Sarvenperä besucht. Hach, wiehübsch diese leere, braungraue, herbstliche Landschaft kurz vor den ersten Schneefällen aussieht. Irgendwie ist es in Finnland immer schön, egal welche Jahreszeit wir haben. Wir waren auch kurz im Haus, haben mit Outi, Tanja und Iida herumgekaspert und Frida bespasst, während Mika und Kari über Maiks Holztransporter gefachsimpelt haben. Witzig, ich weiss noch genau, wie wir dort am Kaffeetisch gesessen und allen verklickert haben, dass wir auch bald eine Familie sind *lach* Und jetzt haut Mausi mir schon fast die Limo vom Tisch =)

Danach haben wir bei Mikas Eltern Abendbrot gegessen, haben über den Deutschlandurlaub erzählt und Geschenke ausgetauscht. Fridas Cousine, die sonst immer sehr ruhig und scheu ist, hat diesmal auch richtig mit unserem Hasenkind herumgekaspert. Aus denen wird noch ein Gespann... der Altersunterschied ist mit 1.5 Jahren ja geradezu ideal. Die werden schön spielen und später die Bars unsicher machen, hehehe.

Gestern dann waren wir in der Stadt unterwegs, haben Männes neuen Führerschein abgeholt *auchhabenwill*, nach einer Videokamera geguckt und dann Kodin Ykkönen einen Besuch abgestattet. Mit schlafender Friederike war das sogar richtig erholsam. Dann tauchte auch noch ihr Patenonkel auf - Jyväskylä ist wirklich wieder einmal ein Dorf.


Heute dann wollten Frida und ich eigentlich nach langer Zeit wieder einmal zur Musikschule. Also Fridas Schlafzeiten im vorhinein ausgerechnet, Baby dann rechtzeitig geweckt, angezogen und schick gemacht, Sachen eingepackt und selber angezogen. Kaum waren die Turnschuhe an meinen Beinen, fiel mir ein, dass ich die Babyschale schon lange nicht mehr gesehen hatte. Ja, die ist in Mikas Auto. Und Mika auf Arbeit. Mit Auto. Na toll. Also fiel Fridas Bänditreeni ins Wasser.

Dafür waren wir dann abends bei der Stillgruppe. Da ist es auch immer schön und inzwischen kenne ich schon einige der Leute dort. Komisch, dass in so einer grossen Stadt trotzdem immer nur so 10-20 Babies dort auftauchen, darunter immer wieder die gleichen Knuffelnasen: Ville, Miro, Justiina, Pihla, Antti, Jolana, Eemeli, Aaro, Eino, Nella und wie sie alle heissen. So richtig Freundschaften haben sich aber noch nicht gebildet. Sowas dauert ja bei den Finns immer ein bisschen, ich bin schon gespannt =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen