Donnerstag, 30. August 2007

Shoppen...

Gestern war sooo schön! Frida und ich waren zuerst morgens ganz allein bei der Hoitotunti der Neuvola. Das ist eine Stunde von 8-9, wo noch nicht schulpflichtige Kinder gesundheitlich betreut werden, ohne vorher einen Termin vereinbaren zu müssen. Zuerst fand ich das furchtbar - in D haben Kinderärzte ganz normale Sprechstunden und hier gibt es nur diese Hoitotunti, dann eine Anrufstunde von 11-12 und zusätzlich vereinbarte Termine. Aber in der Praxis funktioniert es offensichtlich sehr gut. Ich rechne jedesmal mit einem völlig überfüllten Wartezimmer mit zig schniefenden und von Pusteln übersähten Kleinkindern - aber meist sind dort wirklich nur eine oder ganz wenige Familien. Wir sind heute auch sofort drangekommen und eine sehr nette Neuvolatante (ich weiss nie, ob ich Schwester schreiben soll... deren Ausbildung ist hier nämlich fast so gut wie die eines Arztes) hat Frida die Rotavirusimpfung eingetrichtert. Sie konnte sich auch noch daran erinnern, dass sie mich einmal während der Schwangerschaft untersucht hat. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!

Danach haben wir wie vermutet den ganzen Tag verpennt. Gegen 16 Uhr hat Miksu angerufen und gefragt, ob wir schon bei der finnisch-deutschen Woche im Zentrum waren. Nöööö... aber eine gute Idee! Also das Babyhasenkind warm angezogen, selbst schick gemacht und los. Diesmal sogar in Jeans statt der zum Stillen so bequemen Umstandshose, mit Pullover statt fleckigem T-shirt und mit schwarzen Schuhen statt Sneakers. Für Makeup war auch noch Zeit. Wow, was für ein Gefühl! Wahrscheinlich stimmt es doch, dass ein Baby mit drei Monaten anfängt, seiner Mama wenigstens ein bisschen das eigene Leben zurückzugeben =)

Jedenfalls haben wir dann auf Kauppakatu nach deutschen Produkten gesucht und sind in der Lebensmittelabteilung von Sokos und in Suomalainen Kirjakauppa fündig geworden. Schön auf extra Tischen und mit deutschen Fähnchen garniert, ääähm dekoriert. Hihi. Good old Germany. Wobei ich es faszinierend finde, wie unterschiedlich wir Germanen eigentlich je nach Region sind - was Baustil, Essen, Dialekt, Traditionen und viele andere Dinge angeht. Hier in Finnland ist alles doch etwas homogener, was allerdings wiederum dazu führt, dass alle meiner Meinung nach mehr Gemeinschaftssinn haben, als das in D der Fall ist. Vom Nationalstolz ganz zu schweigen. Manchmal ist es hier ehrlich gesagt fast genauso gemütlich wie in der DDR *duckundwech*...

Dann durfte meiner einer sogar in den Andiamo Schuhladen und zu H+M - Frida hat lieb im Marsupi geschlafen, mit den Pfötchen auf meiner Brust. Hach, war das schön! Man kann sich dank Tragetüchern und -rücksäcken fast so frei bewegen wie ein normaler Mensch *lach* Eigentlich wollten wir bei Hannu + Maukka nur eine Wintermütze fürs "Klaaane" kaufen und kurz Mervi besuchen, die dort arbeitet, aber dann ist doch eine gestreifte Wollmütze, passende Handschuhe, ein lila Snoopy-Samtpullover (of course!) und eine passende Hose daraus geworden. Schlimm, dieser schwedische Laden!!! Und ich war glücklich. Wie schön, dass Babysachen immer passen - ganz im Gegensatz zu meinen eigenen Klamotten. Und wie schön, dass wir fast wie früher shoppen waren. Nur aus Fridas Passbild ist immer noch nichts geworden, alle kleinen Läden hatten schon um 17 Uhr geschlossen. Herbst halt. Aber das klappt auch noch irgendwann.

2 Kommentare:

  1. Habt ihr's gut - in Turku gibt's keine hoitotunti. Nur Anrufstunde von 12 -13.

    Und darf man zur hoitotunti wirklich auch mit krankem Kind? In Turku heisst es nämlich immer ganz strikt, bloss keine kranken Kinder in die neuvola, die gehören zum Arzt. Zum ganz normalen Arzt, versteht sich, Kinderärzte gibt's ja hier offiziell nicht... :-(

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh, so wurde uns das zumindest gesagt. Wenn was ist, anrufen oder zur Hoitotunti vorbeikommen... Dass es keine richtigen Kinderärzte gibt, hat mir übrigens auch einen Schock versetzt. Aber da die normalen Ärzte dann logischerweise auch viele Kinder behandeln, hoffe ich mal, dass das irgendwie doch okay ist. Will ja nicht schon wieder mit dem Meckern übers Gesundheitssystem hier anfangen *lach

    AntwortenLöschen