Sonntag, 24. Juni 2007

Mittsommer!

Wir haben Juhannus, die längsten und hellsten Tage des Jahres *freu* Und Susku konnte gleich mit zwei Vorurteilen aufräumen. Zunächst habe ich mich gar nicht auf Juhannus gefreut. Noch am Donnerstag sagte ich, dass die drei Tage die langweiligsten Feiertage in Finnland sind: die Leute besaufen sich auf ihren Mökkis, die Stadt ist leergefegt, alle Restaurants, Shops und Sehenswürdigkeiten geschlossen und irgendwie kann man überhaupt nichts unternehmen. Schrecklich, wenn man eh schon die ganze Woche allein zuhause gesessen hat. Äähhm, natürlich mit Fridadida =) Aber ich wollte was machen - und Mika sagte mir nur, dass wir keinen besuchen oder einladen können, weil alle zu Juhannus ihre Ruhe haben wollen. Okei....

Tatsächlich waren wir dann wie vereinbart am Freitag zuerst im Euromarket und bei der Post. Ich hatte zwei tolle Pakete mit Babysachen aus Dsörmäni bekommen, von den Eldis und meiner Cousine *freu*. Dann kamen die ersten Anrufe, wen wir wann besuchen würden. Oho! Also doch... Abends waren wir dann bei Mikas Eltern. Ich konnte sanft im Kinderzimmer schlummern, während die anderen Lachs räucherten. Dann haben wir in der Kota gegrillt, lecker gegessen, Frida betüddelt und unsere Luxuskörper in der Sauna geschmort. Hach, war das schön. Die Sonne schien auch aus allen Knopflöchern. Um 1:00 fand ich dann Mika und Frida pennend auf dem grossen Doppelbett und wir beschlossen spontan, die Nacht in Kuohu zu verbringen. Dunkel war es nicht, aber Miksu wäre beim Fahren eingepennt und dank Baby hatten wir auch alles mit, was wir brauchen.

Die Nacht war dank unserem Kätzchen wie immer unterhaltungsreich *lach* und ich bekam kein Auge zu, aber irgendwie ist es auch extrem lustig, morgens um acht im Halbschlaf jemanden sauberzumachen, der sich von Bauch bis zur Fusssohle (!) mit "Senf" eingeschmiert hat. Du liebe Güte.... nicht zu erwähnen, dass die kleine Madame schon am Abend von meinem Arm auf den Fussboden gepinkelt hatte, als wir ein Nackedei-Foto machen wollten *pruuuust* Gut, dass hier niemand Teppiche hat...

Trotzdem waren wir am Nachmittag halbwegs ausgeruht und konnten wieder den Garten unsicher machen. Mika hat mit seinem Dad Dachplatten auf die Kota genagelt, während ich die paar heiligen deutschen Himbeersträucher unter dem meterhohen finnischen Giersch freigelegt habe. Das Unkraut wuchert echt wie verrückt - und wir sind viel zu selten dort, um dem Garten wirklich in Ordnung zu halten, so wie wir das 2004 geplant hatten.

Dann schlumpften wir mit Hund und Kinderwagen zu Pirjo, Mikas Tante, wo sich auch gleich eine Schar Cousins und Kusscousins freuten, die kleine Frida wiederzusehen. Alle sagten immer wieder, wie sehr sie in den letzten 3 Wochen gewachsen ist - sie ist jetzt ein richtiges Baby und man muss keine Angst mehr haben, sie kaputtzumachen, wenn man sie auf den Arm nimmt *lach* Nelsonhund hatte sich tolpatschigerweise mit Nipsus Auslaufleine um eine Lärche gewickelt und durfte dann zur Feier des Tages auch nach drinnen.

Den späten Abend verbrachten wir dann bei Hessu, einem sehr guten Freund von Mika. Die Jungs hatten die Sauna am Ufer des Alvajärvi angeheizt und wir sassen bis halb zwei mit unserem warm eingewickelten Eskimokind, Jussi, Hessu, Risto und Tiina draussen, grillten Makkaras und redeten über alles mögliche. Und damit kommen wir zum zweiten Vorurteil, was dieses Wochenende enkräftet wurde: ein Baby schränkt einen nicht halb so schlimm ein, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Wenn man es gut organisiert und das Kind mitspielt, kann man noch soooo viel Schönes machen. Man muss sich nur gut ausrüsten und immer wissen, wann es zuviel ist. Wie Tiina sagte: eine befreundete Familie sagte, dass sie sich gar nicht mehr vorstellen können, was sie bloss ohne Kiddies angefangen haben. Und ich wundere mich auch - womit haben wir vor Fridadida unsere Zeit totgeschlagen?

Hyvää juhannusta teille kaikille!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen