Samstag, 3. März 2007

Schweinereien

Langsam wird es Zeit, auch unsere anderen Vierbeiner vorzustellen: die Schweinies! Diese auch als Marsus bekannten Tierchen kommen aus den Anden und sind vor allem für ihr ohrenbetäubendes Quieken und einen nahezu unstillbaren Hunger bekannt. Und wir haben gleich sieben von der Sorte....

Jaska ist der Chef der Truppe, wir haben ihn im Sommer 2003 als Baby von einer Züchterin in Perttula geholt. Er ist ein knuffiger Peruaner in weiss-rot-lilac, richtig zum Verlieben. Jaska war als kleiner Junge unheimlich scheu, aber langsam bekommt er die Geruhsamkeit eines erfahrenen Haremswächters und lässt sich auch mal die Stirnlocke kraulen. =)

Pedrita ist das älteste Schweinchen, was bei uns wohnt. Ich habe sie 2001 in einem Zoogeschäft in Halberstadt gekauft und sie ist dann ein halbes Jahr später mit mir zusammen nach Finnland ausgewandert. Ein Flugschweinie! Damals waren es nur zwei Meeris, Lumi und Pedrita, aber irgendwie hat dann die Mehritis kräftig zugeschlagen und es sind immer mehr geworden... Pedrita ist ein gold-agouti Rosettenschweinie.


Xenia, ein weiss-braunes Schimmeltier, ist Mikas Lieblingsmarsu. Sie ist im Januar 2006 bei uns eingezogen. Ein Mädchen aus Helsinki hatte gefragt, ob wir sie nehmen könnten, weil sie immer mehr an einer Allergie leidet - und meine Kollegin hat sie dann einfach am nächsten Wochenende mitgebracht. Sie ist das frechste und mutigste der Finnmeeris und liebt es, sich in selbstmörderischer Absicht über die Plexis zu hängen.

Dann wäre da noch Vilma, eine ganz süsse lilac-gold-argente Angoramaus und die Jüngste im Bunde. Ich wollte immer einen lilac Peruaner und habe sie dann von unserer 2005er Weihnachtsreise nach D aus Berlin mitgebracht. Damals war sie noch ganz klein und fast rot, während sie jetzt Seitenscheitel und lange lilac Haare "trägt"...

Kisu sieht Vilma zum Verwechseln ähnlich, sie ist ein lilac Peruanermädchen. Einfach süss, ein Traumschweinchen und natürlich vollständig meiner Mehritis zu verdanken. Dagmar, eine gute Bekannte von der DMSL, hatte mich auf das erwachsene Abgabemädchen aus der Nähe von Hannover aufmerksam gemacht und das war's dann... im Sommer 2006 ist sie mit uns nach Jyväskylä geflogen.

Gwenllian haben wir im Frühling 2004 hier in einem Zooladen gefunden. Eigentlich wollte ich nur Rentner- und Notschweinchen aufnehmen, aber diese kleine weiss-braune "Kuh" ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Und so waren wir drei Tage später 65 € ärmer und um ein Schweinie reicher. Gwenllian ist ziemlich scheu, weiss aber, was sie will und dürfte momentan von allen auch am meisten wiegen.


Unser anderes Arkajalka heisst Ruubi und ist ein schwarzes Glatthaarmeeri. Ich habe sie als Rentnermeeri im Frühling 2005 auf einer Ausstellung hier in Killeri entdeckt und "weil sie so gut zu meiner Daunenjacke passte", musste sie einfach mit. Sie ist die Kleinste und Ängstlichste im Bunde, aber trotzdem irgendwie süss.


Zusätzlich haben wir noch viele viele Tiere, die auf die Regenbogenbrücke umgezogen sind und jetzt von dort oben unserem Treiben zugucken. Mikas Hund Häkkinen, ein kleiner Finnenspitzmischling, und mein Lieblingsschweinie Talulah, ein lilac Glatthaar, sind nur vor wenigen Wochen von uns gegangen. Auch Lumi, ein beige Sheltieschwein, wohnt dort oben. Und viele vor ihnen... Aber wir sehen uns irgendwann wieder! Die Finnmeeris haben übrigens auch ihre eigene Website: www.finnmeeris.de.ms =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen