Donnerstag, 1. März 2007

Gespür für Schnee

Es gibt ja diese Legende, dass die Eskimos hundert Wörter für Schnee kennen, zumindest abgeleitete Begriffe. Aber es stimmt - je nach Wetterlage sieht auch der finnische Schnee immer anders aus. Im Grunde bräuchte man morgens nicht aufs Thermometer gucken, sondern nur einen Blick auf den Hof werfen und wüsste, wieviele Hosen und Fleecejacken man anziehen muss =)

Heute z.B. haben wir Tauwetter, nur -2 Grad. Der Schnee ist pappig, zusammengesunken und irgendwie dunkler als sonst, schwer und eklig. Vor allem die gelben Zitroneneisflecken an den Strassenrändern... Wenn es richtig kalt ist, so minus 20 bis minus 30 Grad, ist der Schnee sehr leicht, fluffig und aufgebauscht und sieht fast blau aus. Wenn man genau hinguckt, sieht man die kleinen Kristalle. Allerdings schneit es bei solchen Temparaturen nicht mehr. Ob der Schnee da oben an den Wolken festfriert? *lach*

Jedenfalls haben wir diesen Winter unheimlich wenig Schnee. Erst Mitte Januar hatten wir eine geschlossene Schneedecke, obwohl wir im November schoneinmal für drei Wochen die weisse Pracht bewundern durften. Miksu musste erst zweimal im Hof Schnee schieben und jetzt sind es nur ca. 30 cm... Wahnsinn, letztes Jahr um die gleiche Zeit war unser Reihenhausgarten bis zur Oberkante voll mit dem weissen Zeug! Im Wald unter den Fichten liegen nur wenige Zentimeter. He, ich mit meinem Sommertick hoffe ja, dass alles dann schon Ende März geschmolzen ist und wir endlich die Schweinies in den Garten lassen können. *hibbel*

Ansonsten war heute mein erster Urlaubstag, ich war natürlich schon nachts um 2:00 wieder wach, habe um 7:30 Arbeitsmails beantwortet, die neue Juniliste gebastelt und dann bis 15:00 gepennt... halleluja. Soviel zum Thema Ausspannen - irgendwie brauche ich da immer erst eine Anlaufzeit =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen