Freitag, 16. März 2007

Behördenkram...

Heute waren wir endlich einmal wegen Klein-Hugo bei Kela, der finnischen Sozialversicherung. Ein Riesenamt für alles, von Familienfürsorge über Arbeitslosengeld, Rente, Studienförderung, Krankenkasse bis zum Wehrdienst. Was macht man nicht alles, wenn man mal einen Tag frei hat, hihi.

Aber wir hatten zig Fragen, was man nun wie beantragt und sowas lässt sich ja immer nur schwer über's Telefon erledigen. Gestern hatten wir schon den "einen Antrag auf alles" ausgefüllt, also Kindergeld, Mamapaket, Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Vatergeld usw., aber so ganz klar war mir noch nicht alles. Was man wo ankreuzt, ob ich die Zahlungszeiten richtig verstanden habe, wie die Vatertage gelegt werden können, wie es funktioniert, wenn der Arbeitgeber in den ersten Monaten noch das Gehalt zahlt und und und...

Die Tante dort war sehr nett und kompetent und konnte alles auf Anhieb beantworten, sie hat sogar meine Notizen auf dem Formular gelesen, bevor ich erst umständlich fragen konnte *lach* Jedenfalls ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe und teilweise sogar noch einfacher: nur knapp drei Seiten Antrag für jeden von uns, sie bekommen die Gehaltsdaten direkt elektronisch vom Steuerbüro (2005), wenn man seitdem keinen bedeutsamen Anstieg im Einkommen hatte, und man braucht auch sonst keine zusätzlichen Belege. Nur die Bestätigung, dass man vor dem 4. Monat bei der Neuvola war - und natürlich muss man nach der Taufe den Namen des Sprösslings melden.

Ich werde 56 Werktage ca. 90% meines Gehaltes bekommen, danach bis Mitte März 70-75% und danach können wir Pflegegeld beantragen, bis das Baby maximal 3 Jahre alt ist. Das ist sozusagen der Ersatz dafür, dass man ein Kind zu Hause betreut und nicht die öffentliche Kinderbetreuung in Anspruch nimmt, man bekommt ungefähr 300-400 Euro je nach Einkommen und danach, in welcher Gemeinde man wohnt.

In der Praxis wird das wohl so aussehen, dass ich mich von März bis Anfang Juni 2008 mit dem Pflegegeld und einem Monat altem Urlaub (sprich: volles Gehalt) durchschlage und danach wieder arbeiten gehe. Wenn alles klappt, hat Mika dann den Juni frei, ich habe im Juli wieder vier Wochen Urlaub und im August kommt Hugo dann in den Kindergarten. Irgendwie witzig, schon so weit im voraus zu planen =)

Die Frau meinte übrigens, dass wir ja noch viel Zeit haben - Deadline ist "erst" der 7. April. War ich froh, dass wir nicht schon im Januar gekommen waren, als ich die Bestätigung der Neuvola in der Tasche hatte!! Wir Deutschen sind offensichtlich doch immer etwas voreilig *ggg*

P.S. Die ersten "Paskalokkis" sind angekommen! Jetzt schon!!! *freu* Und dieser seltsame Vogel war heute an unserem Futterhäuschen. Naaa, welche Art?


1 Kommentar:

  1. Na das ist aber wirklich ein "seltsamer Vogel" ;-)
    So goldig das Eichhörnchen ...
    Alles erdenklich liebe wünscht euch herzlichst

    Carol

    AntwortenLöschen