Natürlich gibt es in Jyväskylä nicht nur Finnen, sondern auch eine wachsende Anzahl von Leutchen aus allen Ländern der Welt - wenn sie auch zwischen den "Ureinwohnern" fast verschwinden. So haben wir zum Beispiel einige dutzend deutsche Landsleute hier.
Zum Anfang meines Finnlandaufenthalts habe ich ja Deutsche gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber mit der Zeit war es dann doch ganz schön, ab und zu mal in seiner eigenen Sprache labern zu können, nicht immer alles erklären zu müssen und nicht ständig komisch angeguckt zu werden, wenn es um Sauerkirschen im Glas, Entenbraten, Alarm für Cobra 11 oder Dampfloks ging *lach*
So haben wir hier beispielsweise auch einen Finnisch-Deutschen Verein mit ca. 120 Mitgliedern - und der hatte heute Jahresversammlung. Ich bin wieder im Vorstand gelandet und freue mich darauf, unsere Mitglieder weiterhin mit Nachrichten über deutschsprachige Veranstaltungen, Veröffentlichungen usw. versorgen zu können. Wo ich doch als Kind schon Propagandaminister meiner Klasse war =)
Ansonsten hatten wir heute scheussliches Räntäsade-Wetter, sprich Schneeregen und so knapp um die null Grad. Doch noch nichts mit Sommer... und meine schöne Ikea-Bettwäsche hängt jetzt sicher bis Mai klatschnass auf der Leine *seufz*
Aber wir hatten eine schöne Shoppingtour zum völlig überfüllten Kodin Ykkönen, haben einen schönen grünen Teppich fürs Schlafzimmer gekauft, und ich habe die lieben Schweinies saubergemacht. Sehr gut!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen