Donnerstag, 31. Januar 2013

Eskari...

War da noch was? Wird mein Baby dieses Jahr schon sechs??? Offensichtlich, denn wir haben vom Kindergarten einen Zettel bekommen, dass wir sie bei der Vorschule anmelden sollen. Elektronisch natürlich, denn wir sind ja in Finnland :) Und natürlich erst dieses Jahr und nicht wie in Deutschland zwei-drei Jahre im voraus *lach* Man zieht ja öfter mal um... Hier gehen also die Kinder, die von Januar bis Dezember 6 Jahre alt werden, im gleichen Jahr in die Vorschule, die vormittags entweder im vertrauten Kindergarten oder in der zukünftigen Schule organisiert wird.


In Fridas altersgemischten Gruppe kann sie sogar gleich da bleiben, wo sie eh schon ist, klettert nur in der Hierarchie etwas höher und auf den Gruppenfotos nach hinten, hehe. Ausserdem kann man angeben, ob man zusätzlich Nachmittagsbetreuung braucht, weil die Kinder, deren Eltern zuhause sind (wegen kleinerer Geschwister oder fehlender Arbeit), oft dann nur vormittags vorbeigucken. Na, ich bin mal gespannt. Vor allem, ob wir dann weniger bezahlen *räusper*, die Vorschule ist nämlich kostenlos. 

Und natürlich ist Frida schon gespannt wie ein Flitzebogen. Fast alle Buchstaben (also die im Finnischen üblichen) kann sie schon schreiben, aber noch nicht lesen. Rechnen unter 10 geht auch schon. Und überhaupt wäre sie bestimmt gern ein Schulkind. Gut, dass der Übergang hier so fliessend ist. Und auch wenn es keine Schultüten gibt, ich habe das Gefühl, dass ein Eskarikind genauso stolz ist wie ein Erstklässler in Deutschland. Schulanfang mit sieben Jahren ist dann Nebensache :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen