Dienstag, 1. November 2011

Kastanja...

Wenn wir, wie in den vergangenen Jahren eigentlich immer, im Herbst in Deutschland sind, kann ich mich immer an den Kastanien gar nicht sattsehen. Oh, wie gut die Kinder es da haben, dass sie die braunen Knollen sammeln und Männchen daraus basteln können. Oder Körbchen und Puppenbettchen schnitzen. Hier in Finnland gibt es die nämlich nicht. Zumindest nicht in Jyväskylä, weil wir eine Wachstumszone zu weit nördlich sind. In Viherlandia werden sie nur bis Zone drei verkauft *schnief*

Heute latsche ich so zum Doc, um meinen verknacksten Fuss (doofe Hackenschuhe), meine hektischen Nerven (schon viel besser!) und meine Schilddrüse (wie immer) überprüfen zu lassen, und auf einmal fällt mein Blick auf riesengrosse handförmige Blätter am Wegrand. Gelb und grün und mitten im Kirchpark. Häääh, moment mal, die kennst Du doch? Fata Morgana? Nein, nicht etwa doch??? Hei....Wo die Blätter liegen, kann der Baum nicht weit sein... vom der Kirchturmspitze sind sie sicher nicht gefallen =) 



Und tatsächlich, ein ganz kleiner Kastanienbaum, richtig echt!!! Ich habe mich vielleicht gefreut. Der Kirchpark wurde erst vor wenigen Jahren renoviert, schön offen gemacht und mit Rasenflächen versehen, bestimmt wurde auch da erst das Bäumchen gepflanzt. Und da wir jetzt so milde Winter haben *räusper* (der wärmste Herbst in 50 Jahren jetzt gerade), gedeiht der auch prächtig und ist noch nicht erfroren. Jeeaaah. Soweit die Theorie. Und hier ein Beweisfoto.



Als ich dann im Büro von meinem Fund berichtete, sagte jemand, dass in seinem Heimatort auch eine Kastanie stehe. Schon zwanzig Jahre alt. Ist ja auch etwas weiter im Süden, logisch. Aber... und jetzt kommt es... die ist gerademal zwei Meter hoch! Ojeee... ich sage jetzt mal nichts mehr. Dann ist der Baum da doch vielleicht schon uralt *lach* Aber zumindest weiss ich jetzt, wo ich ab und zu mal Kastanja gucken gehen kann *freu* Oh, und bei Lidl gab es Semmelknödel, die letzte Bastion ist gefallen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen