Montag, 19. September 2011

Schöne Träume...

Was ist das denn? Nachdem Finnair vor wenigen Tagen angekündigt hat, dass die ab Oktober gar nicht mehr nach Jyväskylä fliegen, häufen sich die Spekulationen über andere Anbieter. Klar, dass niemand mit dem Nationalflieger in der Luft herumkutschen will, wenn die astronomische Preise von 300 Euro und mehr für den 45min-Hopser nach Helsinki verlangen (und auch nur dahin) und wenn man seit dem Sommer nur drei-vier mal täglich fliegt, so dass sämtliche internationale Anschlussflüge für die Katz sind.

Wo man in drei Stunden auch mit dem Auto oder Zug nach Hesa kommt. Grenzenlose Langeweile eingeschlossen natürlich - ich fliege lieber, wenn ich es mir leisten kann, weil man da mehr Abwechslung hat, Taxi und Check-in und Shoppen und so. Von der lausigen Anbindung ans Zentrum auf beiden Seiten ganz zu schweigen, der Jyväskyläer Shuttle wurde erst dieses Jahr wieder eingeführt und steht immer wieder vor der Einstellung, weil den ja doch niemand nimmt.

Jedenfalls brauchen unsere Unternehmen unbedingt eine Fluganbingung, aber es lohnt sich eben nicht. Wobei die früher von hier sogar nach Stockholm gedüst sind und es einige wenige Ferienflieger ab JKL gibt. Die Handelskammer ringt die Hände, die Studis und Touristen schütteln den Kopf, Jykes telefoniert mit Flybe, Norwegian und Air Baltic - und jetzt habe ich das gefunden, bei Estonian Air:


Statt der bereits im Internet angekündigten Verbindung Jyväskylä - Tallinn ab März sind da doch tatsächlich noch einige mehrere Pfeilchen einigezeichnet! Nanu? Oder? Das wäre ja mal der Volltreffer schlechthin. Reisen vom Heimatflughafen, oooooh. Wo wir doch schon so in der Pampa wohnen. Ein kleiner Strich in Richtung Mitteldeutschland fehlt noch. Oder ob ich mal Air Berlin anhaue? Und in Finnenkreisen witzelt man, dass man demnächst, um in die eigene Hauptstadt zu kommen, nach Estland fliegen und mit der Fähre zurücksetzen muss, billige Drinks für das Meeting gleich eingeschlossen *ggg* Aijaijai. Dann drückt mal Daumen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen