Sonntag, 24. Juli 2011

Karvakorvat Bauernhof...

Weil es mir letztes Jahr so gut gefallen hat, sind wir auch in diesem Sommer wieder zum Karvakorvat Bauernhof nach Lievestuore gefahren. Der gehört zu einem Zooladen hier in Jyväskylä und wurde vor zwei Jahren für die Öffentlichkeit zugängig gemacht. Ist zwar ein bisschen weit weg von unserer Stadt, aber dadurch bekommt man zumindest ein bisschen Ausflugslaune, und viele Kinder sind eigentlich trotzdem immer da. Luke Marsunens zuhause übrigens =)

Es gibt Ziegen und Schafe und eine knallrote Katze, Puten und Perlhühner, ein grosses und ein kleines schwarz-weiss geflecktes Pferd (die sehen sooo toll aus...), einen winzigen Chihuahua (was für Frida), mindestens drei andere Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen, Enten und was noch so fleuchen und kreuchen kann. Alles im Grünen zwischen wunderschönen rot-weiss angemalten Häusern und Ställen. Dazu kann man auf einen Bagger klettern, im Sandkasten spielen und den grossen Trampolin unsicher machen. Wie fast alle ihre Altersgenossen ist Tiita eine begnadete Trampoliinihüpfern, eigentlich hat sich nur Mama für die ollen Tiere interessiert *lach*

Als besondere Attraktion haben die jetzt auch ein Rentier. Namens Aslak, hachja. Der bald einen Spielkameraden direkt aus Lappland bekommen soll. Nicht dass Ihr denkt, in Jyväskylä laufen Rens auf der Einkaufstrasse herum... die sind hier im Süden natürlich fast genauso selten wie in Deutschland und deshalb habe ich mir den Po ausgefreut. Omi und Opi hat es glaube auch gefallen. Der rote Kater wollte gar nicht mehr von Opis Seite weichen (genau wie Hovawart-Hund Hertta letzte Woche, weia) und wäre beinahe mit in das deutsche Auto eingestiegen...

Danach waren wir wieder einmal am Hafen, das Monatsfoto knipsen. Sooo viele Boote. Und merkt Ihr, das aus Korpilahti war uns hinterhergeschippert *lach* Spatzen und Enten gab es auch. Offensichtlich war auch der Dalai Lama da ;) Und unsere nette Stadt hat das zugeschüttete neue Hafenbecken fast fertig. Statt See und grüner Promenade gibt es dort jetzt einen neuen Parkplatz (ganz toll) und eine ulkig gewundene Behelfs(?)strasse. Bleibt abzuwarten, ob das nur für die Rally ist oder so bleiben soll. Angeblich gibt es ja auch den hirnrissigen Plan, die Kreuzung dort direkt neben dem See (!) in einen Tunnel zu legen... und einen mosaikbestückten Paradeplatz zu basteln. Moskau lässt grüssen, sozusagen... wo die Stadt schon kein Geld hat.

Aber genug des Meckerns, wir haben im Urlaub soooo viel unternommen. Ich komme nur mit dem Bloggen nicht hinterher, weil mein WLAN spinnt. Mobil gehen Mail und Facebook, im Büro kann ich abends noch Texte tippen, aber dann fehlen wieder die Bilder... aber das kommt alles noch nach und nach *versprochen*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen