Samstag, 23. Juli 2011

Segel segel....

Heute war Päijänne-Segelregatta von Padasjoki nach Korpilahti. Vorher mussten wir aber noch mit Männe und Tiita zu Erätukku und zum Fahrradladen. Und das Kind wollte unbedingt ein Eis und unbedingt bei Britta's Kiosk, einem winzigen Tante-Emma-Laden ganz am anderen Ende von Palokka. Stöhnend gaben wir nach... und zehn Minuten später hielt ich staunend ein Rubbellos in der Hand, was einen Gewinn von 500 Euronen ankündigte. Waaaauuutsi!!! Genau Fridas Anteil an unserer Urlaubsreise *freu* Oder die halbe Miete oder hundert neue Lose, alles sehr wollkommen. Man sollte also immer auf seine Kinder hören =)

Korpilahti war aber auch sehr schön. Ich mag ja den Hafen dort eh total, und obwohl noch gar keine Wettbewerbsteilnehmer da waren, war es wieder sehr schön, dort einfach nur Kaffee zu trinken und die schönen Boote anzusehen. Wellen und Wind und Leute und Hunde, sogar welche aus Deutschland. Dann zogen pechschwarze Wolken auf und innerhalb weniger Minuten prasselte es so auf Land und See, dass alle Leute nur noch rennend Schutz im Restaurant suchten.


Halb lachend, heilfroh und halb staunend. Wie es den Leuten auf dem See erging, konnte man nur erahnen, die Wellen waren selbst im Hafen fast einen halben Meter hoch und die Tropften platschten wie aus Eimern auf die Boote und Planken. Später stand in der Zeitung, dass zwei Boote gekentert waren, dass die Wellen beim Tehiselkä zwei Meter hoch und das erste Schiff erst fast 22 Uhr angekommen war. Uijuijui. Für uns war es aber nur ein schöner Ausflugstag.


 
Und natürlich sind wir fassungslos und erschüttert über die Ereignisse in Norwegen. Es ist unglaublich, entsetzlich und unvorstellbar, wie ein einzelner Typ so viele Menschen, Familien und das ganze Land ins Unglück stürzen kann. Und so kaltblütig und jahrelang geplant. Voi vittu mikä paskapää. Wir halten Hand mit allen Norwegern und allen aufrechten, liberalen und vernünftigen Menschen dieser Welt. Ei sellaista saa tapahtua :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen