Donnerstag, 11. August 2011

Bigfoot...

Da quält man sich zwei, drei Jahre schon mit ewig drückenden Schuhen herum. Trägt Hackenschuhe nur in Bars, wo man wegen des Allehols die Schmerzen nicht so merkt und stiefelt sonst mit Schnürstiefeln, Crocs und Bergsteigersandalen und so herum. Kommt im letzten Jahr im Herbst auf die Idee, ein paar edle Winterstiefel eine Grösse grösser zu kaufen, in Deutschland bei Reno, so welche mit so schick nach oben gebogenen Spitzen, wie die Samen sie haben *freu*. Weil ja da die Wollsocken von Mummo noch mit reinpassen müssen.

Als dann selbst die ausgelatschten Sneakers überall zwicken und zwacken, probiert man ganz ungläubig doch mal die 42 an (nee, das ist ja viel zu gross, hoffentlich guckt keiner!!!)... und das passt wie angegossen! Selbst Hackenschuhe, Stiefeletten und Ballerinas sind so bequem wie Turnschuhe, nichts zwickt und drückt mehr und man kann sogar weite Strecken latschen, ohne das Auto nehmen zu müssen. Haha.... dass ich da nicht eher drauf gekommen bin.

Peinlich ist es trotzdem. Vor allem, weil die Finns alle so klein und zierlich sind. Wobei man ja für seine Schuhgrösse nun wirklich nichts kann. Und weil die finnischen Schuhläden nur nach Modellen und nicht nach Grössen sortiert sind *haarerauf* Gestern habe ich bei Mekka eine geschlagene Stunde sämtliche Treter hochgehoben und umgedreht, um vielleicht 5-6 in meiner Grösse zu finden.... darunter aber dann doch glücklicherweise die gesuchten wunderschönen und weichen hochhackigen Halbschuhe für den Herbst. Himmelnochmal.

Dabei hatte ich beim Abi noch 40er Füsse. Jetzt bin ich also mit meinen schlappen 173 cm nicht nur einen Kopf grösser als meine Freunde, wiege das Doppelte von ihnen, sondern habe auch noch Bigfoot-Qualitäten.... arrgggh. Schuhversender wie Zalando gibt es hier erst ganz wenige und die sind haltlos überteuert. Müssen wir also wie immer in good old Germany Schuhe hamstern gehen, billiger ist es ja meistens auch und da habe ich dann nur ein einziges Regal vor der Nase =)

6 Kommentare:

  1. brandos.fi ist ganz gut, hat regelmässig "sale", kostet keine versandkosten (sowohl hin als auch zurück und ist extrem schnell.
    hab da jetzt schon mehrfach was gefunden, teilweise zum halben preis.

    AntwortenLöschen
  2. Ich musste so lachen. Mir ging es ähnlich, auf einmal passten meine allerliebsten Schuhe nicht mehr. Schleichend, sozusagen über Nacht. Im Schuhladen stellten wir dann fest, dass aus einer 5 1/2 eine 7! geworden ist. Ich hätte heulen können u. alle meine Schuhe sind vor ein paar Wochen in die Schuhsammlung gewandert. Seitdem versuche ich mein Schuhregal wieder aufzufüllen, was bei den heutigen Schuhpreisen aussichtslos. 70 Eur Sonderpreis im SSV, das ist ein Witz... ich weiß gar nicht wie du darauf kommst, das hier Schuhe preisgünstig sind.

    AntwortenLöschen
  3. Die Finnen so klein?? Würde ich jetzt nicht sagen, ich kenne etliche Finninen die Schuhgrösse 40 oder 41 haben :-D
    Die Füsse dehnen sich ja im Laufe der Jahre aus, da lässt die Elastitzität nach, so wie ein bischen überall am Körper ;-)Ist völlig normal!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte in Deutschland immer Schwierigkeiten für mich passende Schuhe in Gr. 36 zu finden. So kleine Füsse hatten nur Kinder oder alte Damen. Im Urlaub in Italien habe ich dann zugeschlagen, In der Grösse gab es Schuhe in Hülle und Fülle. Nun bin ich älter und die Schuhgrösse ist 37, aber die Grösse scheint in Finnland sehr gefragt zu sein. Im Schlussverkauf fehlt diese nämlich desöfteren.
    Schönes Wochenende nach Jyväskylä
    Maija

    AntwortenLöschen
  5. Das mit den Größerwerdenden Füßen ist eine Nachwirkung der Schwangerschaft. Google mal...
    Hab das Phänomen nun schon bei 3 verschiedenen Mamas & auch bei mir selbst entdeckt!

    LG aus der Heimat.
    Die Erdmännchen

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich dachte immer, das trifft nur die anderen *ggg*

    AntwortenLöschen