Montag, 18. Juli 2011

Saksaksi...

Die kleine Socke hat übrigens fantastisch deutsch gelernt. Sie hat wahrscheinlich jetzt kapiert, dass Omi und Opi wirklich kein finnisch verstehen und versucht mit allen Mitteln und unter Aufbietung aller Gedächtniszellen, sich verständlich zu machen. Es fing an mit "Das ist Omi und Opi und Frida", mit Zeigen, ganz langsam und stark betont, und dann kamen Sachen wie "Das ist so... " wenn sie etwas erklären will, und "ich" (eher wie iss), und "nain" und "meine, deine" und "komm kucken", dann ganze Sätze, irgendwie abgehackt und wie aus dem Wörterbuch geklaubt, aber immerhin: "Wenn Papa sehen Schuhe, dann fallen in Ohnmacht" - mit grossem Gekicher. Oder "Iss essä Brot mit Margariinä" oder "Nein gucken" oder überhaupt ziemlich lange Erklärungen, bei denen mir vor Entzücken fast die Ohren abgefallen sind.

Wenn sie sich an mich wendet, dann nach wie vor in ellenlangen, perfekten finnischen Sätzen, aber mit Omi und Opi wird jetzt nach bester Möglichkeit deutsch gesprochen. Cool. Genau, wie ich erhofft hatte.Ich bin gespannt, was da noch kommt und ob sie irgendwann auch bei mir umschaltet. Ganz witzig ist übrigens auch, wie sie Fremdenführer spielt. Wenn sie allein mit meinen Eltern ist, erklärt und zeigt sie ihnen alles. Wie man bei ABC einkauft, wo man bei Hesburger den Kloschlüssel bekommt, in welchem Regal die richtige Milch steht, wo man langfahren muss, ob der Opi auch ja dies und das mithat, dass sie beim Fahrradfahren einen Helm braucht, was die Meerschweinchen essen und so weiter. Wahrscheinlich machen meine DDR-Senioren im Ausland doch manchmal einen hilflosen Eindruck auf einen kleinen Finn *hihihi* Oh, und meine Flugtickets sind gebucht. Im Oktober fahren Tiita und ich wieder mal nach Germanien, zum ersten Mal nur zu zweit, weil Männe fast gleichzeitig Italien unsicher macht.

1 Kommentar:

  1. Ich finde das spannend! Sprichst Du eigentlich noch Deutsch mit ihr aber sie antwortet auf Finnisch oder wie geht das?

    AntwortenLöschen