Sonntag, 1. Mai 2011

Auf zu Ti-Ti...

So, da sind wir wieder. Nach drei Tagen in Ikaalinen und bei Ti-Ti Nalle. Für Frida waren es wohl die besten drei Tage des Jahres, meiner einer ist etwas durch den Wind, aber von Anfang an. Angefangen hat es am Mittwoch, als ich im neuen Jesper Junior mit Bauchschmerzen herumstand. Nanu? Zuviel Stress die letzten Tage? Reisefieber? Dazu hatte ich seit Sonntag nicht mehr richtig geschlafen und war mehr als erkältet. Aber egal, auf dem Mökki würde alles super werden. Das Auto bis oben hin voll gepackt, am Donnerstag noch gearbeitet, dann den Rest verfrachtet und los ging es. Allerdings immer noch mit flauem Gefühl im Bauch, Mist, ich dachte, das waren wir los?

Die Fahrt dauerte überraschend lange, fast drei Stunden und ging durch ziemlich entvölkerte Regionen, Wald und Wald und Gemeinden, in denen 25% für die persus gestimmt hatten *örks* Endlich tauchten mit Parkano und Ikaalinen wieder bewohnte Gegenden auf *lach* und dann waren wir auch schon an unserem Ferienhaus. Sehr klein, sehr alt, aussen ziemlich verfallen, aber innen wunderschön eingerichtet und auf alt getrimmt. Draussen wurde es gerade dunkel und um das Haus flatterten Vögel, die komische Töne machten.... hei, dass müssen Fledermäuse gewesen sein! Leider bekam ich keine davon zu Gesicht, nur ein paar schreiende Enten und ähnliches Wassergeflügel dümpelten auf den Teich. Vielleicht hiess das Haus nicht ganz umsonst Mörköperä...

Am nächsten Tag spielten wir vor dem Haus Cricket, erforschten die Sauna und den Hof und guckten der königlichen Hochzeit im Fernsehen zu. Was für eine gute Idee, ausgerechnet diesen Freitag freigenommen zu haben. Doofes Gefühl im Bauch war aber immer noch da und ich kämpfte mehr oder weniger erfolgreich dagegen an. Am Nachmittag ging es endlich zum berühmten Ikaalinen-Bad, ikaalisten kylpylä. Alle Hotels angeguckt und bei Ti-Ti Bärs Haus vorbeigefahren, was natürlich noch geschlossen war, und damit bei Frida einen ganz herzzereissenden Weinanfall auslöste - obwohl wir ihr gesagt hatten, dass der erst morgen zuhause wäre. Arme kleine Gefühlsmaus...

Dann ab in die Pizzeria für eine kleine Stärkung und dann schwimmen mit Mama und Papa (!). Witzigerweise war das berühmte Bad nur etwa so gross und nicht ganz so schön wie die neuen Badepaläste zum Beispiel in Halberstadt und Wernigerode *lach* Aber wir haben es ja auch  nur mit einem 5 Mio-Einwohner-Land zu tun, das nicht tonnenweise ostdeutsche Wirtschaftsförderung mit der Giesskanne übergegossen bekommen hat. Warmes Wasser, Saunas und eine grosse Spielecke für Kinder, in der die wartenden Erwachsenen frierenderweise versuchten, alle Körperteile unter der flachen Wasseroberfläche zu halten, während die Kiddies rutschten, kletterten und spielten =) Sogar auf die grosse Rutsche wollte Frida - und die Mama musste (durfte) mit. Und draussen im Pool waren wir auch - obwohl die Temperaturen inzwischen ganz und gar nicht mehr sommerhaft sind und man nicht direkt rausschwimmen konnte. Huuaah. Insgesamt aber sehr schön, vor allem, weil sogar Mika mit im Wasser war.

Sonnabend war dann der grosse Tag. Gleich nach dem Frühstück sind wir los, hin zu Ti-Ti Nalle. Diesmal war das Haus natürlich offen. Ganz gespannt entdeckten wir einen wunderschön kindgerecht eingerichteten Raum nach dem anderen, kletterten rosa Treppen rauf und runter, malten ein Bild, guckten aus den Fenstern, probierten die vielen Spielsachen und Musikinstrumente ... und dann kam schon der erste grosse weisse Bär die Treppe hinaufgestiegen. Äiti-Nalle! Ich habe mich über das Riesenvieh fast erschrocken, musste dann lachen und Frida kannte kein Halten mehr. Äiti katsoooo, äiti-nalle!!! Und schon umarmte sie den Teddy ganz fest und war gar nicht mehr zu bremsen. Umarmen stand eh den ganzen Tag auf der Tagesordnung, alle Kinder knuddelten immer wieder die lebensgrossen Strickbären, kletterten auf deren Schoss, hielten Händchen und drückten sich an die weichen Bäuche. Ganz vertraut, so als ob sie die schon ewig lange kannten... klar, man guckt ja auch ständig die vielen DVDs und kann alle Lieder auswendig *lach*

Immer zwei Bären waren bei den Kindern und jede volle Stunde gab es auf der kleinen Bühne ein Programm. Die Bären und ein junges Mädchen tanzten und spielten mit den begeisterten Kids und Frida war eins der Kinder, was immer wieder gerne auf Fragen antwortete und ihren Senf dazugab, so dass Mama und Papa vor Lachen der Bauch weh tat und die Videokamera wackelte. "Nein, wir haben keinen Hund, aber zwei Katzen. Und Meerschweinchen!". "Mamas Hals tut auch weh". "Wir wohnen in einem Mökki!" mit ganz wichtiger Stimme. Und das Strahlen in den Augen der Kinder! Ich glaube, sie fühlten sich ganz so, wie die Kinder in den Ti-Ti Videos und das war ja auch Sinn der Sache. Ganz liebevoll gemacht alles und eigentlich gar nicht kitschig.

Ich finde die Ti-Ti-Sachen ohnehin recht kinder- und erwachsenenfreundlich. Meist singen und tanzen Riitta und die Bären in der freien Natur, auf einem Bauernhof, im Haus oder auf einer Bühne, oft haben sie total witzige 80er Jahre Klamotten und Frisuren *ggg*, weil es eben jedes Jahr ein neues Video gab, und es gibt ganz harmlose Infos nebenbei, wie man sich im Strassenverkehr verhält, dass manche Kinder Allergien haben, dass man nicht alleine weglaufen darf und so weiter. Also genau das richtige für Krippen- und Kindergartenkids, langsam und verständlich und harmlos, und die Lieder kann man auch als Eltern zigmal hören, ohne dass einem die Ohren wehtun.

Von 12 bis 17 Uhr, also die gesamte Öffnungszeit, stromerten wir mit Frida durch das Haus, knuddelten Bären und entdeckten Dinge und spielten - und meist waren wir einfach auf der Suche nach unserem Kind, das schon wieder ganz woanders herumtobte *lach* Ich laborierte derweil mit meinen Halsschmerzen, Durst und Depri-Anfällen herum und hätte am liebsten irgendwo im Bett gelegen, aber für Frida war alles so wunderschön. Riitta war zwar nicht da, aber das machte den Kindern gar nicht aus. Und als dann endlich Ti-Ti selbst kam, hüpfte und jauchzte unsere Kleine und zerrte ihn ganz aufgeregt an den Sachen, damit er sie auch ja bemerkte. Fridas kleiner eigener Ti-Ti war natürlich auch mit (und ging alle halbe Stunde verloren) und zum Schluss musste natürlich auch ein original Bärenshirt her, was sie für den Rest der Reise nicht mehr ausziehen wollte, egal wie dreckig es schon war *lach*

Wir überlegten dann die ganze Zeit, wie wir Frida, die ja noch nicht einmal gegessen hatte, ohne Tränen aus dem Paradies herausbekommen sollten - aber auch das war super gemacht. Noch einmal Vorlesestunde und allgemeine Umarmung für alle Kinder - und dann sass sie schon von selbst in der Garderobe und zog ihre Schuhe an *staun* Nochmal Pizzeria und draussen Rad fahren und wieder zurück in unser Haus, wo der Finne nochmal grillen und saunieren wollte. Frida und ich waren allerdings zu müde, nur schnell einen Haps gegessen und ab in die Falle, freiwillig sogar. Männe und ich guckten später noch ein bisschen fernsehen, was ganz gut war, um ein bisschen herunterzukommen und alles Revue passieren zu lassen. Nächstes Mal fahren wir aber vielleicht doch direkt in das Badehotel um nicht die lange Fahrt (mit Einschlafgefahr!) zu haben, und damit Frida länger und häufiger spielen gehen kann. Ich glaube, so ein einsames Ferienhaus ist doch nichts für unser aufgedrehtes Hoppsekind =)

Am Sonntag haben wir nur aufgeräumt, was überraschend schnell und reibungslos klappte, dann Mittag bei Hesburger in Parkano und ab nach Hause, bzw. zu den Grosseltern, wo auch schon das liebe Cousinchen wartete. Wenn man den beiden beim Spielen zugesehen hat, wusste man dann wieder nicht mehr, ob nicht so ein Nachmittag bei Oma genauso schön ist wie ein Besuch beim besten Bären der Welt *lach* Überhaupt ist es bei Mummo immer am aufgehobensten, essen und fernsehen und Internet und die Kinder spielen, während wir uns ausruhen können =) Alles in allem also ein schöner Urlaub, nur meine Erkältung, das kalte Wetter und meine komischen nervösen Zustände hätten wir zuhause lassen können... 

1 Kommentar:

  1. Ikaalinen ist so schön ^.^ Ich hab Freunde da und ich verschling immer alles, was ich darüber zu lesen kriege. ;)

    AntwortenLöschen