Sonntag, 10. April 2011

Flohzirkus...

Am Sonnabend war wieder einmal MLL-Kinderflohmarkt in unserem Dörfchen. Diesmal wegen abgerissener und erst wieder halbaufgebauter Schule weit ausserhalb, in Baracken auf einem Schulhof einer weiteren, höchst abgerissgefährdeten Schule... ja, der Schimmelpilz greift hier in öffentlichen Gebäuden gern mal um sich, bei den extremen Witterungsbedinungen aber auch kein Wunder - und wenn man auch im Winter und Platzregen fleissig weiterbaut *find*

Also waren nicht allzu viele Besucher da, aber in den zwei Stunden bin ich trotzdem von einem Wäschekorb, einem Pappkarton und vier Plastekisten voller Sachen auf drei Plastetüten (fürs Rote Kreuz), einen Wäschekorb (für huuto.net) und eine kleine rosa Kiste voller neuer Sachen gekommen. Very good. Insgesamt minus 13 Euro *genaunachgerechnet*, aber dafür haben wir eingetauscht:

Neue Besitzer haben: weisse Glitzerballerinaschuhe in 23, zwei Paar Gummistiefel in grün und schwarz, ein lila Hängerchen mit Glitzer, ein Mickymausjeansrock (wenn das Frida erfährt!), drei zerlumpte Strumpfhosen, Pulli mit sich ablösenden Perlen, neue Latzjeans in zu klein, original Flamencokleid aus Spanien, F-Pulli mit zu kleinem Halsausschnitt, ein oranges Hängerchen von Jako-o...

Gespendet werden ganz alte Babysachen, mehrere dicke Wollpullover (gern für russische Kinder in Karelien...), naturbelassene Holzbausteine (Frida konnte die überhaupt nicht leiden), ein halb zerfallener Winterhaalari von anno knips, ein brauner Retrorock, den alle anfassen, aber niemand kaufen wollte, zwei Paar alte Moonboots in blau und gelb, ein blaues Lätzchen mit Ärmeln, ausgefärbte Bodies, zu kurze Strickjacken, verschossene Pullis und vieles mehr, was den Schrank verstopft und was wir grösstenteils selber geschenkt bekommen und nie genutzt hatten. Was noch gut ist, wird versteigert oder für den nächsten Kirppari aufgehoben, der Rest kommt zum SPR-Laden.

Eingesackt wurden ein sehr cooles lemongrün-rosa Sahara-Shirt mit trendigem Aufdruck in arabisch (wer weiss, was da draufsteht...), beerenfarbene Kordhose in 104 (ganz weich und schön), magendafarbene Sommerhose, totschicke Jeans mit Stickerei, leicht kitischige Anastasia-DVD (gegen Titi-Nalle getauscht, den wir doppelt hatten - ich blicke nicht mehr durch), Prinzessinnen-Einhornpulli, retro Snoopyshirt für Mamis Augen, braun-rosa fast neuer Adidas-Jumper für den einzigen Sportfreak der Familie, Hasenhandpuppe fürs Zähneputzen (geht wirklich besser!), das Grosse Muumin-Buch, Tatu und Patu's Suomi-Buch (haben wir schon in englisch und ist super), Muumin-Lotto (noch mit allen Teilen) und zweimal Kaffee und Preiselbeerkuchen für den fleissigen Verkäufer.

Sinn der Veranstaltung ist es also nicht nur, sein Zeug mit leichtem Gewinn zu veräussern (Preise meist so 50 Cent bis 1 Euro, für gute Sachen auch mehr) und seine Schränke zu Beginn der neuen Saison halbwegs leer zu bekommen, sondern vor allem auch, die anderen Stände abklappern zu können, bevor die Räume für den generellen Besucherverkehr geöffnet werden. Was man da alles abstauben kann... und man trifft alte Bekannte, zur Abwechslung auch mal im real life =)

War also ein super Sonntag. Und wenn ich mich ein bisschen ärgere, doch keine Taler für die Haushaltskasse eingesammelt zu haben - die gekauften Sachen wären im Laden sehr viel teurer gewesen. Sagt der Bänker. Und unterstreicht an dieser Stelle noch einmal, dass der Frida wirklich nur Sachen von H&M, KappAhl, Lindex und C&A passen *nick* Was habe ich schon diese steifen, verschossenen, zu engen, entfärbten, stinkenden und sich auflösenden Teile von Ki.k, Ern.stings, Li.dl und ähnlichen Lokalitäten verflucht... bis auf eine Fleecejacke von Aldi alles zum Davonlaufen =) 

Lieber weniger Sachen und dafür etwas, was zumindest ein halbes Jahr hält... übrigens finde ich auch gut, dass bei der Flohmarkteuphorie hier nicht alle immer die gleichen Sachen anhaben. Und angeblich sind dann auch schon sämtliche Schadstoffe herausgewaschen - solange sich nicht der o.g. Schimmel wieder breitmacht *ggg*
Davon abgesehen, kauft man in Finnland durchaus auch Klamotten und Schuhe in den grossen Supermärkten, wir jetzt manchmal auch, aber da muss man halt sehen, welche Marken man nimmt und welchen Preis man sich leisten kann. Also Billigturnschuhe zu Reima-Overalls oder so, je nach Haushaltslage =) Wobei ich nach wie vor lieber in der Stadt shoppe, wenn es sich einrichten lässt. Wohin Frida übrigens liebend gern mit dem Bus fährt, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

1 Kommentar:

  1. Echt, findest du die Sachen von Lidl schlecht? Ich finde da gibt's ganz nette Kinderklamotten zu moderaten Preisen.

    AntwortenLöschen