Freitag, 28. Januar 2011

Hustinettenbär...

Nachdem wir so schön durch die finnische Botanik gestampft sind, musste sich natürlich prompt ein Hustenschnupfenvirus bei uns einnisten. Klar, wenn alle anderen Kinder auch mit Rotznase herumlaufen. Am Montag war Pyry, das neue Kind bei Tante Laura, krank und am Dienstag konnte Frida auch nur noch schlapp mit dem Papa auf dem Sofa liegen und Kinderfernsehen gucken. Ganz blass und mit fiebrigen Wangen. 

Und nachts wurde sie alle paar Stunden stinkwütend und kreischte wie eine Feuerwehrsirene neben meinem Ohr, wenn sie durch die verstopfte Nase nicht atmen konnte. Oder wenn Mami und Papi weg waren. Apua. Mami war entsprechend breit und blieb dann am Mittwoch und Donnerstag zuhause. Was sich als hervorragende Lösung herausgestellt hat - Tiita spielte und erzählte (sie ist ja neuerdings gaaaanz lieb und eine richtige Freundin geworden) und rannte mit ihrem Puppenwagen durch die Gegend, bis sie erschöpft ins Bett fiel, und Mami räumte die vermüllte Bude auf, kochte Essen und betüttelte die kleine Schnupfenprinzessin. Unser Haushalt glänzte geradezu. 

Sogar Kuchen haben wir gebacken und Essen gekocht und Fensterbilder gemalt und endlich mal Fridas Spielzeug sortiert und Fotos ausgeschnitten und geklebt und heute waren wir in der Sauna und haben Yuri herumgetragen und die Finnmeeridamen gefüttert und am Computer Buchstaben getippt und und und. Sogar Fridas Hochbett habe ich ganz allein auf Tiefbettstation gewuchtet und die katzenverpinkelte Matratze umgelagert und zigmal den Geschirrspüler angestellt und gewaschen und Bettzeug gewechselt, alles dank pflegeleichter grosser kleiner Tochter. So macht Zuhausebleiben Spass!

Im Sommer hätten wir Tiita eher wieder in den Kindergarten geschickt, aber bei -5 bis -20 Grad ist so ein Schnupfenkind zuhause wirklich besser aufgehoben - die spielen ja sonst morgens und nachmittags fast 2 Stunden draussen in der eiskalten Luft und bremsen lässt sich unsere Maus ja nun wirklich nicht =) Von den durchgehusteten und durchgespielten Nächten und meinen Augenringen ganz zu schweigen... Am Donnerstag kamen abends noch einige liebe Freunde zu Besuch, heute war ich wieder im Büro und jetzt ist die Woche auch schon wieder um. Oh, und heute hat die Sonne so geschienen und war so warm, dass man wirklich schon von kevättalvi sprechen kann, hihihi. Geschafft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen