Sonntag, 30. Januar 2011

Geschockt...

Kurz vor dem Schlafengehen nochmal Facebook geguckt und da waren breaking news von n-tv: Zugunglück in Sachsen-Anhalt. Ach Du liebe Güte, wo denn? Magdeburg, Oschersleben, Halberstadt, Hordorf... verdammter Mist, das ist ganz in der Nähe meines ehemaligen Zuhauses, nur ein paar Minuten von meiner Stadt entfernt. Um 22.30 passiert, Nachtschwärmer und Weltreisende mit dem Zug nach Hause, so wie wir mehrmals, zuletzt erst im September, als wir mit Frida Omi und Opi besucht haben und Rail&Fly-Tickets hatten.


Natürlich kenne ich die kleinen, ganz modernen Triebwagen und natürlich auch die Strecke durch endlose Felder, vorbei an alten graffitiverschmierten Bahnhöfen, Kleingärten und Kleckerdörfern. Mit uralten kleinen Schranken und Bimmelsignalen. Tiefste Provinz. Magdeburger Börde. Ab in den Harz. Schöne Sch... =((( Die armen Opfer und Angehörigen und was sagt meine Stadt, wenn die Leute morgen aufwachen und so etwas im Radio hören müssen. Oder gar die Bilder... Zug zerquetscht und umgekippt auf ein gefrorenes Feld geschmissen... so wie damals 1998 auch in Jyväskylä. Es ist ein Jammer und furchtbar. Langenweddingen zwei...

Die deutschen Nachrichtensender kamen erst sehr spät mit Bildern, erst gegen 5 Uhr früh - klar, das ist ja auch absolut in der Pampa - aber BBC hatte bei uns im Fernsehen das erste Video und inzwischen berichten auch finnische, spanische, mexikanische, australische und was-weiss-ich Zeitungen über eines der schwersten Zugunglücke in Deutschland, ganz vorn auf der ersten Seite, mit Eastern Germany was mitten in Deutschland liegt - und auf den Karten sieht man meine kleine Stadt, die die auf englisch sehr eigenartig aussprechen.... wo wir doch eigentlich für unsere Würstchen und den Dom und John Cage und Oschersleben für seine Motorsportarena berühmt sein wollen. Ach Mist alles. Und wieder eine Nacht durchgemacht. Ich weiss schon, wieso ich in Zügen nie vorn sitze :( Scheibenkleister.

6 Kommentare:

  1. Hm... weiß nicht, ob ich hier überhaupt noch schreiben bzw. kommentieren soll, nachdem ich ja mehr oder weniger das letzte mal "gelöscht" worden bin :/. Aber.. ich bin auch geschockt, komme nämlich auch aus Sachsen-Anhalt und musste mich auch erstmal informieren, da ich es heute morgen in den finnischen Nachrichten gesehen habe :(. Unglaublich tragisch :(.

    Hoffe auf keine Löschung ;).

    Liebste Grüße!

    - Christine

    AntwortenLöschen
  2. Heips, wieso wurdest Du denn gelöscht bzw. was hattest Du kommentiert?

    AntwortenLöschen
  3. Ja.. äh, habe schon zweimal was geschrieben bzw. kommentiert - einmal wurde der Beitrag komplett entfernt und einmal wurde ich irgendwie öhm... nicht beachtet. War deswegen irgendwie ein wenig verwirrt ^^ und hab mich nicht mehr getraut *dumdidum*. Das "wieso" kann ich dir deswegen nicht beantworten ;).

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ja, jetzt weiss ich es wieder! Das war Anfang September und da habe ich einige Beiträge aus persönlichen Gründen für eine Woche oder so ganz vom Netz genommen - aber später wurden die Kommentare nicht mehr bei den Genehmigungen angezeigt. Den einen habe ich jetzt freigeschaltet, bei dem zweiten stand The comment doesn't exist or no longer exists.... Aber Du kannst gern wieder kommentieren und ich habe Dich jetzt auch in meinem Feed, der Blog sieht interessant aus :)

    AntwortenLöschen
  5. Danke :). Da binsch aber froh... hab schon gedacht, dass ich irgendwie doof rüberkam oder so. Finde deinen Blog ja auch interessant, weswegen ich dich angeschrieben habe. Zum einen kommst du ja auch aus der gleichen Gegend in Deutschland und wohnst jetzt im gleichen Ort hier in Finnland (denke ich zumindestens ;)).

    AntwortenLöschen
  6. ich bin auch ganz erschüttert von der Nachricht über das Zugunlück! wirklich eine Katastrophe! :(

    bei Jana habe ich gerade gelesen, dass du gerne Tee trinkst - vielleicht wäre der > Tee-Tausch < ja was für dich, zu dem ich auf meinem Blog aufgerufen habe? noch bis heute Abend nehme ich Anmeldungen entgegen. :)

    AntwortenLöschen