Sonntag, 21. November 2010

Mutanen...

Mal wieder was zu unseren Freizeitaktivitäten... Wir waren gestern mit dem finnisch-deutschen Verein unterwegs, Ausflug zum Freizeitzentrum Mutanen der Gemeinde Jyväskylä. Diesmal leider nur ein Tag statt mit Übernachtung so wie sonst, aber schön war es trotzdem!

Mit einer ganz netten Familie aus Halle bzw. Dresden dahingefahren (Frida mag den kleinen fünfjährigen Jungen total und der ist auch super witzig und intelligent, und... er spricht so toll deutsch...), dann kurze Kennenlernrunde, spielen und essen und quatschen.

Ich kannte fast alle da, inzwischen ist aus dem anfangs sehr fremden Verein doch eine richtige Familie geworden - vor allem, weil unsere Spielgruppenfreunde da sehr aktiv mitmachen und die sehen wir ja alle zwei Wochen. Ich denke, ich habe inzwischen mehr deutsche als finnische Bekannte hier, hahaha. Zumindest telefoniere ich mehr auf deutsch als auf finnisch, aber ich habe ja eh eine DDR-Telefonphobie =)

Nach dem Essen ging es an die frische Luft. Die Kinder sind gerodelt (mehr Gras als Schnee, aber das macht ja nix) und ich habe abwechselnd den nelsonfarbigen Kalle Elchhund und die blauäugige Nikita Husky beknuddelt und mich am echten Hundeduft erfreut. Hachja, sind das tolle Tiere...

Männe hat nach Finnenart die ganze Zeit nur auf sein Handy geguckt und Frida ist vor Müdigkeit fast im Schlitten eingeschlafen, bis schliesslich zwei Heppas angetrabt kamen. Das Pony war genauso gross wie das sogenannte Pferd, aber trotzdem trauten sich sogar die kleinen Kinder, darauf zu reiten. Cool. Wenn einer ne Leiter gebracht hätte, wäre ich bestimmt auch... aber so fliege ich beim Aufsteigen immer auf der anderen Seite runter, hehe.

Friduska wollte nicht, aber mir sind Pferdchen ja auch ein bisschen ungeheuer, im Gegensatz zu den scharfzähnigen wolfsartigen Fellnasen. Vielleicht später einmal oder auf einem echten Halberstädter Shetlandpony =) Oder Nachbar's Lillemanni.

Danach gab es noch Kaffee und gute Gespräche und Tiita hat fix und fertig eine Runde auf den Doppelstockbetten geschnarcht - bis wir schliesslich alle wieder ins Auto stopften und nach Hause aufbrachen. Sehr schön! Ich bin immer froh, wenn wir in die Botanik fahren und mit guten Bekannten ist das natürlich noch besser. Wobei ich übrigens bis 2003 Deutsche im Ausland gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen