Montag, 23. August 2010

Ystäväperhe...

Achja, falls Ihr einmal die kryptischen finnischen Worte in den Überschriften nicht versteht... google translation übersetzt einzelne Begriffe ganz gut. Bei ganzen Texten allerdings kommt man aus dem Lachen nicht mehr hinaus *ggg*

Jedenfalls sind wir jetzt ganz offiziell eine finnikliche friend family geworden. Als Austauschstudent hatte ich auch so etwas, also eine ganz normale finnische Familie, die ab und zu etwas mit einem ausländischen Studenten unternimmt, ihm oder ihr die hiesigen Sehenswürdigkeiten zeigt, die finnischen Sitten erklärt, mit aufs Mökki oder zu Familienfesten nimmt, gemeinsam Eishockey guckt oder was einem noch so alles einfällt. Die Adressen bekommt man vom internationalen Büro der Uni oder Fachhochschule, je nachdem, und dort kann man sich auch als Familie melden.

Ich hatte damals 1999/2000 eine ganz liebe Freundfamilienmami, die mir all das zeigte, was mein internationaler Saufgelagefreundeskreis nicht bringen konnte - finnische Holzhäuser von innen, Brotkäse mit Moltebeeren, Felsmalereien, Rentiere und gleich drei wildgewordene Kinder. Damals fand ich es manchmal nervig, ganz gesittet "meine Familie" treffen zu müssen, anstatt mit meinen Freunden herumzuhängen, aber im Nachhinein waren das die allerschönsten Erlebnisse, das richtige Finnland ausserhalb der Grosstadt. Der Papa hat sogar auf einem Eisbrecher gearbeitet - und wir haben immer noch Kontakt.

Vor zwei Wochen habe ich uns also auch angemeldet und jetzt ist der erste Vorschlag gekommen, ein Mädchen aus Lettland. Ich freue mich schon, hoffentlich können wir einiges zusammen unternehmen und hoffentlich ist sie nicht ganz so gelangweilt und von Kindern geschockt wie ich damals *ggg* Aber es heisst ja friend family =) So richtig finnisch sind wir ja auch nicht, aber internationale Familien gehören eben zu Suomi 2010 dazu! Jetzt muss ich nur noch ein paar Rentiere auftreiben... und ich muss versuchen, nicht allzu gruslige Stories aus meinem versoffenen Studentenleben zu fischen, hehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen