Samstag, 17. Juli 2010

Ausgehen...

Hah, so ein cooler Tag. Nach dem Baden ist mir eingefallen, dass die nicht mittaggeschlafene Frida eigentlich so müde sein müsste, dass sie abends ganz schnell einschnarcht und wir vielleicht etwas für uns und für unsere Beziehung tun können. Ausgehen, die Jyväskyläer Bars besuchen und unsere Freunde treffen, so wie wir das jahrelang jeden Sonnabend durchgezogen haben *vorfreudehupf*. Seitdem wir zusammen sind, aber nur extrem selten, und mit Familie so gut wir gar nicht. Wo meine Eltern schon mal hier sind und Frida inzwischen so richtig an ihnen hängt, klappt das bestimmt. Gesagt, getan.

Allerdings war Tiita weder um 22 noch um 23 Uhr bereit, ins Bettchen zu gehen. Man hampelte und zappelte und spielte und fuhr Rad, weinte abwechselnd und war dann doch wieder munter und überhaupt total überdreht wie (fast) immer. Männe war bei seinem besten Freund in der Strandsauna, und Mami, Omi und Opi überboten sich wieder mit guten Ratschlägen und totsicheren Methoden, das Kind gewaschen, Zähne geputzt und ins Bett zu bekommen (am allerbesten klappt das übrigens, wenn ich mit ihr ganz allein zuhause bin). Nix da. Weder im Zelt noch im Bett noch sonst irgendwo, Tiita war wie aufgezogen. Als sie mitbekam, dass ich noch losgehen will, natürlich noch mehr.

Schliesslich schlief Omi im Zelt und Opi auf der Couch und ich stand - um die Zeit, wo ich Männe hätte abholen sollen - immer noch mit Schlabberklamotten hilflos im Wohnzimmer vor einer lustig auf dem Fussboden herumrollenden Zuckermaus. Och Manno... unsere Weichspülererziehung ist echt total für die Katz. Also zuhause bleiben und wieder einmal in das Mamaschicksal fügen. Ist ja meine süsse Kleine.

In dem Moment öffnete Opi die Augen und sagte "Geh los, ich bringe Frida ins Bett". Die Rettung. Nicht, dass mir Bars und Freunde wichtiger sind als mein Kind. Aber wenigstens einmal nach den vielen Jahren, oder vielleicht alle paar Monate mal. Vor allem, weil ich sonst kaum Leute sehe und es auch mit Männe ständig krieselt, äähm genauer gesagt, kracht.

Ich also angezogen, geschminkt, Haare in Ordnung gebracht und dann mit dem eigenen Auto los. Frida sagte "Immer bist Du weg" und weinte am Ende sogar bitterlich, aber manchmal müssen wir wirklich an uns selbst denken. Wenn sie schon geschlafen hätte, wäre die Situation anders gewesen... Rabenmutter!!!! Als ich das Autofenster herunterkurbelte, war aber alles schon still. Und später, um 1:18 Uhr, kam eine SMS, dass die Kleine endlich schnarcht...

Nach langer Zeit wieder einmal mit den Jungs unterwegs. Männe musste dummerweise noch einmal zu uns und die Schuhe aus der Wohnung holen, weil man mit ausgelatschten Turnschuhen angeblich nicht in Nachtclubs kommt. Frida sagte nur gut gelaunt "Zieh an, zieh die Schuhe an" und "Hei hei, Papa!" Dann mit dem Taxi in die Stadt, die wie immer voller feiernder Jugendlicher und möchte-gern Youngsters war. Mehr oder weniger angeschickert oder sturzbetrunken so gegen 1 Uhr nachts im Sommer, bei immer noch sensationellen 20 Grad und in einer wilden, nordischen Studentenstadt.

Zuerst Brick's, ein befreundetes Paar kam noch dazu und wir redeten bei Weizenbier und Kilkenny's über die letzten Jahre und Monate. Komisch, sich nur noch so selten zu sehen, vielleicht ein, zwei mal im Jahr? Glücklicherweise klappen Gespräche immer noch sehr gut, kein Gestotter wie bei manchen anderen Bekannten, wo sich einfach kein Faden finden lassen will. Danach sind wir zu London. Das wurde vor einigen Jahren als Ü-30 Club eröffnet und ich wollte da immer mal hin - jetzt ist es laut Expertenmeinung schon fast zu langweilig für die Stammgäste, haha. Überhaupt grotesk, in so eine "Alte-Leute-Disco" zu gehen, aber die Leute drinnen sahen alle ganz normal aus. Genauso alt oder jung wie wir. Haha, wenn man selber vor Falten strotzt... *ggg*

Susannita spazierte mit strahlenden Augen durch die verschiedenen Räume, hörte Musik und wippte mit den Füssen, guckte sich die Leute an und freute sich, immer wieder alte Bekannte zu treffen. Die Mom meiner alten friend family und Eddie aus der Clique einer Freundin von vor 10 Jahren und deren Ex und ein paar Typen, die früher schon in Nightlife zirklierten und einer, der mir mal ein Frühstück bei Shell spendiert hatte und schliesslich Männes Cousine, die uns noch zu einer Folgeparty mitnehmen wollte und und und... Cool. Witzig war auch die Mucke vom Anfang der 90er und 2000er, Ecuador und Dr. Alban und so ein schräges Zeug, hahaha. Männe tanzte sogar mit mir *grins* Wie in einer Zeitmaschine...

Schliesslich kam viel zu früh das Lichtzeichen für den letzten Drink und dann knipsten die ganz das Lampen an. Mein erster Gedanke war "Super, jetzt kann ich die Leute richtig sehen und gucken, ob ich noch wen kenne". Hah, wie albern ist das denn?! Früher mit halbgeschlossenen Augen entsetzt in die Lampen geblinzelt und Typ für die Nacht gesucht und überlegt, wie schlimm der Kater am nächsten Tag wohl werden würde - und jetzt das! Langweilig und zugleich schön. Eddie war übrigens auch verheiratet und hatte eine kleine Tochter... irgendwie, als ob uns alle jemand unmerklich 10 Jahre weiterkatapultiert hätte.

Um 4 Uhr morgens auf die reichlich bevölkerte Kauppakatu und ein bisschen spazieren gegangen. Leute angeguckt, bei der Hotdog-Schlange angestellt, dann doch weiter zur Pizzeria Casa Bella, wo es grottenschlechte Nachtnahrung für die Finnen gibt, die um die Uhrzeit eh keine Ahnung von Geschmack oder Geld mehr haben. Pizza und Kebab gegessen, mit den Jungs gealbert und die aufgehende Sonne über dem Marktplatz beobachtet, Möwen kreischen gehört und schliesslich zum Taxi und glücklich nach Hause. Ein Bier, ein Belorussian und ein Baileys sind wirklich nicht viel.

Tiita schlief selig mit Omi im Zelt. Opi hatte kein Auge zubekommen, bevor seine kleine Ü-30 Tochter nach Hause gekommen war. Männe schnarchte sofort ein. Und Suse fiel selig ins Bett und dachte über ihr lotteriges Vorleben und ihre kleine liebe Familie nach. Schön. Und schön, dass wir die Bars ab und zu richtig geniessen können und da nicht jede Woche hinmüssen so wie früher als unstete Singles. Oder kommt das noch einmal wieder? Alles ist ja immer nur eine Phase...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen