Sonntag, 18. Juli 2010

Korpilahti...

Zur Abwechslung mal nur mit der deutschen Familie unterwegs, der Finne hatte nämlich einen argen Brummschädel von unserer Kneipentour (und ich bin angeblich Schuld, weil er ja ansonsten lieb von der Sauna nach Hause gekommen wäre *hihi*).

Also Frida, Omi, Opi und Suse nach Korpilahti, was zwar neuerdings zu Jyväskylä gehört, aber immer noch janz weit draussen liegt, hinter Muurame auf dem Weg nach Tampere, ungefähr eine halbe Stunde von uns nach Süden. Mit einem wunderschönen Hafen, an dem schon vor mehreren Jahren ein tolles Café lag, welches letzten Winter zu unserem grossen Schrecken abgerissen, aber inzwischen ganz neu und noch viel schöner wieder aufgebaut wurde. Sehr empfehlenswert und vor allem viel schöner als der zur Zeit fast vollständig aufgebaggerte Jyväskyläer Hafen.

Also rumgesessen, von Pizza über Eierkuchen und Eis und Kuchen durch die Speisekarte gegessen (dreimal bestellt!), tolle Geschenke bei Emalipuu gekauft (teuer, aber man muss ja lokales Handwerk unterstützen), das Klo mehrmals probiert und den mehr oder weniger versierten Seglern beim Einparken und den anderen Gästen beim Essen zugeguckt.

Besonders interessant war eine Bilderbuchfamilie mit weissem Boot, schickem Mann, hübscher Frau, gelbem Labradorhund und Schwimmwestenbaby, dass mit seinen wackligen Beinen so nah an der Reling stand, dass ich mich schon über den Zaun und ins Wasser habe hechten sehen, während der Papa hinten irgendwo herumfummelte und den schon in den See gefallenen (!!!) Kuschelhasen rausfischte. Huch, meine Nerven.

Frida plumpste zum Glück und entgegen meiner Erwartungen nicht ins Wasser (die ominöse, bei uns wohnende Annika schon...), aber dafür fuhr sie vor den staunenden Finnenkinder mit ihrem Laufrad hin und her, klaute einen rosa Mammutstuhl vom Nachbarstisch (natürlich nachgefragt, äähm gebettelt) und naschte ein Eis nach dem anderen. Übrigens weigert sich das Kind jetzt, Schuhe zu tragen. Sie ist zu einem richtigen Schwarzfussindianer geworden. Mit Prinzessinenkleid natürlich. Aber warum auch, wir haben ja immer noch tropische Temperaturen und so ein bisschen Pieksesteine machen ja gar nichts aus =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen