Samstag, 19. Juni 2010

Kuokkala...

Oho, sogar nach fast 10 Jahren Jykälä entdeckt man hier ganz neue Stellen! Ich war ja heute total begeistert. Eine Freundin hatte in Facebook geschrieben, dass sie mit ihren Kids in einem kleinen Haustierpark war und das zu Fuss. Also irgendwo im Stadtgebiet und nicht weit von Tikka entfernt, weil die kleine Pinja (deren Bauch vor langer Zeit mit Fridas Bauch schwimmen war) mit dem Rad gefahren war *sofortsehrinteressiertsei*.

Genaueres Nachfragen ergab, dass es sich um einen kleinen Park auf dem Gelände von Survon Kartano handelt und dass das ganze vom 4H-Club betreut wird. Aha, jetzt ging mir ein Licht auf - das gab es nämlich schon als Frida noch ganz klein war, oder noch eher, sogar mit Meerschweinchen, aber die haben wohl mehrere Jahre pausiert. Und jetzt ist es wieder da und eine super Anlaufstelle für unterbeschäftigte Mamis und Kinder *lach*

Wir also heute mit Kind und Kegel da hin. Mitten in Kuokkala, einem relativ modernen und dicht bebautem Wohngebiet gleich hinter der grossen Brücke über den Jyväsjärvi. Innerhalb weniger Meter war man - staun - von Betonfassaden in einer idyllischen Dorflandschaft gelandet. Schafe und Schweinchen und Hühner und Kaninchen und viel Gras und viele Holzhäuser.

Und ein toller Golden Retriever und ein finnischer Spitz auf Besuch. Klar war es nur sehr klein und aufgrund der mittäglichen Zeit nur sehr wenig Betrieb, aber ich war superfroh, wieder einmal ein neues Ausflugsziel gefunden zu haben. Sogar mit Bänken für Picknick. Und tollen alten Häusern.

Und als ich meine lauffaule Family weiterlockte, fanden wir noch mehr Perlen... eine riesige Freifläche, wo ich nie eine vermutet hätte, mit Obststreuwiesen mit grünen und roten Apfelbäumen und windzerzausten Rasenflächen, mit Gartenparzellen mit komischen weissen Frostplanen und lustigen Zäunchen und noch mehr Schafen, bis zum Ufer hin. Wo auch eine Trimmpfad für Fahrräder und Skates lang geht.

Da war ich wirklich noch nie gewesen, ich dachte immer, dass die Hochhäuser von Suuruspää gleich an die zweistöckigen Reihenhäuser vom Kuokkalastrand reichen. Aber nein, dazwischen ist noch ein riesiger Grünstreifen. Sehr gut. Da hätte man also auch einmal mit Nelson langmarschieren können. Sogar ein Spielplatz blinkte zwischen den Gräsern durch und interessante verschleierte Frauen hackten in der Erde herum.

Und vielleicht ist Kuokkala also doch nicht so eine Betongegend. Wobei die Wohnungen dort schick sind, sogar ziemlich teuer, aber eben für meinen Geschmack zu eng gebaut und zu nah am Zentrum - man muss immer über diese ewig zugige Brücke rennen, weil es sich für den Bus nicht lohnt *lach*

Aber jetzt mit so weiten Landschaften wie bei uns zuhause in Saxony-Anhalt... mmmh. Not too bad. War übrigens auch mal schön, sein Geld in einem anderen Supermarkt loszuwerden, hehe.

Und wieder einmal ist es so, dass man im Sommer von morgens bis abends Fotos knipst. Ich kann mich an all dem Grün gar nicht satt sehen. Und es ist wie Urlaub, jetzt wo aller Bürostress hinter einem liegt, jippijeee.... Kesä!!! Die lieben Iren kamen uns übrigens auch entgegen und es war wie aus einer anderen Welt =) Ick hab jetzt Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen