Dienstag, 17. November 2009

Stippvisite...

So ganz ungeschoren sind wir doch nicht davongekommen. Nachts um 2 wachte Frida auf, trank stundenlang Milch und wollte dann wieder spielen gehen *hust*, so wie in den vergangenen weiss-nicht-wieviel Wochen. Meiner einer notgedrungen aufs Klo marschiert. Nach ein paar Minuten dort fing Frida plötzlich zu jammern an, wurde schneeweiss und verschwitzt und legte sich auf den Fussboden. Ich dachte erst, dass sie sich vor etwas erschrocken hätte, aber die Gesichtsfarbe und der -ausdruck sagten alles: ihr war einfach grottenschlecht.

Wir sassen dann eine Weile auf dem Sofa und Männe kam dazu, und mir was das Ganze ziemlich unheimlich. Schlappes Kind, was immer wieder die Augen zumachte, sich total hängen liess und sehr elend und müde aussah. Und so plötzlich. Mit Fieber hatte ich gerechnet, aber so? Doch lieber mal jemanden gucken lassen? Ehe es schlimmer wird? Also alle drei nach und nach in die Klamotten gestopft. Frida nickte dann zum ersten Mal, als ich sie fragte, ob sie mal brechen muss... und schon lag die Sosse auf dem Klodeckel. Zumindest hatte ich also Recht mit meiner Vermutung. Also alle drei ins Auto und los.

Palokka Gesundheitszentrum geschlossen, weiter gleich zum Krankenhaus. Da kennen wir uns eh schon aus. Lieber einmal mehr als einmal zu spät. Von der frischen Luft war Frida schon etwas munterer geworden, aber sie sass immer noch ganz ruhig und jämmerlich auf meinem Schoss. Erst zwei Mal Rezeption, dann Empfang mit Mann in grün, dann der erste Arzt - mit mächtigem Schnurrbart. Er hörte sich alles an und überlegte wirklich und ganz in Ruhe, was ich sehr gut fand. Schliesslich wissen die, was anderswo mit Leuten mit Schweinegrippe und mit Leuten mit der Impfung passiert ist *garnichtausdenkenwill* Dann wurden wir weiter in die Kinderabteilung beordert. Das Krankenhaus war bis auf eine Besoffene, eine Familie und eine werdende Familie ganz leer und ruhig, sehr angenehm. Müde waren wir nicht - sonst sind wir ja um die Zeit auch unterwegs.

Also mit Frida nochmal gewartet, genau dort, wo wir mit ihr als Winzi-Säugling auch waren. Die inzwischen etwas unternehmungslustigere Frida testete das Kinderklo, guckte aus dem Fenster, wo die Oma denn arbeitet und begutachtete die Bilder an der Wand - und dann kam noch einmal eine Portion Milch aus dem Bauch geflogen. Zum Glück wieder ins Klo =) Und danach war das Kind wie ausgewechselt. Rannte, erzählte, lachte, kasperte herum und war ganz die Alte - so dass ich mich wirklich entschuldigen musste, als die besorgt guckende Kinderärztin endlich aus ihrem Büro kam. Ja, das ist der Patient, ääähm, vor fünf Minuten war sie wirklich noch ganz abgeklappt.

Zum Glück wurde Frida trotzdem noch gründlich untersucht, mit total interessanten Stethoskopen und Bärchen-Blutdruckmesser und Zuckergerät sowie Augen- und Ohrlampen (sie hört tatsächlich!!!) und einem Hammer fürs Knie. Alles in Ordnung, wenn sie weiter so agil ist, kann sie nach Hause. Kann von der Impfung kommen. Wir waren inzwischen auch total erleichtert, vor allem, dass es Frida von allein wieder besser gegangen war. Mit Schlappifrida hätte ich mich zumindest nicht wieder nach Hause schicken lassen. Insgesamt sind wir vielleicht wirklich ein bisschen hysterisch, aber lieber einmal mehr als einmal zuwenig zum Doc. Das war also unsere Nacht "danach".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen