Samstag, 14. November 2009

Ferkelimpfung....

Nee, hier kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Wo doch sonst in Finnland immer alles so super organisiert ist. Aber bei der Schweinegrippe bricht das totale Chaos aus. Erst grosses Durcheinander ob geimpft wird oder nicht und wer überhaupt. Dann total verwirrende Zeitpläne in den Zeitungen und im Internet.

Gleichzeitig bricht die Seuche von Nordern her über das Land hinein, erste Tote und erste Schwererkrankte... und in Facebook hört man von zig normal (?) Erkälteten im Bekanntenkreis. Oder sind es doch Schweinchengeplagte und ich mit Kratzhals auch oder überhaupt? Totale Panikmache. Und als dann auch die letzten geschnallt haben, wann wer und wo geimpft werden soll, gibt es ewig lange Schlangen vor den Gesundheitszentren, weil niemand daran gedacht hat, die Leute ausser nach Risikogruppe und Alter noch nach irgendeinem logischen System in detaillierte Gruppen zu teilen. Beziehungsweise niemand informiert wurde bzw. die Leute eben doch ganz zu Anfang hinrennen, um so schnell wie möglich mit Fieber und einem schmerzenden Arm herumzurennen.

Halleluja... das Virus freut sich bestimmt über sooo viele Menschen, die dicht aneinander gekuschelt bei Minusgraden im Schneetreiben stehen und auf ihren Pieks warten. Und dann heute das Allerbeste (so far...): der Impfstoff geht aus. Also die Hälfte der Termine wieder absagen, darauf hoffen, dass es viele mitbekommen und nicht kommen... oder doch, natürlich muss man solange da hin, bis es noch etwas gibt und warum nicht mit Polizeischutz und vielleicht noch Pitbull an der Leine und was noch alles.

Am Montag sind in Palokka alle Kinder von 6 bis 35 Monaten dran. Also auch Frida. Aber nur solange die Spritzen reichen. Die ersten werden wohl um Mitternacht mit den zitternden Sprösslingen vor der Tür der Polyklinik campieren. Ein Irrsinn. Und das in Finnland. AAArrgh! Aber was ist nun richtig... falls sie schlimm krank wird, werfen wir uns ein Leben lang vor, sie nicht geimpft zu haben. Bekommt sie einen Impfschaden, dann fragen wir uns, warum wir nicht auf all die warnenden Stimmen gehört haben. Konglomerate, Gier, Politik, Kalkül und darin normale Menschen, vor allem die Kinder. Ganz super. Und welche Pest kommt nächstes Jahr?

2 Kommentare:

  1. Christian Rellstab15. November 2009 um 08:32

    in der realität sah das aber bei uns am freitag im keskusta ganz anders aus: toll organisiert, kein campieren, keine schlange, nur 20 min wartezeit bis zum stich und genug impfstoff für alle kinder. mal schauen, wie es die palokkaner machen...

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, ich glaube gehört zu haben das in Deutschland Kinder unter 3 Jahre gar nicht geimpft werden.
    Kann uns auch egal sein, denn wir haben keinen kinderarzt mehr. In Deutschland gehen die kinderärzte aus haben die finnen nicht welche??

    AntwortenLöschen